ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Infotainment Display startet nicht

Infotainment Display startet nicht

Volvo
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 17:58

Moin, ich habe seit knapp 4 tagen bei meinem volvo ein Mittelschweres problem.

Angefangen hat alles mit sich anders anhörenden Tönen (spurverlassenswarner etc). Wie als würden diese nicht mehr aus den lautsprechern kommen sondern aus dem armaturenbrett raus.

 

In folge dessen habe ich einen reset durchgeführt. (Über den warnblinkerknopf)

 

Seitdem startet mein Infotainment Display nicht mehr. Es zeigt nur das Volvo Zeichen und darunter einen Ladebalken an. (Demenstsprechend kein Telefon, Navi u.o Radio

 

2 Werkstätten konnten mir telefonisch nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja jemand hier.

 

Danke im Vorraus

Volvo FH Infotainment Display
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bekanntes Problem. Haben wir seit Do. schon ein paar Kunden mit in unserer Werke. Lt. Volvo hat das wohl mit dem Kartenmaterial im Infotainment zu tun und einem Serverupdate in Gbg. Die neuen FH4b machen ja selber Updates. Ich müsste die Serviceinfo nochmal raussuchen, aber ich meine bei älteren FH4 recht ein Neustart des Systems, bei den neueren muss das Kartenmaterial via USB aus VolvoConnect (oder von der Werke) neu ins Infotainment gespielt werden.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:44

Mit normalen neustart meintest du warscheinlich länger auf dem aus und an knopf vom radio zu bleiben? Hatte ich gemacht. Mittlerweile läuft nur Musik, aber der bildschirm sieht noch genauso aus

Moin

Da es ja ein "alter" FH4 ist teste mal das!

Zündschlüssel ausschalten,abziehen

Sicherung F66 entfernen, die sich in der Mitte

der FRC auf dem Armaturenbrett befindet,

Sicherungs und Relaiszentrale unter der grauen

großen Abdeckung diese einfach hochreißen

5 Minute warten,

Sicherung F66 erneut stecken

Zündung einschalten,warten

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 11:26

Hat leider auch nicht funktioniert....

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. Juli 2022 um 11:26:47 Uhr:

Moin

Da es ja ein "alter" FH4 ist teste mal das!

Zündschlüssel ausschalten,abziehen

Sicherung F66 entfernen, die sich in der Mitte

der FRC auf dem Armaturenbrett befindet,

Sicherungs und Relaiszentrale unter der grauen

großen Abdeckung diese einfach hochreißen

5 Minute warten,

Sicherung F66 erneut stecken

Zündung einschalten,warten

MfG

Zitat:

@DaLauba schrieb am 10. Juli 2022 um 10:44:09 Uhr:

Mit normalen neustart meintest du warscheinlich länger auf dem aus und an knopf vom radio zu bleiben? Hatte ich gemacht. Mittlerweile läuft nur Musik, aber der bildschirm sieht noch genauso aus

Nein, Zündung aus, Schlüssel abziehen und wie du vorher schon probiert hast mit dem Warnblinkschalter in den Ruhemodus versetzen ür ein paar Minuten. Bei manchen Kunden hat es 'nen Moment gedauert, bevor das Infotainment wieder hoch fuhr. Das Fahrzeug muss sich ja erstmal das Kartenmaterial neu laden. Ich such mal eben nach der Serviceinfo.

 

Nachtrag: Das TGW (Telematik Gateway) muss sich einmal neu starten lt. Serviceinfo. Ich vermute, das Rosi das über die Sicherung F66 machen wollte.

Ok,

Dann machst Du jetzt meinen "Kaltstart".

Zwischendrin tutet manche Fehlermeldungen und

Es bimmelt im Fahrzeug das ist aber Jacke.

Zündung an danach F18,F63 und F66 ziehen,

1 Minute warten und die Sicherungen

wieder in umgekehrter Reihenfolge langsam einstecken.

Danach müßte das Gebimmel weg sein.

