ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Infotainmentsystem Sensus Connect mit HIGH PERFORMANCE SOUND

Infotainmentsystem Sensus Connect mit HIGH PERFORMANCE SOUND

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. August 2017 um 22:16

Wo sind denn die 10 Lautsprecher, die angeblich serienmässig verbaut sind?

8 Speaker in den Türen, dann ein Speaker im Amaturenbrett, den ich allerdings nicht wahrnehme (kommt da wirklich was raus?) - wo ist der 10.te Lautsprecher??

Grösster Schwachpunkt in den Einstellungen ist, dass man keinen Zugriff auf die einzelnen Speaker hat.

Das gabs bei meinem alten XC90 mit Surround System.

Prinzipiell aber ist der Klang gut.

Der Subwoover ist wohl Option, die man aber nicht wirklich braucht.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2017 um 16:19

Ich finde es erstaunlich, wie Audiophil hier einige Leute unterwegs sind. Nicht falsch verstehen, in meinem Wohnzimmer ist auch ein HiFi-System im Wert eines Kleinwagens, aber im Auto brauche ich keinen High-End Sound für einen Aufpreis von mehreren Tausend Euro. Ich werde daher wohl zum Standartsystem mit dem zusätzlichen Subwoofer greifen. Das B&W ist zwar über jeden Zweifel erhaben, aber in meinen Augen kein unbedingtes "must have" in einem Auto.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

HP ist nicht mit Surround Sound der alten Volvs zu vergleichen, da gibt es heute B&W.

Dies erlaubt vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Themenstarteram 17. August 2017 um 5:30

@TomOldi

ja schon, aber wo ist der 10. Lautsprecher und was ist die Funktion des Lautsprechers im Armaturenbrett?

Es ist zwar der XC90 auf dem Bild. Entspricht aber dem XC60 mit 19 Lautsprecher plus den Subwoover. Total 20.

Kannst ja mal nachgehen, welche Boxen ohne B&W fehlen...du suchst ja den 10. Lautsprecher.

Sorry hatte nicht auf einem Bild Platz...

Img-0570
Img-0571
Themenstarteram 17. August 2017 um 12:40

danke - ist aber schwierig

irgendwie komisch dass es über die "normale" Anlage keine Infos oder Bilder gibt.

Auch finde ich es eigenartig, dass der Speaker in dem Armaturenbrett ein Tieftöner sein soll

Ich hab alles mögliche probiert, aber höre da absolut nix bei dem

Kann es sein, dass da im Armaturenbrett gar kein Lautsprecher verbaut ist sondern nur eine Blende?

War bei den Vorgängermodellen auch so, da gab's auch nur beim Premiumsound tatsächlich einen Lautsprecher.

Die gerade Anzahl von Speakern war bei den kleineren Anlagen immer symmetrisch verbaut. Bei 10 müsste es dann ja noch mal irgendwo einen einzelnen geben. Das glaube ich nicht.

 

VG Frank

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:34

Ich habs jetzt rausgefunden

in den Armaturen ist nur ein Gitter

Die restl. zwei sind Hochtöner hinter den hinteren Sitzen oben - somit sind es 10 Speaker

von den Dingern hinten bekommen eventuell nur die Mitreisenden etwas mit.

Zitat:

@spicerecords schrieb am 17. August 2017 um 07:30:36 Uhr:

@TomOldi

ja schon, aber wo ist der 10. Lautsprecher und was ist die Funktion des Lautsprechers im Armaturenbrett?

Wie du bereits herausgefunden hast, gibt es im Armaturenbrett beim HP keine Lautsprecher auf em Armaturenbrett.

Die Zeichnung des B&W muss man genau anschauen, der Bass ist in der rechten Türe. Auf dem Armaturenbrett gibt es eine Natilus Hochtöner (1) und einen Mitteltöner (3), welche zum Raumklang und zur besseren Verständlichkeit beitragen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:56

@TomOldi

Also ich hab ja die HP Anlage. Grad vorhin dachte ich, ich hätte die restl. 2 gefunden, nämlich hinten oberhalb von den Rücksitzen. Habs jetzt mit Musik getestet und hör da auch nix - das ist schon sehr komisch. 10 Speaker angeblich, aber wo?

Klar, wie du schreibst, in jeder Tür ist ein Hochtöner und ein Speaker für die unteren Mitten

Wo zur Hölle sind die anderen 2 ??

Mein Volvohändler übrigens wusste es nicht :-(

Vielleicht ist es auch so dass drei Speaker in den vorderen Türen drin sind?

Zitat:

@spicerecords schrieb am 17. August 2017 um 19:56:03 Uhr:

@TomOldi

Also ich hab ja die HP Anlage. Grad vorhin dachte ich, ich hätte die restl. 2 gefunden, nämlich hinten oberhalb von den Rücksitzen. Habs jetzt mit Musik getestet und hör da auch nix - das ist schon sehr komisch. 10 Speaker angeblich, aber wo?

Klar, wie du schreibst, in jeder Tür ist ein Hochtöner und ein Speaker für die unteren Mitten

Wo zur Hölle sind die anderen 2 ??

Mein Volvohändler übrigens wusste es nicht :-(

Vielleicht ist es auch so dass drei Speaker in den vorderen Türen drin sind?

In der NL Preisliste steht etwas von einem 6 Kanal Verstärker, daher hätte ich auch auf 6 Einbauort getippt.

Gibt es beim XC90 nicht noch Gitter seitlich beim Kofferraum?

Themenstarteram 17. August 2017 um 21:25

ich hab aber keinen xc90 2 sondern einen xc60 2 und da sollen es 10 Speaker sein :-)

Die wilkings Anlage hat einen 1300 W Verstärker - bei mir sollen es 330 W sein

Sicher das in den hintern Türen oben Hochtöner bei der Standard Anlage verbaut sind?

Beim XC90 mit Standard System gibt's die dort nämlich nicht!

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:28

@musterheinz

eben nicht, denn aus den Gittern kommt nix raus

wo sind denn im xc90 die Speaker verbaut?

Schrieb ich doch, auch beim XC90 sind dort keine LS verbaut, sind nur Attrappen.

Diskussion damals hier:

https://www.motor-talk.de/.../...hinten-keine-hochtoener-t5945161.html

Sagt mal... Unabhängig von der Lage der Lautsprecher, könnt Ihr was zur Qualität des Systems sagen? Ausreichend für den etwas ambitionierten Hörer, ist der zusätzlich bestellbare Subwoofer ein must have oder muss es doch die B&W Anlage sein?

Bin gerade dabei einen Dienstwagen zwischen unterschiedlichen Modellen und Herstellern auszusuchen und das Standard Audio bekommt i.d.R. Ganz schlechte Kritiken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Infotainmentsystem Sensus Connect mit HIGH PERFORMANCE SOUND