Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
Ähnliche Themen
469 Antworten
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 5. Januar 2023 um 11:59:37 Uhr:
Dann ist dich gut. Hilfe gibt es eh nur in der Werkstatt oder beim Hersteller. Videos auch schon an VW Kundenbetreuung gesendet?
Alle videos schicke ich als beweis per google drive einen tag vor dem termin, mit beschreibung an alle die mir eine adresse vom händler haben. Außerdem schreibe ich bei jedem besuch für den mechaniker und die werkstatt ein A4, in dem ich meine probleme erkläre, das ich auch der werkstatt übergebe und eine kopie auf meinem sitz lege, wenn der mechaniker ins auto steigt.
Das sollte reichen würde man sagen hahahaha
Ziemlich kurze Zündschnurr... Yoga hilft
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 5. Januar 2023 um 12:10:27 Uhr:
Ziemlich kurze Zündschnurr... Yoga hilft
Wirst du nicht froh sein, dass du mir nicht gegenüber sitzt😁
Nein, es ist ein witz, den ich nicht habe.
Ach ja der händler bietet für mein auto 22.000 euro an während ich vor zwei jahren 32.000 euro bezahlt habe.
Der erste service wurde im Oktober 2022 bei 9.000 km durchgeführt und das auto hat jetzt 14.000 km
TUF Inspektion nur im Jahr 2024.
Nur softwareprobleme, von denen ich wirklich vermute, dass sie dies lösen werden.
Wo findet man ein auto für zwischen 22.000 und 30.000 euro, ( - 30.000 km ) ja mit mehr als 100.000 km.
nein, so viele wie ich haben keine wahl.
@rofdZitat:
@rofd schrieb am 10. Januar 2023 um 10:50:53 Uhr:
So meiner ist jetzt, bis auf weiteres, beim 🙂Mal schauen wie lange das dauert und was es gibt
Wir würden gerne wissen, was los ist, wenn ein update, sie fragen könnten, was sie getan haben. Ich habe auch einen termin anfang februar 2023
mir ist es gestern wieder passiert
So die angesetzten 3 Tage sind rum - alle offenen Aktionen und TPIs durchgeführt aber keine Lösung in Sicht. Wagen bleibt jetzt erstmal dort, bin mit einem T-Cross durchs AH kostenneutral mobil und man wird VW direkt kontaktieren was zu tun ist.
@rofd:
Das tut mir leid für Dich. Eigentlich sollten die Probleme doch mittlerweile Geschichte sein?!
Mit meinem 8er scheine ich Glück zu haben, keinerlei Probleme (Software 1896).
Grüße Christian
So Auto gerade abgeholt, hab jetzt die 1899 drauf.
Datenlog wurde an VW geschickt, ich soll mich wieder melden wenn’s wieder vorkommt
Bei meinem MK 8 GTI CS hatte ich das die letzten Tage / Wochen auch genauso ein paar Mal gehabt. Gleiche Parameter wie bei Dir beschrieben. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber nervt trotzdem. Zudem auch immer das Thema mit dem Soundsystem (nach jedem Start ist der Bass etwas dünner).
Zitat:
@kabal schrieb am 5. Januar 2023 um 11:25:53 Uhr:
Hatte heute morgen auch kurz nach dem Losfahren wieder den Absturz (SW 1898, Discover Pro mit HK):
* Radio auf einmal stumm
* nach ca. 2-3 Sekunden Bildschirm aus
* Fehlermeldung im Tacho
* Automatischer Reboot des Infotainment
* Alles klappt wieder
=> Dauert 10 Sekunden der Spuk...Ich bleibe dabei... irgendwas muss da im Hintergrund passieren. Fehlerhaftes Package von den VW Servern oder so. Wenn ich mal dazukomme schreibe ich das für meine Werkstatt zusammen.
Bisher hatte ich es dreimal - von ständig kann daher keine rede sein aber es passiert halt.
Ich hab das gleiche Problem, gleiches Verhalten. Zusätzlich erkennt er dann nach reboot meinen USB Stick nicht mehr. Bis ich ihn ziehe und neu reinstecke. Passiert grob 1x Woche bei mir.
Eine der ersten Versionen der Software Anfang 2020 hatte ähnliche Probleme, dass das Multimediasystem während der Fahrt plötzlich rebootet
@Eifel Yeti
Korrekt - vor allem das HK-EQ Thema nervt dann besonders.
Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Reboot... leider war nach dem "fertigen" Reboot aber auch gar kein Sound mehr. Musste nochmal während der Fahrt manuell einen Reboot (=lange auf den Power-Softbutton drücken) des Systems machen damit ich wieder einen Ton hatte. 🙁
Seid neuesten habe ich auch gelegentlich einen reboot nich etwa 2 Minuten Fahrt (Software 1896)
Davor wsr die Software version wochenlang stabil
Eine weitere Kuriosität:
Wagen ca. 15 Minuten abgestellt.
Nach meiner Erledigung gestartet und während des ausparkens wieder "Radio aus" und Reboot.
Hierbei das Kuriose: Die Rückfahrkamera war aktiv und hat auch das Bild weiterhin übertragen jedoch gänzlich ohne Buttons und dergleichen. Natürlich war das PDC auch stumm. Schätze das Kamerabild ist nur ein "Overlay" über das eigentliche Infotainment - anders kann ich mir das nicht erklären.
Nach dem Reboot wieder alles normal ausser das ca. nach 10 Sekunden der Radio wie durch geisterhand "gemutet" wurde (Lautsprecher-Symbol durchgestrichen)....
Ich hoffe das bald das OTA für 1899 bei mir angezeigt wird und es dieses Verhalten etwas eindämmt.
(Aktuell SW 1898, Discover Pro mit HK)
Fun-Fact: Auch mein letzter Reboot den ich weiter oben beschrieben habe ist passiert nachdem der Wagen 10-15 Minuten abgestellt wurde. 😕
Der 9. Januar 2023 war mein letzter neustart reboot, 12 tage ruhig.
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass Volkswagen im hintergrund an der software im auto arbeitet. z.B. We Connect verbinden. Ich denke, es passiert oft mit software 1896 oder höher
Der 16. Januar war auch der letzte Travel assist bericht, während dieser wochenlang hintereinander eintraf.
Hier gilt das gleiche. Seit 2 Wochen kein Neustart mehr. Habe einen Fehlerscan gemacht und nach dem OTA-Update von 1899 einen statischen Fehler im Infotainmentsystem gehabt. Es ist B201A00 - Überprüfung der Softwareversionsverwaltung.
Mit dem Update 1899 auf dem Golf 8 meines Freundes ist das SOS-Licht jetzt immer rot.