ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie funktioniert die Standheizung???

Wie funktioniert die Standheizung???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 11:41

Wie funktioniert die Standheizung???

Hi Leute, habe einen 05/01 320 CDI mit u.a.Standheizung. Letztens hatte ich diese mal ausprobiert. Das was da passiert ist, hat mich allerdings nicht vom Hocker gerissen. Also, erstmal Klimaautomatik auf 30 Grad dann einen höher auf HI gestellt, einmal mit Automatik ein weiteres Mal mit manueller Luftzufuhr. Zündung aus, Motor war kalt(!), Temp. ca. 7 Grad. Grüne Lampe eingeschaltet. So, Klimaautomatik geht an, dauert ca. 1 Min. dann kommt ein wenig (und das ist das Problem) warme Luft aus den beiden rechten und linken Düsen am Amarturenbrett (Arma - Armar... ?????) das dauert ca. bzw. max. 4 Minuten dann schaltet sich alles wieder aus. Gut es ist ein klein wenig wärmer geworden, aber es sind vielleicht max. 9 oder 10Grad geworden. Die grüne Lampe bleibt an, aber es tut sich in den nächsten 20 Minuten nichts mehr. Länger wollte ich nicht warten, da zu kalt (grins).

Also denke ich falsch, oder.... Wenn ich die Automatik einschalte und 30 Grad einstelle, dann muß das Ding doch kochen oder nicht.? Oder geht das alles erst unter einer bestimmten Temperatur?? (Obwohl ich das für absoluten Quatsch halten würde). Und warum kommt aus den beiden Düsen oberhalb der Klimaautomatikbedienteils nichts raus?? Bei manueller Zufuhr mitte geht das, o.k., aber wie gesagt bei 30 Grad oder Hi im Automatikmodus muß es doch krachen.... und zwar aus allen Düsen... Übrigens im Automatikmodus kommt auch nur ganz ganz schwach Luft raus , also erste Stufe...... In der Bedienungsanleitung steht, man solle das Teil nicht länger als 1 Stunde laufen lassen....... Es läuft doch nur 4 Minuten!!! Auf Hi, Auto oder man. müßte das Ding doch unendlich laufen, was haltet Ihr davon, oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

P.S Timer (gelbe Lampe) springt gar nicht an, muß ich aber nochmals testen.

Grüße

der kalte Oliver

Ähnliche Themen
10 Antworten

War bei mir auch. Ursache war eine kaputte Umwälzpumpe. Die Standheizung geht an, durch fehlende Umwälzung wird die Temperatur nicht abgeführt. Bums geht sie wieder aus.

Die Umwälzpumpe hört man von außen wenn man die Standheizung anmachst. Macht ein surrendes Geräusch.

Fehlen der Umwälzung kannst du auch daran erkennen das die Kühlmitteltemperatur nicht steigt.

Gruß

Ralf

Das kann viele Ursachen haben .

Keine Benzinzufuhr (Dosierpumpe kaputt)

Zündkerze (Glühkerze) kaputt , Temperaturfühler!!!

Lass sie mal ein paar mal hintereinander laufen wenn Sie wieder ausgeht einfach wieder anmachen (Zwischen durch nach der batterie schauen!!!)

Nach den Sommer haben die meistens kleine Startprobleme.

Zähle mal genau nach ,nach wieviel Sekunden die Heizung ausgeht.

Wichtig ist ob der Lüfter zwischendurch an und ausgeht.

Kommt nach ca 60 Sek. warme Luft aus dem Auspuff (von der Standheizung ,vorne Links Beifahrerseite unter dem Nebelscheinwerfer)

Ab wann erhöht sich die Drehzahl von dem Lüfter wenn sie ausgeht?

Höhst du ein leichtes Klackern (im takt) von der Dosierpumpe ,die ist unterhalb der batterie verbaut (unterm fahrzeug)

 

eine Ferndiagnose ist nur dann möglich wenn ich näheres weiß!!!

Andi

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 23:06

tja also

 

also ein klackern so tack tack tack höre ich nach ca. 2 Min. also erst standheizung einschalten, dann geht das Klimaautomatikdisplay leicht an, nach weiteren 60 Sekunden hört man, dass es irgendwie los geht, das klackern tack tack tack fängt an, luft strömt so wie voreingestellt aus den Düsen. Nach weiteren ca. 3 Minuten geht die Sthz. wieder aus. Nochmals anmachen geht nicht. Kann höchstens grüne Lampe ausschalten und wieder ein, bringt aber nichts.

Habe auch schon mal bemerkt, daß wenn sie anspringt nach kurzer Zeit leichter Qualm (Dampf?) ganz vorne , so Richtung Kühler kommt. nur wenig.... naja

Bin mir jetzt nicht mehr sicher , ob ich die Luftmenge anstatt auf automatisch schon mal auf maximal gestellt habe. Werde das gleich morgen mal versuchen und wieder berichten. Falls dann da doch volle Pulle warme Luft raus kommt, obwohl bei automatisch müsste das doch auch sein. Wie gesagt, auto kommt nur minimal Luft.

Timer sprich gelbe Lampe aktiv ist völlig gescheitert. Springt gar nicht erst an.

