ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injector test: Check smooth engine running

Injector test: Check smooth engine running

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:30

Vielleicht sollte ich mich zuerst Mal vorstellen ;-)

Ich komme aus München. Wenn es mir meine Zeit erlaubt, warte ich mir meine Autos gerne selbst. Ich bin zwar kein Profi, aber mit Hilfe von Forenbeiträge, YouTube-Anleitungen und ein bisschen Mitdenken kriege ich Vieles hin.

Aktuell habe ich jetzt gerade ein Problem, das schon etwas spezifischer ist, und zu dem ich nichts in der Suche finden konnte. Daher beschreib ich Mal die Situation. Vielleicht kennt das ja jemand :

Es ist ein W211, Bj. 2007 mit dem OM646.821-Motor in der 136-PS-Version (also Delphi-Injektoren).

Er nagelt sehr laut. Laut Vorbesitzer hat das Nageln mit dem Einbau überholter Injektoren begonnen. Das Nageln wusste ich beim Kauf und es war im Preis berücksichtigt. Nach meiner Einschätzung liegt die Ursache in der Einspritzung. Ein mechanischer Schaden ist nach meiner Einschätzung auszuschließen. Das Nageln ist im Standgas bei Last (Automatik auf D) und beim leichten Beschleunigen. Es nagelt aber nicht im Schubbetrieb und auch nicht bei konstanter geringer Autobahngeschwindigkeit.

Angeblich soll der Wagen vor nicht allzu langer Zeit überholte Injektoren bekommen haben. Nachdem ich das aber nicht nachprüfen konnte und die Injektoren beim Ausbau sehr verkokt waren, habe ich 4 neue Injektoren eingebaut. Die neue Codes habe ich eingetragen. Zyl.1 ist der erste von vorne - dann 2,3,4 der Reihe nach (4 ist an der kraftabgebenden Seite eingetragen). Ich habe aber nur die 20-stelligen Codes von Delphi eingetragen. Eine weitere, manuelle Eingabe von spezifischen Mengen-Parametern zu Drehzahlen habe ich nicht vorgenommen.

Am Nageln haben die neuen Injektoren aber nichts geändert.

Folgendes konnte ich mit dem OBD2-Scanner (iCarsoft CR Pro) bei "Injector test: Check smooth engine running" im Standgas auslesen, während er nagelt :

Zylinder 1 = -1 us

Zylinder 2 = 41 us

Zylinder 3 = 17 us

Zylinder 4 = -57 us

Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, nähern sich die Werte an. Bei gehaltenen ca. 2.000 Umin zeigt es mir :

Zylinder 1 = 0 us

Zylinder 2 = 7 us

Zylinder 3 = 2 us

Zylinder 4 = -9 us

Bei diesen Werten nagelt der Motor nicht.

Was ich bisher bei meiner Google-Recherche gefunden habe, wäre die Erklärung, dass der Smooth Engine Running Test die Gleichmäßigkeit der Verbrennungen misst. Eine "Smooth Engine Running Test" würde immer mitteln (-1+41+17-57=0 , sowie 0+7+2-9=0) Das würde bedeuten, dass im Standgas Zylinder 4 mit "-57" deutlich unterdurchschnittlich Leistung produziert, während Zylinder 2 mit "+41" überdurchschnittlich Leistung produziert. Das könnte nach meiner Auffassung vielleicht das Nageln erklären.

Meine Fragen an das Forum :

Kennt jemand diesen "Injector test: Check smooth engine running" ?

Stimmt mein Verständnis zu diesem "Injector test: Check smooth engine running" ?

Wer weiß, was die Einheit "us" bedeutet ?

Hat jemand eine Idee, was der Grund für diese unterschiedlichen Werte zwischen Zylinder 2 und 4 sein könnte ? Alles, was bis inkl. Rail liegt (Railventil, Railsensor, Hochdruckpumpe, ...) würde ja auf alle 4 Zylinder gleich wirken, und wäre daher vermutlich als Ursache auszuschließen.

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

Nageln kommt vom Zündverzug, zB infolge schlechter Zerstäubung des Kraftstoffs. Probier mal einen Injektorenreiniger als Zumischung zum Kraftstoff, zB von TuneUp.

 

Passt nicht ganz dazu, aber wegen der Perspektive: Bei unserem 200 CDI mit originalen 136 PS haben wir bei 100.000 km die ersten beiden Injektoren wegen lästigem Leerlaufschütteln um 1.200 Euro gewechselt. Bei 200.000 km alle bei Dieseltechnik Biberach wegen wiederholten Schüttelns um 800 Euro überholen lassen, was für 40.000 km Abhilfe brachte. Abschließend haben wir vier neue Injektoren bei einem bekannten Forenmitglied gekauft (mit Einbau gut 2.000 Euro) und die Kiste läuft aktuell bei 255.000 km damit noch rund ... schauen wir mal, wie lange.

