Injektor Reiniger in den Motor gefüllt

Guten Abend finde mich auf dieser Seite leider kaum zurecht und ist mein erstes Mal das ich online Frage ! Mein Vater hat leider in meinen Motor Injektionen Reiniger reingekippt 300ml der eingentlich ja in den Benzin Tank kommt ! Meine Frage wäre ob ich den Wagen laufen lassen soll paar Minuten und neue oil reingekippe oder der Motor kaputt geht ..

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Datenblätter des "Injection Reiniger" und des "Motor Clean", beide von Liqui Moly, vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass beide zum Großteil aus "Kohlenwasserstoffe, C10–C13, n-Alkane, Cycloalkane, <2% Aromaten" bestehen. Das "Motor Clean", das nun mal in Öl gekippt wird, hat darüberhinaus noch diverse Säuren und andere Chemie enthalten, die im Injection Reiniger nicht enthalten sind. Warum also der Injection Reiniger schädlich sein soll für den Motor und der Motor Clean nicht, ist nicht nachvollziehbar.

https://...tonline.chemical-check.de/.../5110_0027_09-07-2018_DE.pdf
https://...tonline.chemical-check.de/.../...003_0031_15-06-2018_DE.pdf

Das Motor Clean soll 10 Minuten (!) im Leerlauf einwirken. Da würde ich mit dem weniger aggressiven Injection Reiniger die 600 m zur Werkstatt fahren (ohne hohe Drehzahlen) und mir gar nichts dabei denken.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Einfach den Tank normal, also in Etappen und nicht in einem Stück, leer fahren, denn der Reiniger braucht auch Zeit.

Schau dich mal nach Mannol Inj.-Reiniger um, dieselbe Suppe, aber deutlich günstiger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anwendung LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger. Sofort danach eine längere Fahrt?' überführt.]

Ich würde mich hier an die Herstellervorgabe halten. In jedem Fall sind Lösungsmittel drinnen, welche die Ablagerungen lösen sollen. Diese sind aggressiv. Einerseits ist hoch konzentriert gut zur Reinigung, aber sehr lange Einwirkung auch evtl. nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anwendung LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger. Sofort danach eine längere Fahrt?' überführt.]

Nein, Lösungsmittel funktionieren in den geringen Konzentrationen NICHT. In der Regel und AFAIK sind das PIBSA Additive, wie diese auch bei Aral als "Pirhanas" beworben werden.

AFAIK = As far as I know. PIBSA = Polyisobutylene Succinic Anhydride. Richtig?