Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

469 Antworten

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 21. September 2023 um 18:51:15 Uhr:

Muss man denn immer gleich mit Anwalt (mit der Brechstange) drohen. Ich finde solche Menschen die immer gleich einen Anwalt nehmen bei jeder Kleinigkeit schrecklich.

Genau darauf spekulieren Konzerne, Unternehmen, Versicherungen, Banken und auch Händler: Kunden, die ihre Rechte nicht kennen und sie daher nicht wahrnehmen bringen nämlich zusätzlichen Gewinn.

Es ist ja nicht so, dass ein Anwalt gleich den Laden auf dem Rechtsweg auseinandernimmt. Der vertritt dich nur in Dingen, von denen du kaum eine Ahnung hast, gegenüber der stärkeren Seite. Im Fall von VW ist das ein Weltkonzern, der kann sich Horden von den besten Anwälten leisten, wenn er will.

Gewährleistung steht dir zu, die Fristsetzung ist üblich. Wenn du dich damit nicht selber beschäftigen willst, kann das ein Anwalt für dich übernehmen, ob den deine Versicherung zahlt, klärt man i.d.R. vorher.
Übrigens: Du bist der Kunde, wenn dir dein Händler nach 10 Jahren Treue wegen sowas krum kommt, war es definitiv der Falsche.

@Sternjunge71 schrieb am 21. September 2023 um 18:51:15 Uhr:
Muss man denn immer gleich mit Anwalt (mit der Brechstange) drohen. Ich finde solche Menschen die immer gleich einen Anwalt nehmen bei jeder Kleinigkeit schrecklich.

Nein, muss man nicht. Kleinigkeit? Warum schreiben wir hier dann, wenn es eh ne Kleinigkeit ist…
Aber wenn der Händler bei einer berechtigten Nachbesserung mit derartigen Ausreden kommt, dann schon. Ich möchte Niemanden zu Nahe treten, aber jeder macht es wie er es für richtig hält.
Autohändler, Versicherungsvertreter… wollen immer nur das Beste - das Geld.
Egal ob langjähriger Kunde, aber um so schlimmer sehe ich das.

Hoffe für alle, das die Software irgendwann mal funktioniert wie sie soll.

Im November werden es 4 Jahre seit Markteinführung des Golf 8 auf MQBw Basis - und Software sowie Hardware macht noch immer Probleme???

Ich sag jetzt auch allen Kunden, dauert mehr als 4 Jahre bis das läuft… 🙂 🙂 🙂

So heute ist mein Infortainment innerhalb von 3 Minuten 2 mal abgestürtzt und beim zweiten Absturz konnte ich es filmen.

Habe das Video dem freundlichen geschickt und Ende des Monats werde ich wohl das neue Softwareupdate 1941 bekommen.
Ich habe zur Zeit die Software 1900 drauf.

Ich bin gespannt.

Lass gleich die RFK mit updaten, weil dann hast beides auf dem neuesten Stand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:04:02 Uhr:

Habe keine RFK verbaut.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:04:02 Uhr:

Hi Markl.
Ist die Software 1941 jetzt für alle VW Golf 8 verfügbar, ich habe aktuell die 1899er-Software drauf, habe gelegentlich noch vereinzelte Fehlermeldungen und Abstürze.
Welche Software hast du aktuell verbaut und welche Erfahrungen damit?
Was meinst mit RFK ?

Bitte um einige nützliche Informationen, dankeschön im voraus
Grüße awandi71

VW Golf8 1,5TSI 150PS EZ 10/2020

@awandi71 also die 1941 bekommst z. Zt. nur dann, wenn gewisse Fehler vorliegen. Der Absturz vom Infotainment ist einer davon.

Und wenn die RFK flackern sollte, wie bei mir, bekommst Du auch für die Kamera ein separates Update. Ideal ist es dann, wenn man beide Updates zusammen macht, das ist dann aufeinander abgestimmt und bei mir ist seit langem alles super am laufen.

@Marki_M. Welches Modelljahr hast du und wurde bei dir auch schon das Lenkrad ausgetauscht ?

