Infotainment
Nachdem das Infotainmentsystem im Vorgänger ja eher wenig Beifall bekam - alle Infos und Meinungen zum aktuellen Civic hier rein.
518 Antworten
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 19. Juni 2024 um 14:28:50 Uhr:
Kartenupdates sind kein Problem, die Updates sollten auch regelmäßig für die 2024er Civic s durchgeführt werden weil die neusten Daten für den intelligenten Geschwindigkeitsassistententen benötigt werden. Neue Software für das Infotainment System habe ich noch nie erhalten allerdings dauert die Inspektion bei meinem Händler auch nicht viel mehr als eine Stunde. Sehr interessant dass doch wohl einige Händler bei der Inspektion neue Software aufspielen.
Wie sieht's mit Verkehrsinfos während der Fahrt aus?
Unfallumleitung, Baustellen usw.. Der Button rechts ist bei mir immer grau. Und fahre immer voll in die Staus. Müßte da während der Fahrt nicht irgendwie Infos und Umleitungsvorschläge reinkommen?
Es gibt doch die Möglichkeit für die Verkehrsinformationen am Navi, über die Einstellungen muss man sich für den Dienst registrieren, nur wird der Dienst nicht kostenlos sein oder nur für eine bestimmte Zeit.
Das Fahrzeug muss dann auch über den Handy Hotspot verbunden sein damit es funktioniert.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 19. Juni 2024 um 15:48:41 Uhr:
Es gibt doch die Möglichkeit für die Verkehrsinformationen am Navi, über die Einstellungen muss man sich für den Dienst registrieren, nur wird der Dienst nicht kostenlos sein oder nur für eine bestimmte Zeit.
Das Fahrzeug muss dann auch über den Handy Hotspot verbunden sein damit es funktioniert.
Oha, ich muss also während der ganzen Fahrt auf meinem Handy den Hotspot laufen lassen?
Ich dachte wenn ich Honda den Zugriff auf alle meine Fahrzeugdaten erlaube, bekomme ich die Verkehrsinfos über die selbige eSIM- Verbindung?
(registriert und verbunden bin ich, laut Verbindungsstatus)
Das geht leider nur über den Smartphone Hotspot.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 19. Juni 2024 um 16:16:12 Uhr:
Das geht leider nur über den Smartphone Hotspot.
Aber dann geht CarPlay/AndroidAuto (über WLAN) nicht mehr, *heul*.
Doch beides müsste noch funktionieren ist ja keine Wlan Verbindung.
geht leider nicht. Hatte ich schon getestet.
Die verschiedenen Smartphoneverbindungen zum Civic finde ich schon etwas verwirrend!
Macht man das eine,geht das andere nicht mehr…
Irgendwie nur halbgar umgesetzt oder technisch nicht anders möglich?!
Zitat:
@1manuel1 schrieb am 19. Juni 2024 um 16:27:06 Uhr:
geht leider nicht. Hatte ich schon getestet.
Kann man nicht irgendwo eine Daten-SIM-Karte reinschieben. Könnte mir von meinem Provider eine kostenlos zuschicken lassen.
Kein SIM-Schacht vorhanden. Und nein, Hotspot und Apple CarPlay oder AA gehen nicht simultan. Entweder oder. Mit dem Hotspot gibbet nur die Live-Daten für Verkehr.
Außerdem hatte ich doch hier gelesen, dass die Updates des Infotainments nicht zum Service dazu gehören. Also wenn man das möchte und es auch ein Update gibt, müsste man es wohl zusätzlich bezahlen. Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch schwer vorstellen, dass Honda mal ein Update für das Infotainment erstellen wird. Aber ok. 1x im Jahr schalte ich mal HotSpot am Handy ein und prüfe, ob es ein Update gibt. Bislang nichts. Davon unberührt sind halt Kartenupdates. Mit HotSpot bekommt man die Aktualisierungen und mit USB-Stick wird einem immer das komplette Programm installiert. Dauert bei mir 45-60 Minuten. Mache ich immer auf dem Heimweg vom Office.
Beide Dienste zusammen Nutzen geht nicht aber man kann ja manuell wechseln.
Wenn man Android Auto verwendet braucht man ja das eingebaute Navi nicht mehr dann benutzt man Maps oder einen anderen Dienst.
Eine Eigene Sim-Karte kann man nicht benutzen aber es gibt noch die Möglichkeit den internen Auto Hotspot zu aktivieren.
Dazu muss aber die TCU vom Händler aktiviert worden sein.
Wie das macht wird unter Hilfe hier
beschrieben.
https://internetinthecar.vodafone.com/m2miitcfo/faces/home.jspx
Gibt es da noch andere Anbieter?
Mit Vodafone ist das schon mal Sinnlos,
oder haben die heimlich Europa mit Fritzboxen abgedeckt? 🙂
Es gibt leider nur Vodafone einen anderen habe ich noch nicht gefunden.
Gestern habe ich auf dem Weg nach Hause die Klimaanlage eingeschaltet. Nach paar Minuten habe ich über Android Auto "hey google" gesagt, um den gewünschten Song zu finden. Ich bemerkte dabei, dass es in dem Moment, wo der Google auf mich hört, allgemein leiser wird. Nach mehreren Wiederholungen habe ich die Ursache gefunden. In diesem Moment reduziert der Civic die Lüftergeschwindikeit. Somit werden die Strömungsgeräusche reduziert, damit die Befehle richtig verstanden werden können. In meinem Fall hat er kurz um 2 Balken reduziert (von 5 auf 3) und dann natürlich nach dem Befehl wieder wie es war.
Ziemlich schlau Wieder was entdeckt.
Zitat:
@hotnight schrieb am 12. November 2022 um 18:40:07 Uhr:
Die gute Nachricht, Android Auto Kabellos funktioniert auch im neuen Civic wunderbar!
Einfach nach dieser Anleitung lt. dem Jazz Forum vorgehen:
https://www.motor-talk.de/.../...to-wireless-im-jazz-t7003436.html?...Echt eine coole Sache!
Hat jetzt auch bei mir auf Anhieb gekappt mit meinem neuen Samsung Galaxy Smartphone. Jetzt bin ich aber nicht so richtig mit dem AnrufKlingelton vom Fahrzeug zufrieden. Kann man den irgendwo ändern? Im Fahrzeug oder im Handy? Alternativ bleibt nur in der Connect Einstellung der Klingelton vom Handy.