Danach Zündung aus und

Warnblinktaste drücken und gedrückt halten

Bis die Handbremskontrolleuchte im Instrument ausgeht, danach noch 30 Sek warten,

dann Zündung wieder an und hoffen.

Das letzte SID was diese 4 Balken unter dem Logo

hatte mußte neu programmiert werden,

Auf Hardware ersetzen

(das alte blieb natürlich drinn)

Der Grundmangel ist,

Das sich 60% aller Fahrzeughalter

keine Software Updates bekommen,

Weil Sie im stillen Kämmerlein alles selber machen wollen!

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:05

Hatt leider alles nichts bewirkt. Da werd ich dann wohl oder übel mal in der Werkstatt vorbei schauen müssen nächste Woche. Trotzdem danke für die Vorschläge

 

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 10. Juli 2022 um 13:41:44 Uhr:

Zitat:

@DaLauba schrieb am 10. Juli 2022 um 10:44:09 Uhr:

Mit normalen neustart meintest du warscheinlich länger auf dem aus und an knopf vom radio zu bleiben? Hatte ich gemacht. Mittlerweile läuft nur Musik, aber der bildschirm sieht noch genauso aus

Nein, Zündung aus, Schlüssel abziehen und wie du vorher schon probiert hast mit dem Warnblinkschalter in den Ruhemodus versetzen ür ein paar Minuten. Bei manchen Kunden hat es 'nen Moment gedauert, bevor das Infotainment wieder hoch fuhr. Das Fahrzeug muss sich ja erstmal das Kartenmaterial neu laden. Ich such mal eben nach der Serviceinfo.

Nachtrag: Das TGW (Telematik Gateway) muss sich einmal neu starten lt. Serviceinfo. Ich vermute, das Rosi das über die Sicherung F66 machen wollte.

Nach Serviceinfo muss sich das TGW neu mit Göteborg erbinden. Ein TGW braucht dafür aber ein paar Minuten, teilweise auch mal ne halbe Stunde, weil es so komplex ist. Das Ding macht halt noch viel mehr als nur Daten mit Volvo austauschen.

DaLauba,

Wenn das mit den 3 Sicherungen nicht geholfen hat,

muß es auf Hardware ersetzen neu geladen werden.

Nach den Neu Laden sollen Sie aber die flexiblen Schalter neu Kalibrieren!!!

Die Sprache muß dann auch wieder geändert werden ,

von Englisch auf Deutsch unter "Einstellungen" und "Language"

Hallo.

Das mit den Warntönen der Assistenten, daß sie sich manchmal leiser, gedämpfter und nicht aus den Lautsprechern kommend, anhören hab ich auch ab und zu.

Hat aber sonst keine Auswirkungen. Auch nicht auf das Display.

Konnte auch noch nicht rausfinden warum das so ist.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 10:48

Ist komischerweise aber schon seit letzter woche so und ändert sich nicht. Wobei das mich aktuell am geringsten stört??

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 11. Juli 2022 um 02:15:36 Uhr:

Hallo.

Das mit den Warntönen der Assistenten, daß sie sich manchmal leiser, gedämpfter und nicht aus den Lautsprechern kommend, anhören hab ich auch ab und zu.

Hat aber sonst keine Auswirkungen. Auch nicht auf das Display.

Konnte auch noch nicht rausfinden warum das so ist.

Noch ein anderer Tipp (seit Heute seitens Volvo für SEM1):

Wenn Du vorher ein Telefon via BT mit dem LKW gepaart hattest, dann versuch mal es vom Handy aus mit dem LKW zu koppeln und einmal jemanden anrufen. Sollte so trotzdem funtionieren und eines der Displays sollte eine Rückkopplung geben. Danach mind. 10 Min. die Zündung anlassen. Dies soll wohl was internes im SEM1 aktivieren damit es sich einmal resettet, etc. Danach sollte das Infotainment sich erholen und starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Infotainment Display startet nicht