Ich habe bei mir schon ne Mängelliste mit Videos gemacht für den freundlichen

Rückfahrkamera flackert ( siehe Video )
Sehr oft bei Apple Musik neu verknüpfen und/oder Dienst nicht verfügbar ( siehe Video )
Klimaanlage/Heizung Ausfall ( siehe Video )
Parkassistent total Ausfall ( siehe Bild )

Ton ausgabe der Lautsprecher unterschiedlich und EQ spinnt
Bei Motor aus z.b. tanke rein Motor an kein Internet
Ein iPhone mit Kabel Apple CarPlay verbunden und ein iPhone per Bluetooth verbunden, wenn auf das per Bluetooth verbundene gerät telefoniert wird, ist bei dem anderen iPhone die CarPlay Verbindung weg als wenn das Kabel getrennt wurde

Ich habe jetzt seid 3 Wochen die 1941 drauf (vorher 1899 und ständig Abstürze). Habe dem Freundlichen ein kurzes Video gezeigt vom Absturz und mehr war auch nicht nötig. In den 3 Wochen mit 1941 nicht einmal ein Absturz und war viel unterwegs. RFK wurde auch mit Updates versorgt und bisher kein flackern mehr. Ich kann nur für meinen Golf sagen das die 1941 meine Fehler absolut behoben hat. Ansonsten hat mein Golf auch echt keine Macken und alles funktioniert wie es soll. (3mal auf Holz klopfen).

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. Oktober 2023 um 22:31:41 Uhr:

@awandi71 also die 1941 bekommst z. Zt. nur dann, wenn gewisse Fehler vorliegen. Der Absturz vom Infotainment ist einer davon.

Und wenn die RFK flackern sollte, wie bei mir, bekommst Du auch für die Kamera ein separates Update. Ideal ist es dann, wenn man beide Updates zusammen macht, das ist dann aufeinander abgestimmt und bei mir ist seit langem alles super am laufen.

Ok bei mir treten ja gelegentlich auch Abstürze auf, das wäre ja schon mal ein Argument fürs neue Software-update 1941.

Mit RFK meinst da die Rückfahrkamera, ja?

Grüße awandi71

Ich habe MJ 21. Das Lenkrad wurde getauscht und seitdem kam kein Travelassist Fehler mehr.

Flackernde RFK hat nichts mit der Infotainment SW zu tun.

Und ja, RFK ist die Rückfahrkamera.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Same here. Lenkradwechsel und seitdem Ruhe. Golf 8 GTI BJ 11/20

sehr Merkwürdig, es werden keine
Abstürze mehr gemeldet, mein letzter war am 12.11.2023, danach war Ruhe, was ist passiert? Ich habe noch 1899 drauf,
habe Protokoll geführt (im Anhang)
am 05.02.2024 habe ich einen Termin beim VWService, da das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist und ich Gottseidank eine Garantieversicherung bis 08.25 abgeschlossen habe, werden die Mängel, die noch nie instandgesetzt worden sind hoffentlich endgültig behoben…
die Krönung, ein kostenloses Ersatzfahrzeug wird nicht gestellt, die Versicherung deckt dies nicht ab, ein Anruf bei der Kundenbetreuung ergab nichts…
Ich könnte die Kiste so verkaufen

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 30. Januar 2024 um 18:49:27 Uhr:

sehr Merkwürdig, es werden keinen Abstürze mehr gemeldet, mein letzter war am 12.11.2023, danach war Ruhe, was ist passiert? Ich habe noch 1899 drauf,
habe Protokoll geführt (im Anhang)
am 05.02.2024 habe ich einen Termin beim VWService, da das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist und ich Gottseidank eine Garantieversicherung bis 08.25 abgeschlossen habe, werden die Mängel, die noch nie instandgesetzt worden sind hoffentlich endgültig behoben…
die Krönung, ein kostenloses Ersatzfahrzeug wird nicht gestellt, die Versicherung deckt dies nicht ab, ein Anruf bei der Kundenbetreuung ergab nichts…
Ich könnte die Kiste so verkaufen

Dann geh mal zu einer anderen Werkstatt, ich habe auch auf kostenlosem Leihwagen gehofft, bei den ersten 2 freundlichen hab ich nicht bekommen und Termin dann auch nicht gemacht, beim dritten hat es geklappt, die haben noch aus dem GW Kontingent genug Kapazität und ich hab von gestern auf heute ein Leihwagen bekommen ( hatte nur Software Update ) und direkt wieder nen Termin gemacht für alle anderen Mängel die ich aufgeführt habe und da wird mein Auto 1 Woche da bleiben und kostenlosen Leihwagen bekomm ich dann auch

Danke für deinen Tip,
aber ich habe es jetzt in meinem Urlaub verlegt, ich hoffe die kriegen das in einer Woche hin
Bin aber auch froh wenn das Gebimmel mit dem Travelassi ein Ende hat, ein 3. Lenkrad wird eingebaut, das 2. hat ja nicht lange gehalten ganze 2 Jahre

Deine Antwort