Das die Dieselpumpe anfängt ist ja schon mal gut .

Aber Zündet der Diesel denn? Ist es richtig warm am Auspuff?

Mit dem Gebläse ist es so ,das du sie einstellen kannst wie du möchtest es kommt immer nur ein Lüftchen ( Stufe 1 )

aber Sinn macht es schon sie auf HI zu stellen .

Aber unabhängig davon müßte Sie auch funftionieren!!!

 

 

Andi

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 2:09

scheint wohl doch zu funktionieren!

 

Hi Andi!

gestern morgen um 4:00h mußte ich noch mal schnell raus... und was lag da näher, als die Stdhz. zu testen. Also, es scheint doch, als würde sie funktionieren. Es dauert nur ein wenig, bis tatsächlich warme Luft kommt. Wenn die Luftmenge immer nur (wie Du schreibst Stufe 1 kommt) ja, dann ist das eben alles so. Ich dachte immer, daß eine Sztandheizung etwas kräftiger zur Sache geht.

nach 6 Minuten Testlauf lief sie immer noch, (nicht abgeschaltet) und das Lüftchen wurde Stück für Stück wärmer. Also wenn ich das Teil zeitprogrammiere und sie etwas mehr Zeit hat, wirds auch bestimmt warm im Auto.

Ich mein, wenn ich hier zu Hause alle Heizkörper voll aufdreh, dauerts auch seine Zeit,

 

Nun ja, ansonsten, heute bin ich 912km gefahren, Düsseldorf-Hildesheim bei Hannover und zurück, nach Wuppertal und nach Köln und das alles mit einem Durchschnittswert laut BC von 6.0 Litern Diesel. Irgendwann heirate ich das Auto noch...... Bin meistens immer 130-140 gefahren, an Baustellen dann mal halt weniger. Um 20:00h losgefahren, jetzt um 02:20h wieder gekommen, also freie Bahn, dann ist sowas möglich!!!! Geniales Auto!!

 

Danke nochmal für Deine Antwort

Viele Standheizerische Grüße

Oliver

Auto Heiraten???? :D

Ich werde mich bald von meinem Auto scheiden lassen :D :D :D

Jetzt wieder zur Standheizung,gebe der Standheizung morgens mal 20-30 Minuten.

Nicht vergessen die Heizung auf Warm zu stellen am besten auf Defroster der Frontscheiben die Seitenöffnungen auf die Seitenscheiben ,dann müßte es reichen das Gebläse kannst du auf einer belibigen Stufe stellen,wird halt immer nur auf Gebläsestufe 1 angesteuert (das reicht).

Andi

Hallo @Andi-w210/E32

Habe gestern abend meine Standheizung auch mal auf "Defroster der Frontscheiben" gestellt. Heute morgen habe ich aber festgestellt, daß dies keinen Einfluß auf die Standheizung hat. Die Anzeige der Klimaautomatik stand auf 24 Grad, so wie ich sie vorher eingestellt hatte. Erst als ich dei Zündung aingeschaltet habe sprang er dann auf die Defrosterstellung um.

Meines Erachtens hat somit nur die Einstellung der Temperatur an der Klimaautomatik einen Einfluß auf die Heizleistung bei'm Betrieb der Standheizung.

Im übrigen wird bei'm T-Modell ein Relais eingebaut, damit die Klimaautomatik auf Gebläsestufe 2 läuft. Sonst würde der Wagen nicht richtig warm werden.

Weiß jemand, ob und wie man die Beleuchtung der Klimaautomatik bei'm Betrieb der Standheizung ausschalten kann?

Gruß

Harald

Da ich eine manuelle Klimaanlage habe sollte schon auf defroster der Frontscheiben gestellt werden ,da die Scheiben von Eis befreit werden sollen das macht meine nicht Automatisch .

Und wenn das Gebläse über ein Relais angesteuert wird und anschließend auf Stufe 2 heizt, ist das für mich intressant und möchte gerne wissen wie das geht.

 

Andi

Hallo @Andi-w210/E320

Kann Dir leider nicht sagen, wie das Relais dazwischen geschaltet wird. Als ich mich um die Aufrüstung zur Standheizung gekümmert habe, bekam ich diese Aussage vom Meister in Holzgerlingen.

Er fragte, ob ich Klimaautomatik habe - und nur dann gibt es Probleme (nur T-Modell). Die Lüfterstufe 1 würde nicht reichen, um das Auto vernünftig warm zu bekommen. Er hatte dann extra nochmal be'm Mechaniker nachgefragt. Dieser bestätigte, daß über ein zusätzliches Relais dann die Stufe 2 der Lüftung eingeschaltet wird.

Also, nach der Aussage des Meisters nur bei Klimaautomatik und T-Modell notwendig.

Du kannst aber mal versuchen, dort nähere Infos zu bekommen. Hatte den Eindruck, daß die sehr zugänglich sind. Hier mal die Info:

* Autohaus Weippert in Holzgerlingen

* 07031/748618 Meister: Herr Stumpp

Hoffe, daß Dir das etwas weiter hilft

Gruß Harald

Danke Dir ,werde ich machen . ;)

Falls ich was heraus bekomme werde ich

darüber schreiben!!!

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie funktioniert die Standheizung???