Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
469 Antworten
Heute der nächste Absturz nach klassischem Schema:
Gefahren - abgestellt - wieder gestartet und nach 2 Minuten Absturz
Heute neu:
Nach Neustart Meldung, dass es keinen Hauptnutzer gibt. Wenn ich „Hauptnutzer werden“ klicke bin ich als Hauptnutzer hinterlegt…
Zitat:
@rofd schrieb am 3. Januar 2023 um 16:29:18 Uhr:
wieder gestartet und nach 2 Minuten Absturz
So ab und zu macht meiner das leider auch, aber komischerweise egal wie oft oder lange ich fahre, wenn der Neustart kommt dann so ca. 1 min nach dem Losfahren.
Erinnert mich eher an mein Windoof-Rechner, der macht das - allerdings mit Meldung - auch gerne. Hochgefahren, nach 1min Meldung "wegen Updates Neustart erforderlich". Als wenn das Infotainment nach dem Starten auch irgendwas macht dass den Neustart erforderlich macht, nur leider ohne Meldung vorher.
Hab meinen Golf 8 erst seit Ende Dezember 2022, hatte es aber auch schon ein paar mal. Passierte bei mir auch gern nach dem losfahren. Es schien als ob die ganze Hardware einfach überlastet, Systeme hochfahren, Navigation starten, Musik abspielen...
Ähnliche Themen
Bitte mal testen… Zündung einschalten und 15-30 Sekunden warten und nix drücken - erst dann Motor starten. Ob dann der Fehler auch auftritt.
Habe bei mir festgestellt, daß leider das Gateway zu lange braucht, bis es die Paketdaten weiter reicht oder die angebundenen Stg nicht rechtzeitig antworten.
Auch heute startet das Infotainment automatisch nach 2 minuten wegfahren.
Natürlich wieder bling bling Rangierbremse und Einparkhilfe fehlermeldungen und natürlich funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht.
Was war neu, das Radio funktioniert nicht? Könnte dies damit zusammenhängen, dass Android Auto automatisch startet und der prozessor nicht damit umgehen kann, was dazu führt, dass es ausfällt ???
Wenigstens kümmere ich mich darum das es besser wird und bleibe nicht nach Rückgabe noch ewig in einem Forum welches mich nicht mehr betrifft 😉
Hatte heute morgen auch kurz nach dem Losfahren wieder den Absturz (SW 1898, Discover Pro mit HK):
* Radio auf einmal stumm
* nach ca. 2-3 Sekunden Bildschirm aus
* Fehlermeldung im Tacho
* Automatischer Reboot des Infotainment
* Alles klappt wieder
=> Dauert 10 Sekunden der Spuk...
Ich bleibe dabei... irgendwas muss da im Hintergrund passieren. Fehlerhaftes Package von den VW Servern oder so. Wenn ich mal dazukomme schreibe ich das für meine Werkstatt zusammen.
Bisher hatte ich es dreimal - von ständig kann daher keine rede sein aber es passiert halt.
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:47:45 Uhr:
Dann ab in die Werkstatt und richten lassen oder damit leben oder verkaufen.
Wunderjunge, ich nehme an, dein kommentar wurde an mich gepostet.
Wieder machst du dumme aussagen, von denen du auf anhieb nichts weißt.
1 Termin ist geplant!
2 Damit zu leben ist für niemanden eine option!
3 Sie verkaufen nicht als anständiger verkäufer, wenn sie wissen, dass Ihr auto probleme hat, aber anscheinend ist es Ihnen egal, und wenn der verkäufer fragt, ob es probleme gibt, werden sie zweifellos nein sagen, alles funktioniert so, wie es sollte! keine probleme.
4 Es gibt auch einige menschen, die noch hoffen, dass alles gelöst wird.
das ist auch der grund, warum ich als beweis meinen youtube-kanal fülle.
je mehr probleme im internet auftauchen, desto schneller fangen sie an, daran zu arbeiten, ich gebe ihnen einen push und wenn ein kluger techniker in der it nachschaut, er sieht jeden monat meine vcds und odis scans, kann er sofort sehen, was für eine fehler meldungen die das system generiert.
Win-Win-Situation für diejenigen, die verstehen?
Dann ist dich gut. Hilfe gibt es eh nur in der Werkstatt oder beim Hersteller. Videos auch schon an VW Kundenbetreuung gesendet?