ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Infrarot Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr.

Infrarot Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 18:22

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinen Mercedes e 230.Baujahr 1996.

Das Fahrzeug hat eine Infrarotfernbedienung mit Zentralverieglung.

Wenn ich die Verieglung am Schlüssel drücke Gehen die Türen auf und es blink am Innenspiegel ein Lämpchen genauso wie an der Fahrertür.

Nun waren wir am Samstag einkaufen.Steigen aus ich veriegle.Alles ok.Was im Auto vergessen,ich mache wieder auf,alles ok.Ich will zu machen...geht nicht mehr .

Habe ich mit der Handykamera geschaut ob ich da am Schlüssel ein Lämpchen sehe wenn ich drauf drücke.habe ich auch gesehen aber ganz schwach.Also neue Batterien gesucht.Hab welche gefunden die waren zwar etwas dicker aber es hatt gepasst.Noch mal mit der Handykamera geschaut ..Licht stärker,Aber der Wagen geht nicht auf.Habe gegoogelt das man den Schlüssel wieder anlernen muß.Habe ich dann gemacht , zwei mal den Taster gedrückt und dann ins Schloß und Zündung.Tut sich aber nichts.Wenn ich aber der Knopf am amaturenbrett drücke dann gehen die Türen alle hoch (runter muß ich mit der Hand).Hat jemand eine IDee was das sein kann.Es Handelt sich um den alten Schlüssel nicht um die Shampooflasche.

Danke schon mal

Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 23:06

Guten Abend oder besser gesagt guten Morgen.Ich wollte nur mal ein kurzes Statement abgeben zu meinen Schlüssel.Vieleicht hilft es ja auch jemand anderen.Also Die Fernbedienung geht wieder.Ursache war : Die Batterien waren leer.Neue Batterien rein (waren zward etwas dicker) aber ging nicht.Fahrzeug angelernt 2 mal drücken dann Zündung.Ging auch nicht.Heute habe ich es nochmal probiert.eigentlich eher durch zufall.Ich mußte 2 mal lang drücken bis vorne die kleine led blinkt am schlüssel.dann ins Zündschluß und Zündung.Auf einmal fing mein Spiegel gleich an zu blinken.Ich also probiert den Wagen von aus zuveriegeln und siehe da , alles klappt wieder.Ich bedanke mich für die vielen hilfreiche Beiträge.Bis denne :-)

Maik

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Januar 2017 um 16:56

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 17. Januar 2017 um 05:32:53 Uhr:

Zitat:

@cali--77 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:48:14 Uhr:

Also erst mal vielen Dank für die Vielen Antworten .Nun habe ich bei euich gelesen das evtl ein Hardwarefehler im Schlüssel Sender vorliegen kann.Ich habe jetzt bei eBay Solche Teile gesehen.Kosten ca 18 Euro.Könnte ich diese Teile kaufen und mein Schlüsselbart umbauen ? kannich die Fernbedienung dann anlernen (die neue) ?

Ein Hardwarefehler trotz dem sichtbaren Signal aus dem Schlüssel? Hardewarefehler gibts, meistens gebrochene Lötstellen die sich mit nem kleinen Lötkolben und ein bißchen Fingerspitzengefühl beheben lassen. Aber dann tut der Schlüssel einfach garnichts mehr.

Und was gibts bei ebay? Ich hab für den Preis schon Leergehäuse gesehen, allesamt mit schlechten Kritiken wegene schlechter Passform. Den Bart tauschen ist nicht schwer, aber eine fremde Fernbedienung einfach durch Synchronisieren anlernen? Ich hoffe dass das nicht so einfach geht, aber ich hab keine Ahnung. Dann wäre es ja sehr einfach einen Ersatzschlüssel zu bekommen.

@911-s: Es geht um den Klappschlüssel mit Infrarot, nicht um die Shampooflasche mit Funk.

Manchmal ist der Mikroschalter auf der Platine mit seinen 4 Beinchen nicht mehr fest und eine Lötstelle lose.

Und je mehr man drückt, um so schlimmer wird es.

Ich glaube schon, dass die neue Fernbedienung aus einem anderen Auto angelernt werden kann - schließlich ist bei diesen Modellen der Hardwareschlüssel das A und O.

