Infotainment
Nachdem das Infotainmentsystem im Vorgänger ja eher wenig Beifall bekam - alle Infos und Meinungen zum aktuellen Civic hier rein.
527 Antworten
Nach neuen Informationen ist die Unterstützung von My Honda+ für Anfang nächsten Jahres geplant. Ein Forumsmitglied in der Tschechischen Republik hat seinen eSIM-Modus bereits vom Service-Center umstellen lassen und das TCU-Symbol ist nicht mehr ausgegraut. Berichten zufolge warten sie nun darauf, dass die Unterstützung zur App hinzugefügt wird.
Aktivieren lassen durch den Händler ist kein Problem, dauert vielleicht 10 Minuten, dass hat mein Sohn bei der Übergabe des Fahrzeugs sofort machen lassen.
Dann kam die Überraschung, dass die App nicht funktioniert.
Die Nachfrage bei Honda ergab, dass die App mit dem Civic nicht kompatibel ist. Bei den Civic ab Mitte 2024 könnte ich mir vorstellen, dass myHonda+ funktioniert, da nächstes Jahr auch kostenpflichtige Assistenzsysteme dazu kommen, zwar nicht sofort aber nach einigen Jahren.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:11:27 Uhr:
Die Nachfrage bei Honda ergab, dass die App mit dem Civic nicht kompatibel ist. Bei den Civic ab Mitte 2024 könnte ich mir vorstellen, dass myHonda+ funktioniert, da nächstes Jahr auch kostenpflichtige Assistenzsysteme dazu kommen, zwar nicht sofort aber nach einigen Jahren.
Welche bezahlten Assistenzsysteme? Auch für unseren Civic 2023?
Nein, nur für die neuen ab 2024 die eine Online- Verbindung benötigen. Beim jetzigen Civic wird wohl irgendwas fehlen, dass eine Verbindung zwischen Honda, der App und dem Fahrzeug über Mobilfunk nicht ermöglicht.
Kostenlose sind auch beim Jazz einige Funktionen nur für eine gewisse Zeit, danach ist alles kostenpflichtig wenn man es dazu bucht.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:23:09 Uhr:
Kostenlose sind auch beim Jazz einige Funktionen nur für eine gewisse Zeit, danach ist alles kostenpflichtig wenn man es dazu bucht.
Nach dem der kostenlose Zeitraum abgelaufen war, ist seit der letzten Änderung der App, Fahrten wieder kostenlos. Selbst für den nicht gebuchten Zeitraum sind alle Fahrten vorhanden. Honda weiß alles.
Ab November für ein Jahr kostenlos, für Alle, danach kostenpflichtig.
Für Neukunden ab Fahrzeugregistrierung 36 Monate kostenlos.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:59:01 Uhr:
@41076 schrieb am 26. Dezember 2023 um 21:23:06 Uhr:
Ist der letzte Punkt mit dem TCU bei euch auch grau?Wenn die TCU nur grau ist, ist sie nicht aktiv. Die TCU wird über die interne eSIM-Karte aktiviert, geht nur durch den Honda Händler.
Die TCU wird für die Updates des Infotainment System benötigt.
Leider wird es aber keine Updates geben.
Beim Jazz läuft über die TCU auch die MyHonda+ App die es leider für den Civic auch nicht gibt.
Durch die TCU wird praktisch die Verbindung zu Honda hergestellt und Honda erhält Daten des Fahrzeugs.
Ich hab es so verstanden: Die TCU = Telematiks Control Unit ist das Telematik-Steuergerät, welches immer aktiv ist, sonst würde doch z.Bsp. bei einem Unfall kein automatischer Notruf über eCall bzw der eSIM abgesetzt werden.
Notruf funktioniert anders, hat nichts mit der TCU zu tun.
2020 bei Einführung des Jazz war die TCU grundsätzlich deaktiviert. Zur Nutzung der myHonda+ App musste man zum Händler und die TCU aktivieren lassen. Die Funktion war damals auch nirgendwo beschrieben, sodass es zu viel irritation auch bei den Händlern führte.
Notruf war immer aktiv.
Notruf ist immer möglich - ich habe mich bewusst gegen Telemetrie Daten entschieden. Wenn Honda etwas Updaten möchte sollen die das beim Service mit machen. Navigrations- und Kartenupdates gehen auch so.
Aha, ich hab mir das nur zusammengegoogelt und bin somit zu diesem Schluss gekommen. Wieder was dazu gelernt...
Das ist schon richtig - nur die Schnittstellenfreigabe - damit Daten ins Netz gesendet oder durch Honda abgerufen werden können musst Du erst geben mit dem Abo.
Hier ist das gut zusammengefasst zum Thema KFZ IT
https://www.itwissen.info/...lematics-control-unit-automotive-TCU.html
Das System hat aber verschiedene Meldestufen - ich glaube sogar verschieden schwere Stufen - das wird durch die Sensorik gewährleistet - wenn Du z.B. in den Graben fährst oder so. Dieses Jahr ist ein TypeR auf der Nordschleife abgeflogen soviel ich weiß wurde dann automatisch der Notruf abgesetzt das wird durch die Daten der TCU ermittelt und ausgelöst. Du musst dann Feedback im Fahrzeug geben wenn der Anruf kommt oder Du kannst einen Call auch selber auslösen was bei einem Autobahn crash z.B. nützlich ist wenn Du nicht beteiligt warst und Du nicht lang mit dem Smartphone rummachen willst.
Also ist TCU doch aktiv, nur eben grau hinterlegt weil man da nichts weiter einstellen kann beim Civic. Ist schon etwas verwirrend das Thema...
Beim Jazz ist eine aktive TCU weiß und in der Statuszeile ist ein Symbol mit Auto und seitlichem WLan Zeichen auch weiß.
Zitat:
@Bojazzo schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:39:37 Uhr:
Beim Jazz ist eine aktive TCU weiß und in der Statuszeile ist ein Symbol mit Auto und seitlichem WLan Zeichen auch weiß.
Wird bei dir weiß sein wegen der Aktivierung deiner myHonda+ App, was ja beim Civic nicht geht..