Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt
Hallo leute,
Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.
Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem
Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.
Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)
Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen
316 Antworten
Danke erstmal für eure hilfe und antwort
Die notbohrung wie reinigt man die am besten oder kann man die lassen ist schon sehr zugerußt ?
Habe heute 3 Endoskop kameras von amazon erhalten und nun nach 4 tagen endlich schauen können ob ich den Kupferdichtring find jedoch nach 6st suchen mit den kameras nichts
Meinst könnte da viel kaputt gehen wenn einer drin wäre und man fährt
Nicht das man einen motorschaden oder so bekommt ??
Die ventile sind zu, also hätte er nicht weit kommen können
war in fast jedem kanal und tasche soweit ich gesehen habe aber nirgend etwas waren zu 2 der onkel meiner frau dabei aber fanden nichts
Und viel dreck im zylinderkopf ventiltrieb oben bei den ventilen und Nockenwelle
Haben auch die zylinder endoskopiert
Und
Nur viel dreck gefunden in den zylindern brenneaum ist das normal ???
Sieht aus wie kupfer oder so wird aber durch das licht so gold kupfern messinh glänzen ?
In allen 6 zylindern viel
Bei manchen auch an den wänden oben feucht oder öllig oder schlacke kommt das vom AGR wegen abgaszuführung ?
Fotos folgen unten.
Habe auch videos. Aber nirgends ein kupferring.
Weiß nicht ob ich es riskieren soll oder den deckel abbauen ??
Jeder sagt was anderes
Viele das es nicht möglich ist das er komplett weckgebrabnnnt ist.
Mein mechaniker kollege sagt den ring zerfrisst es bei dem was da werkelt. Sollte er wo rein geraten
Und das es sein kann das er komplett weck gebrannt ist.
Und wenn er nur noch halb war hätte er beim ausschlagen in den schacht fallen müssen
und der macht nichts
Hin aber bin mir da nicht sicher macht mir Kopfschmerzen ??
audi vertragswerkstatt würde nichts sagen wenn ihnen das passiert meint er ?? er war mechaniker bei vw
Irgendwie kann ich dir schwer folgen. Hast du den Ventildeckel jetzt abgebaut oder nicht?
Der Kupferring verschwindet nicht einfach so vollständig. Entweder ist er dir in den Kopf gefallen beim raus ziehen oder er kann dir auch so runter gefallen sein und du hast es nicht mitbekommen. Ist mir auch schon passiert und ich habe es nur gemerkt weil ich es gehört habe.
Wenn ich mir den Sitz so anschaue dann war da definitiv ein Kupferring drauf.
Wie lang hast du das Auto? Nicht das da schon mal jemand einen Injektor ohne Dichtung wieder eingebaut hat (vor dir).
Wie Du suchst 6 Stunden mit der Kamera im Zylinderkopf? Wieso baust nicht einfach kurz die Haube runter?
Vor der Reinigung Bohrung zum Brennraum verschließen , damit nichts rein fliegt. Kauf Dir am besten so ein Reinigungsset für Injektoren. Da ist alles dabei.
Aber aufpassen mit den Verschlusskappen. Die sind teilweise zu klein und können reinfallen (zumindest bei den 30€ China Sets). Ist einem bekanten passiert. Zwei waren groß genung und der dritte minimal kleiner und ist rein gefallen > Kopf ab... Das war ne Aktion
Ähnliche Themen
Auto habe ich seit ca 25tkm
2,5 jahre
Mit 155tkm gekauft
Dann hätte er ohne dichtung schon früher undicht werden müssen oder ?
Hatte lappen darunter damit sollte was abfallen dort landet. Aber war nirgends kupfer zu finden nur qm injektor und in der notbohrung
Bei versuchen geprüft also
hätte der kupferring besonders wenn nur noch halber war in den injektorschacht fallen müssen beim ausschlagen
Sitz ist bereuts gesäubert auf den fotos
Mit der kamera hat man fast so viel gesehen wie mit deckel runter
Also so wie der injektor aussah war dort schon länger keine kupferdichtung mehr drauf sonst hmm
Kopf runter material. Über 400 eur beim 🙂
Unten war nach ausbau links fast 1 cm schlacke also war er mehr wie die hälfte wegebbrannt
Injektor bild nochmals unten
Einspritzmengenabweichung war über 6mg
Oben alles voller diesel usw am deckel außen
Und im Vendildeckel und im öl schlacke und dreck
Sogar die komplette gummi dichtung vom injektor war weg schlacke bis oben hin und alles verbrannt also war keine dichtung mehr da meinte der motor spezialist wenn es so aussieht hmm
Notbohrung komplett dicht und eine seite vom Injektor blank da kamm diesel und hitze hoch bis durch die dichtung oben am injekotr ventilteldeckel nach außen
Öl richt komisch
Es wurde reinigungset von BGS mit den verschlusskappen verwendet das Muss beim injektor ziehen oder so
schon so viel dreck und ruß wie auf den bildern reingefallen sein da bei allen zylindern
Der mit dem undichten hatte fast nichts drinn
Das sieht für mich schon tatsächlich danach aus, als hätte da jemand die Kupferdichtung vergessen und den Injektor einfach so reingeschraubt. War der Injektor denn "fest" bzw. die Schraube? Sollte aus für mich erklärbaren Gründen die Kupferdichtung komplett aufgelöst worden sein, müsste der Injektor und die Schraube ja lose drin gehangen haben.
Danke ja Injektor, Schraube und Spannpratze waren locker
Injektor konnte über 2mm hoch und runter bewegt werden
Man sah aber das die dichtung 5mm oder Mehr auf einer seite undicht wurde da schlacke unten im schacht und vielleicht durch die 6 monate und einige 1tkm weggebrannt ist komplett
Und das vielleicht schon vorher vor den 6 monate die dichtung undichr war und es rauskam bei der notborhrung da scjon seit juni komischer geruch oft
Und im september fingt das ruckeln und die schlechten werte Einspritzmengenabweichung +5mg und mehr an.
Oben die bank war nass beim injektor
Moin , kurze Frage wie rum kommt die Kupferdichtung auf den Injektor ?
LG
Die Phase außen Richtung Brennraum
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:15:08 Uhr:
Die Phase außen Richtung Brennraum
Bin gerade an einem om642 dran 320cdi. Die dichtringe sind ja gewölbt. Kommt die wölbung nach oben zum injektor, oder auf die dichtfläche im schacht?
Moin Leute.
Heute wurde durch einen Bekannten zufällig festgestellt, dass wohl ein injektor undicht ist.
1. Ist das über die Garantie (Anschluss-Garantieverlängerung) abgedeckt?
2. Was kostet das ca. bei einer Audi-Werkstatt?
3. Könnt ihr auf dem Fotos mehr erkennen?
5. Ich hab jetzt erst für den 29.03. einen Freien Termin bekommen. Könnte das problematisch werden?
Fahre hauptsächlich in der Stadt.
4. Danke 🙂
Anhand der Fotos könnte ich mich nicht festlegen.
Ich sehe auf den Bildern auch nicht wirklich was, bei mir war da richtig zäher Öl-Schleim um die Injektoren.
Kann nur sagen, dass die reine Dichtung (angeblich) kein Garantie-Fall gewesen wäre. Daher hat es mein Händler so gelöst, dass die Injektoren „kaputt“ waren und hat diese inkl. der Dichtungen über die Garantie ersetzen lassen.
Injektor kein Garantiefall? Wie kann das denn sein ??
Ich zoome Mal das Bild heran und markiere die Stelle.
Ich bin echt kein Kfz Fachmann, aber für mich sieht es so aus, als wenn dieses Teil, was ja vermutlich der Injektor ist, schon deutlich undicht / durchgeschmort ist. Links davon war auch dunkle Flüssigkeit zu sehen.
Das ist eine Leitungsisolierung, die war bei mir auch versifft vom Injektor an der Stelle. Die Entlüftungsbohrung mündet in etwa dort raus