ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Injektor Reiniger in den Motor gefüllt

Injektor Reiniger in den Motor gefüllt

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:24

Guten Abend finde mich auf dieser Seite leider kaum zurecht und ist mein erstes Mal das ich online Frage ! Mein Vater hat leider in meinen Motor Injektionen Reiniger reingekippt 300ml der eingentlich ja in den Benzin Tank kommt ! Meine Frage wäre ob ich den Wagen laufen lassen soll paar Minuten und neue oil reingekippe oder der Motor kaputt geht ..

Danke !!!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2018 um 16:07

Wenn man die Datenblätter des "Injection Reiniger" und des "Motor Clean", beide von Liqui Moly, vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass beide zum Großteil aus "Kohlenwasserstoffe, C10–C13, n-Alkane, Cycloalkane, <2% Aromaten" bestehen. Das "Motor Clean", das nun mal in Öl gekippt wird, hat darüberhinaus noch diverse Säuren und andere Chemie enthalten, die im Injection Reiniger nicht enthalten sind. Warum also der Injection Reiniger schädlich sein soll für den Motor und der Motor Clean nicht, ist nicht nachvollziehbar.

https://...tonline.chemical-check.de/.../5110_0027_09-07-2018_DE.pdf

https://...tonline.chemical-check.de/.../...003_0031_15-06-2018_DE.pdf

Das Motor Clean soll 10 Minuten (!) im Leerlauf einwirken. Da würde ich mit dem weniger aggressiven Injection Reiniger die 600 m zur Werkstatt fahren (ohne hohe Drehzahlen) und mir gar nichts dabei denken.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

 

ich habe das Thema mal hierher verschoben, das passt sicher besser als das Sagt's uns :)

 

Grüße

Steini

Hallo,

hat er das Zeugs ins Motoröl gekippt?

Ich bin kein Chemiker, daher würde ich ohne zu fahren , das Öl wechseln. Evtl. nur langsam eine allernötigste kurze Strecke fahren.

Vor dem Ölwechsel würde ich den Motor 1-2 Minuten im Leerlauf drehen lassen, damit das Zeugs sich nirgens sammeln kann.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:09

Ja leider in den Motor gekippt ! Habe niemanden der abschleppt die Auto-selbst Hilfe ist 600meter weit weg dachte ich gehe das Risiko ein und starte ihn Montag ? Danke für die schnelle Antwort!

Das ist zwar ärgerlich, aber wirklich problematisch ist das nicht.

Fahre damit direkt in die nächste Werkstatt oder besser zu einem Ölwechselcenter zum sofortigen Öl-Wechseln.

Wie alt ist das Öl? In altem Motoröl sind je nach Motor, Nutzungsprofil und Jahreszeit immer paar Prozente Kraftstoff drin. Der Injectorenreiniger ist für die Ölmischung nichts anderes als die Verdünnung mit Benzin. Das Motoröl ist dafür gemacht und schützt den Motor trotzdem noch ausreichend.

300ml auf z.B. 4.5L Öl sind unter 7%. Damit brauchst Du Null Bedenken haben, dass da der Motor bei ruhiger und kurzer Fahrt Schaden nimmt.

Wenn Du noch etwas Restöl hast, würde ich das vorher noch einfüllen, bis leicht über Max.

Kein Freund, Nachbar, Arbeitskollege vorhanden um das Fahrzeug in die nächste Werkstatt zum Ölwechseln zu schleppen?

Wo steht denn der Wagen, vielleicht ist ja einer hier im Forum in der Nähe.

am 22. Juli 2018 um 10:05

Zitat:

@Zeto937 schrieb am 22. Juli 2018 um 11:09:10 Uhr:

Ja leider in den Motor gekippt ! Habe niemanden der abschleppt die Auto-selbst Hilfe ist 600meter weit weg dachte ich gehe das Risiko ein und starte ihn Montag ? Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde ihn gleich mal starten, damit sich das Zeug mit dem Öl vermischt. Sonst wirkt es bis zum Start und entölt die Bauteile, auf die es geschüttet wurde – der Kurbelwelle tut das nicht gut.

Ich würde ihn nicht starten. Direkt vor Ort das Öl ablassen und ein paar Liter Frischöl während des Ablassens direkt drauf geben. Damit sollte das Zeug oben weggeschwemmt sein. Altöl in einer Wanne auffangen sollte auch klar sein.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:39

Danke für die Antworten .. war eben 100meter vom Auto weg bei meiner tanke der Chef möchte 120€ haben für den oil Wechsel finde ich zu teuer da ich das oil gerade Mal 1woche drinnen habe und im Kofferraum noch 10-w40 habe Motor oil ist kurz vor voll ! Der Wagen steht jetzt seit 2tagen mit dem Zeug ohne angemacht würden zu sein ...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:44

Mein Vater hat den Injektionen Reiniger reingekippt wo der Motor noch heiz war ! Er meinte es gäbe direkt ein verpuffen ?

Danke LG aus Hamburg

am 22. Juli 2018 um 12:02

Das ist gut möglich.

Um welchen Motor geht es?

Welche Ölmenge ist drin?

Welche Menge von welchem Reiniger wurde zugekippt?

Auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du das Öl wechselst.

Fahr in HH zu mac-Oil.de in die Stresemannstraße, da bekommt du den Komplettölwechsel mit 10W-40 ab 29,90€

https://www.mac-oil.de/standorte/hamburg

Ansonsten ist der Reiniger wie bereits weiter oben beschrieben wie eine Ölverdünnung zu sehen, um das Mischungsverhältnis zu berechnen, müsste man aber die Ölmenge und die Reinigermenge ins Verhältnis setzen.

Bei zb. 8 ltr. Öl und 300ml Reiniger würde ich nicht unbedingt wechseln, da sich der Reiniger genauso wie Benzin- und Kondensateintrag im Öl bei normaler Motortemperatur schnell wieder verflüchtigt. Bei zb. nur 3 ltr. Öl und 300ml Reiniger würde ich aber auf jeden Fall wechseln.

Wegen 30€ Komplettpreis würde ich da aber gar nicht lange rumrechnen.

Wenn du das Motoröl nicht selbst wechseln kannst,

musst du es halt in einer Werkstatt machen lassen.

Eventuell kann man das Öl ja auch absaugen.

Hamburg ist halt leider nicht meine Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Injektor Reiniger in den Motor gefüllt