 

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:30

also ich kann ja mal meinen Schlüssel aufmachen und mal kontrollieren.Aber wenn es der Schlüssel nicht ist , wo kann man dann weiter suchen ? Jetzt ist mir erst mal einer am Samstag hinten in den Mercedes rein gefahren.Kofferaumdeckel schief Stoßstange kaputt...ach ich sags euch....naja ich wird es schon wieder hin bekommen :-)...nur das mit dem Schlüssel nervt.....vielleicht am Spiegel was kaputt ? wo es eigetnlich blinken sollte ?

am 23. Januar 2017 um 17:45

Also, du hast ja bereits die Batterien gewechselt. Ich hatte so ein Theater auch vor Jahren, als ich mir den Wagen gebraucht gekauft habe.

Bin dann in einen Elektronik shop und habe mir genau die passenden Batterien im 5er Pack für ein Paar Mark gekauft. Mit dem Millivoltmeter habe ich dann alle gemessen und die Spannungen zu den Batterien notiert - dann die Batterien mal belastet mit ner Taschenlampen Birne und wieder gemessen. Nur diejenigen Batterien, die dann noch bei 3 Volt lagen (unter last am Besten) habe ich benutzt.

Dann musste ich noch aufpassen, dass die Batterien nicht zeitweise einen Kurzschluss im Schlüssel machen - bei mir musste ich etwas Papier so zwischen die Bleche legen, dass nur die beiden Batterien in Serie auf die beiden Kontakte treffen.

Dann zudrücken und Schlüssel anlernen. Bei dem einen war dieser Mikroschalter kaputt - das habe ich mir unter einer starken Lupe angesehen und repariert (gelötet).

Das Problem bei diesem Modell ist eindeutig, dass die Elektronik an manchen Stellen zu kompliziert und aber auch zu wackelig ist.

Good Luck

am 23. Januar 2017 um 17:47

PS wenn du den Schlüssel ganz zerlegst, musst du die Federn und deren Einbaulage sammeln und notieren, da diese den Schnappmechanismus des Schlüssels bewirken.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:26

ok ich probier das mal .Vielen Dank erst mal dafür. :-)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 23:06

Guten Abend oder besser gesagt guten Morgen.Ich wollte nur mal ein kurzes Statement abgeben zu meinen Schlüssel.Vieleicht hilft es ja auch jemand anderen.Also Die Fernbedienung geht wieder.Ursache war : Die Batterien waren leer.Neue Batterien rein (waren zward etwas dicker) aber ging nicht.Fahrzeug angelernt 2 mal drücken dann Zündung.Ging auch nicht.Heute habe ich es nochmal probiert.eigentlich eher durch zufall.Ich mußte 2 mal lang drücken bis vorne die kleine led blinkt am schlüssel.dann ins Zündschluß und Zündung.Auf einmal fing mein Spiegel gleich an zu blinken.Ich also probiert den Wagen von aus zuveriegeln und siehe da , alles klappt wieder.Ich bedanke mich für die vielen hilfreiche Beiträge.Bis denne :-)

Maik

Hallo cali-77

toller Beitrag von Dir.

Hat mir geholfen.

Genau wie bei Dir, plötzlich funktionierte alles wieder. Nach Batterietausch und Anlernen ging erst mal nichts. Erst am nächsten Tag passierte das von Dir beschriebene Wunder auch bei mir ??

Mätzchen in der Richtung hat mein 202-Vormopf (noch mit dem FBS 2) auch schon geliefert. Den 210-Mopf hatte ich wahrscheinlich nur zu kurze Zeit, als daß es dort auch schon losgegangen wäre ;) .

Es gibt übrigens eine ergiebige PDF, in der Mercedes 2008 mal Aufbau und Verhalten aller bis dahin verbauten Schließsysteme zusammengefaßt hat. Hat mir sehr weitergeholfen :cool: , denn im Netz wird rund um diese mittlerweile alte Technik auch öfters mal im Nebel gestochert.

Michael

Ganz tolle Ergänzung von Dir....

Besonders der pdf-file

Herzliches Dankeschön

 

***PN im Postfach*Mod***

Zitat:

-nicht-mehr-t5914478.html#post49135589]schrieb am 13. Januar 2017 um 07:58:48 Uhr[/url]:

Synchronisation geht wie schon versucht: 2x Taste Fernbedienung drücken und dann innerhalb von 30 Sek. Schlüssel ins Zündschloss und auf Stufe 2 drehen (Zündung an).

Hallo,

eine Frage: ist es egal, welche der drei Tasten man drückt (Auf, Zu, Kofferraum)? In der verlinkten Anleitung steht auch nur "Sendertaste"...

Ciao

Stefano

 

Anleitung

Du Mopf-Fahrer? Hier geht es um einen VorMopf... Und der hat nur eine Taste.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Infrarot Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr.