1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Initialisierung geht nicht zu 100%

Initialisierung geht nicht zu 100%

BMW 3er E36

Hallo,

Bei meinem vollautomatischem Verdeck gibt es ein Problem
Mit der neuinitalisierung. Ich habe es jetzt ca. 1000 mal probiert.

Es sieht wie folgt aus. Ich gehe genau nach Anleitung vor
Dach ist von Hand geöffnet. Verdeckdeckel liegt auf, Motoren sind
Wieder eingehangen. Ich Drücke die öffnen Taste und Schalte Zündung auf
Radiostellung. Nach 10 Sek. Zieht sich dann der verdeckdeckel zu.
Danach passiert nichts mehr. Es blinkt auch immernoch die LED
Am öffnen / schließen Taster.
Wenn ich jetzt aus schließen Drücke höre ich wie der wie der Motor
Für die Verriegelung des Daches arbeitet und es gehen irgendwann die Fenster hoch. Jetzt blinkt die LED auch nicht mehr, aber das dach ist noch offen.
Das ganze kann ich jetzt unbegrenzt wiederholen. Öffnen drücken Motor der eigentlich an der frontscheibe ist arbeitet irgendwann gehen die fenster runter, led blinkt. Schliessen drücken Motor arbeitet Fenster gehen hoch
LED blinkt nicht mehr. Aber Weder der verdeckdeckel bewegt sich noch das Dach.
Hat noch einer einen Tipp für mich? Echthartnäckig das Ding.

Habe alle Sicherungen geprüft, mir alle Mikroschalter angesehen sind
Augenscheinlich ok. Also alle klicken.

21 Antworten

So hab heute mal wieder etwas rumprobiert.
Hab alles nochmal genau nach Vorschrift gemacht immernoch kein Erfolg.

Wie bereits geschrieben ist nach der Initialisierung, obwohl das Dach nicht zu ist die LED aus. Als ich mal wieder aufgeben wollte und das Dach von Hand halb geschlossen hatte, hab ich mir gedacht probier doch mal jetzt....

Und siehe da die Klappe geht auf, das Verdeck fährt zurück aber irgendwie will es nicht komplett in den Kasten, beim absenken der Heckscheibe hab ich vorsichtig nachhelfen wollen, aber es hat sich gewehrt. Ich wollte keine Gewalt anwenden(obwohl mir dazu zumute war ) so hab ich es doch von Hand geschlossen.

Kennt das Problem jemand?

Verklemmt sich eventuell etwas ausm Innenhimmel in der Mechanik?

Das Gestänge hat beim zusammenlegen teilweise kaum Spiel zwischen den jeweiligen Gestängeteilen.Wenn da was dazwischenkommt,reicht das meist,das es hängenbleibt.

Greetz

Cap

Hmm von Hand lässt es sich eigentlich leicht zusammenlegen und auch beim zumachen benötige ich nicht wirklich viel kraft.

Als ich hinten an der Scheibe beim ablegen nachhelfen wollte spürte es
Sich so an als würde der Motor kurz ich die andere richtung dreht, also kurz zurückzieht.

Hoffe es ist nichts Wildes.

Habe jetzt festgestellt das wenn das Verdeck geöffnet ist, der Kasten zu ist ich trotzdem nicht den Kofferraum öffnen kann.
Ich muss dann per Fernbedienung abschließen und beim wieder aufschließen in einem bestimmten Moment den Kofferraum öffnen.

Was könnte das noch sein?