Der Motor hat zwar einen guten Ruf, aber so richtig überzeugt bin ich von dieser Injektorengeneration nicht. Allerdings scheint das auch von Fall zu Fall sehr verschieden zu sein. Injektorenreiniger im Kraftstoff brachte immer vorübergehend Besserung, aber auch nicht annähernd dauerhaft und jedesmal weniger.

Wenn ich da an den verflossenen OM642 denke ... ein in dieser Hinsicht völlig unauffälliger Motor.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:42

Danke, Austro-Diesel

Deine Idee mit dem Reinigungsbedarf könnte tatsächlich bei mir auch reinspielen.

Der Wagen hatte bis vor kurzem ein defektes Thermostat. Der Motor kam in der Zeit kaum über 60° raus. Zudem war er nur in der Innenstadt unterwegs. Der DPF regenerierte also in der Zeit nicht. Die ausgebauten Injektoren waren auch sehr zu. Ich habe derzeit das Liqui Moly Super Diesel Additiv beigemengt. Es wird aber ein bisschen dauern, bis es Wirkung zeigt.

Aber mir ist eben auch der Zusammenhang mit dem "Injector test: Check smooth engine running" aufgefallen. Bei den stark unterschiedlichen Werten nagelt er. Bei angeglichenen Werten im erhöhten, lastarmen Drehzahlbereich nagelt er nicht. Der Zusammenhang bringt mich zum Nachdenken. Deswegen meine Fragen, ob das jemand kennt ...

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:48

Aber wenn ich mal auf Basis Deines Hinweises weiterphilosophiere :

Meiner hat vielleicht wegen dem def. Thermostat erhöht Rus produziert ? Der könnte über das AGR zu einer verstärken Verkokung des 4. Zylinders geführt haben, da an diesem Ende das AGR sitzt. Folge : Zylinder 4 hat wegen der verstärkten Verkokung einen stärkeren Zündverzug ???

Ist das jetzt zu weit phantasiert ???

Aber warum wäre dann im erhöhten, lastarmen Drehzahlbereich das Nageln weg ?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:57

Ich hatte auch ausgelesen, dass die letzte erfolgreiche DPF-Regeneration bei 165.000 km war (aktueller Stand = 166.000 km). Die vorletzte DPf-Regeneration war bei 135.000 km. Er hat also 30.000 km den DPF nicht regeneriert.

Kennt eigentlich jemand den Liqui Moly Pro-Line JetClean Diesel-System-Reiniger, den man eigentlich in das JetClean-Gerät füllt. Bringt der Reiniger was ? Kann man den auch ohne dem JetClean-Gerät anwenden ? Z.B. durch Zugabe über den Kraftstofffilter ?

Sollten die angezeigten Werte glaubhaft sein würde ich auch da mal ansetzen ... ein OM646 muss alle 750 bis 1000 km regenerieren.

Wie schaut es denn aus mit der manuellen Initiierung der Regeneration? Danach kannst du die Werte doch noch mal checken?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:42

Aktuell sagt mir mein OBD-Tool :

Rußgehalt des DPF = 3.62g

Rußgehalt des DPF = 76.20%

Eine manuelle Regeneration des DPF habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe gelesen, dass dann eine Prozedur startet, die auch den Motor steuert und ihn über einen längeren Zeitraum hochgedreht. Da habe ich etwas Angst, dass ich das vor der Haustüre starte und dann die Nachbarschaft über eine längere Zeit belästige. Hast du so eine manuelle Regeneration schon mal gestartet ? Was passiert dann ?

Wie müsste denn eigentlich der Raildruck sein ?

Ich lese bei mir folgende Werte aus :

229 - 232 bar bei B4/6 (Raildrucksensor) im Standgas (bzw. 22700 kPa in einer anderen Anzeige meines OBD2-Tools)

534 - 560 bar bei B4/6 (Raildrucksensor) bei einer hohen Drehzahl ohne Last (bzw. in einer anderen Anzeige zwischen 59800 - 61600 kPa

Ich glaube, bei einem kurzen Gasstoß auch mal kurz was von 900 bar gesehen zu haben - konnte diesen Wert aber nicht nochmal reproduzieren.

Wie messe ich denn den Raildruck ? Ist die Messung im Stand mit hoher Drehzahl korrekt ? Oder müsste das unter Last im Fahrbetrieb gemessen werden ? Müsste der nicht auf 1.600 gehen ?

