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Injection Reiniger (Additive)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:30

Ich würde gerne gelegentlich den im o. g. Betreff genannten Reiniger mittanken.

Allerdings finde ich in der Betriebsanleitung des MK8 den Hinweis, dass keine Additive verwendet werden sollen. Macht mich stutzig, da gerade im Super Plus gegenüber Super besonders viele Additive vorhanden sind.

Beste Antwort im Thema

Und mit E10 auch nicht. Auch die teure 100er Brühe kann man sich sparen. Gabs hier auch mal nen Thread drüber.

Gruß

Agsssizi

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24 Antworten

Ich fahre fast nur 100er von Aral oder 102er von der Shell. Das reicht. Selten auch mal normales 98er Super Plus.

Ich glaub da brauchts keine besonderen additive.

Und mit E10 auch nicht. Auch die teure 100er Brühe kann man sich sparen. Gabs hier auch mal nen Thread drüber.

Gruß

Agsssizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 26. Juni 2020 um 18:06:10 Uhr:

Und mit E10 auch nicht. Auch die teure 100er Brühe kann man sich sparen. Gabs hier auch mal nen Thread drüber.

Gruß

Agsssizi

Da gibts auch tausende unabhängige gegentests und studien.

Von daher soll jeder machen wie er will.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:18

Zitat:

@agassizi schrieb am 26. Juni 2020 um 18:06:10 Uhr:

Und mit E10 auch nicht. Auch die teure 100er Brühe kann man sich sparen. Gabs hier auch mal nen Thread drüber.

Gruß

Agsssizi

Warum bei E10 nicht? Wegen der besseren Verbrennung? Weiß ja nicht was in den Tank kommt. Heißt ja bis 10 Prozent Bioethanol.

Grundsätzlich ging es mir darum, warum Ford in der Bedienungsanleitung Additive verbietet.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 26. Juni 2020 um 18:18:45 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 26. Juni 2020 um 18:06:10 Uhr:

Und mit E10 auch nicht. Auch die teure 100er Brühe kann man sich sparen. Gabs hier auch mal nen Thread drüber.

Gruß

Agsssizi

Warum bei E10 nicht? Wegen der besseren Verbrennung? Weiß ja nicht was in den Tank kommt. Heißt ja bis 10 Prozent Bioethanol.

Grundsätzlich ging es mir darum, warum Ford in der Bedienungsanleitung Additive verbietet.

Denke mal hauptsächlich geht es um Haftung, Additiv darf sich ja alles schimpfen was hinzugegeben wird...

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 26. Juni 2020 um 20:56:54 Uhr:

 

Denke mal hauptsächlich geht es um Haftung, Additiv darf sich ja alles schimpfen was hinzugegeben wird...

Bingo, denn selbst ein hilfreiches Additiv kann bei grob falscher Anwendung Schäden verursachen.

Der einfachste Weg sich aus der Haftung rauszuhalten ist Alles zu verbieten.

Was dann zulässig ist bekommen die Werkstätten dann über interne Unterlagen die nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Den LM-Reiniger hat eine Werkstatt auch schon mal bei einem meiner Autos erfolgreich angewendet und beim Bruder hatte damit auch schon Erfolg. Nur muss man sich eben exakt an die Anwendungsvorschriften halten.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 7:12

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. Juni 2020 um 21:18:08 Uhr:

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 26. Juni 2020 um 20:56:54 Uhr:

 

Denke mal hauptsächlich geht es um Haftung, Additiv darf sich ja alles schimpfen was hinzugegeben wird...

Bingo, denn selbst ein hilfreiches Additiv kann bei grob falscher Anwendung Schäden verursachen.

Der einfachste Weg sich aus der Haftung rauszuhalten ist Alles zu verbieten.

Was dann zulässig ist bekommen die Werkstätten dann über interne Unterlagen die nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Den LM-Reiniger hat eine Werkstatt auch schon mal bei einem meiner Autos erfolgreich angewendet und beim Bruder hatte damit auch schon Erfolg. Nur muss man sich eben exakt an die Anwendungsvorschriften halten.

Ok...Ich habe 17.000 km runter und habe vor den einmal im quartal durch den motor zu jagen

Wenn das notwendig wäre würde Ford es vorschreiben. Und wenn Ford es in der Bedienungsanleitung untersagt, hat das einen Grund. Und wenn der die Haftung ist, dann hat auch das einen Grund.

Und warum sollte Super Plus mehr Additive als Super haben?

Ich halte es für unnötig.

Und ich habe E10 geschreiben, weil es der billigste zugelasse Kraftstoff ist.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:19

Zitat:

@backbone23 schrieb am 27. Juni 2020 um 10:15:12 Uhr:

Wenn das notwendig wäre würde Ford es vorschreiben. Und wenn Ford es in der Bedienungsanleitung untersagt, hat das einen Grund. Und wenn der die Haftung ist, dann hat auch das einen Grund.

Und warum sollte Super Plus mehr Additive als Super haben?

Ich halte es für unnötig.

Esso schreibt das auf der HP

Die wollen es ja verkaufen.

Am besten tankten man tatsächlich E10. Was von Natur aus sauberer verbrennt braucht weniger Zusätze.

Und tatsächlich verkauft man Ethanol als Grundzutat von über 5% in SuperPlus auch gerne als Additiv. ETBE!

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. Juni 2020 um 09:12:14 Uhr:

 

Ok...Ich habe 17.000 km runter und habe vor den einmal im quartal durch den motor zu jagen

Bei 170000 würde ich sagen versuch es mal. Aber bei 17000 ist es nicht nötig, in der Regel, und schon gar noch jedes Quartal.

Bei spürbaren Problemen kann man mal eine Dose probieren, aber ansonsten ist es Geldverschwendung, lieber regelmässig eine längere Tour machen um den Motor mal Durchzuheizen, denn das solte man dann auch mit dem Reiniger machen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:59

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 27. Juni 2020 um 22:40:06 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. Juni 2020 um 09:12:14 Uhr:

 

Ok...Ich habe 17.000 km runter und habe vor den einmal im quartal durch den motor zu jagen

Bei 170000 würde ich sagen versuch es mal. Aber bei 17000 ist es nicht nötig, in der Regel, und schon gar noch jedes Quartal.

Bei spürbaren Problemen kann man mal eine Dose probieren, aber ansonsten ist es Geldverschwendung, lieber regelmässig eine längere Tour machen um den Motor mal Durchzuheizen, denn das solte man dann auch mit dem Reiniger machen.

Okay, ich tanke sowieso E10. Dann spare ich das Geld.

am 3. Juli 2020 um 17:30

Die Frage ist halt, ist E10 wirklich besser...

Gerade im ST, da denke ich mal, dass es durch E10 zu Performance/Leistungseinbußen bzw. Problemen kommen wird, oder sehe ich das falsch?

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