Gedanke : Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus geringem Druck und verkoktem Brennraum, was zu einem schlechten Spritzbild und damit zu Zündverzug führt ?

Mit welchem Tool liest du den DPF aus beim OM646?

Was mich etwas wundert sind die -57us bei Injektor 4. Meinem Verständnis nach, reduziert die Motorsteuerung die Ansteuerzeit des Injektors um diesen Wert ggü dem Kennfeld -> sowas spricht für nen tropfenden Injektor (Daimler sagt ab -63us ist der Injektor defekt)

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:43

Danke, xp-schrotter

Die Einheit "us" ist also eine Zeiteinheit ? Mikrosekunden (µs) ???

Ich sehe bei mir übrigens auch :

Aktivierungsdauer der Voreinspritzung 1 = 408 us

Aktivierungsdauer der Voreinspritzung 2 = 380 us

Aktivierungsdauer der Haupteinspritzung = 639 us

Eingespritzte Menge = 6.39 mg/Hub

Dann interpretiere ich das jeweils als relative Korrekturen ?

Ich verwende iCarsoft CR Pro V2

Die Injektoren sind neu (DELPHI EJBR04201D). Also neue - keine refurbished. Sie sind ca. 200 km im Auto.

Die von mir ausgebauten waren refurbished und angeblich erst 900 km drin. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber zumindest lag die Rechnung zu diesen refurbished Injektoren im Auto. Nachdem der Wechsel der Injektoren nichts an dem Nageln geändert hat, stellt sich die Frage, was ich als Nächstes machen könnte, um das Nageln zu beheben.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:29

Ich spinne den Gedanken mal weiter :

Im Standgas nimmt meine Motorsteuerung eine Korrektur der Einspritzdauer lt. Kennfeld um -57us auf Zyl.4, um +41us auf Zyl.2 sowie um +17us auf Zyl.3 vor. Es nagelt.

Bei erhöhter Drehzahl nimmt meine Motorsteuerung keine Korrektur vor. Es nagelt nicht.

Möglichkeit 1 : Diese Korrektur ist eine Reaktion auf ein Problem - löst es aber nicht.

Möglichkeit 2 : Das Nageln wird durch diese Korrektur ausgelöst.

Fragen :

Gibt es eine Möglichkeit, diese Korrektur zumindest testweise zu deaktivieren ? Das könnte bei der Fehlereingrenzung helfen.

Auf Basis welcher Signale wird diese Korrektur durch das Motorsteuergerät vorgenommen ? Vielleicht ist dieser Signalgeber defekt ?

Man kann mit Xentry eine nullmengen Kalibrierung der injektoren vornehmen.

Bist du dir sicher, dass die Injektoren wirklich neu sind? (Bezugsquelle vertrauenswürdig)

Wenn der Injektor tropfen würde (bewusst Konjunktiv), dann kann das Nageln von einer Frühzündung kommen…

Wann wurde die letzte 200bar Mengenkorrektur durchgeführt? Liest dein OBD Tool normal auch mit aus. Bei mir passiert das meist in langem Schubphasen beim Rausen auf den Verzögerungsstreifen der BAB

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:27

Xentry habe ich leider nicht. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist das ein OBD-Tool von Mercedes. Richtig ?

Eine Nullmengenkalibrierung könnte ich mit dem iCarsoft auch machen. Ich könnte da zu jedem Zylinder einen Korrekturwert für 230 bar, für 300, für 600, für 1000, für 1400 und für 1600 bar eintragen. Wären nach einem Injektorwechsel Eintragungen nötig ? Das war das, was ich ganz oben mit dem Satz "Eine weitere, manuelle Eingabe von spezifischen Mengen-Parametern zu Drehzahlen habe ich nicht vorgenommen." meinte. Hier habe ich bis jetzt noch keine Eingaben gemacht. Soll ich das mal probieren ?

Meine Bezugsquelle der Injektoren war Motointegrator (CLEVERLOG-AUTOTEILE GmbH) in Berlin. Die halte ich eigentlich schon für vertrauenswürdig. Die Injektoren waren auch noch versiegelt.

Wann eine letzte 200bar Mengenkorrektur durchgeführt wurde weiß ich nicht. Aber ich kann nochmal prüfen, ob ich da irgendwo was auslesen kann. Macht das das System von selbst ? Oder sprichst du von einer Mengenkorrektur, die ich über das OBD-Tool eingeben muss ?

Mach mal alle Korrekturen, Ima Code Eintragungen sind nötig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injector test: Check smooth engine running