ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Probleme mit dem SCANIA INFOTAINMENT PREMIUM 7" (next Gen)

Probleme mit dem SCANIA INFOTAINMENT PREMIUM 7" (next Gen)

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:52

Hallo miteinander!

Nach bald einem Jahr der täglichen Nutzung des in dem neuem Scania verbautem, wohlgemerkt gegen einen saftigen Aufpreis, SCANIA INFOTAINMENT PREMIUM in schickem sieben Zoll design, nähert sich nun das Ende der Garantie.

Was soll ich sagen, abgesehen vom Klang des Radios, bin ich maßlos enttäuscht.

Nachdem es sich mit der Auslieferungssoftware äußerst unstabil lief und diversen Updates, ist es immer noch total ,,verbugged''.

Zu Anfang hing es sich bei Telefonaten auf - Telefonat beendet aber im Display blieb der Anruf im Display bestehen und es reagierte auf absolut nichts. Das vorm Telefonat gewählte Audio spielte nach dem beendeten des Telefonats wieder wie zuvor, jedoch bliebt das Display auf dem Telefon Screen hängen. Keine Eingaben mehr möglich, keine neuen Telefonate mehr möglich, Navigation ebenfalls nicht mehr auffrufbar, auch bei laufender Navigation - keine Karte, keine akustischen Hinweise.

Damals half nur, entweder Sicherung ziehen oder, wie ich im Selbststudium aka Trial and Error herausfand, Lautstärkeknopf mindestens eine Minute gedrückt halten und dann erneut drauf tippen. Eine Katastrophe, wenn man sich auf die Navigation verlässt und auf einmal kommt nix mehr. Was soll man dann machen auf der Autobahn? Die Sicherung ziehen? Nicht machbar ohne Beifahrer. Und das mit dem Reset über die Lautstärketaste fand ich dann während der verzweifelten fahrt, später irgendwann einmal heraus.

SCANIA war ratlos.

Dann das erste große Update fürs Radio. Mit Teilerfolg! Es lief fortan stabiler, keine Abstürze mehr während ich telefonierte.

Jedoch bleibt bis heute ein unbehebbares Problem das sporadisch alle gespeicherten Radio Sender weg sind. Manchmal sind es auch nur die gespeicherten Telefonfavoriten.

Ich fand heraus, dass die gespeicherten Sender verschwinden, wenn ich beispielsweise eine Lenkzeitunterbrechung einlege.

Motor aus - Schlüssel rum! Dann wieder Zündung ein (alle Kontrolllampen leuchten), Radio aus, durch druck auf den Lautstärkeregler. Dann nach 30 oder auch 45 Minuten Pause, Motor an, druck auf den Lautstärkeregler zum Radio einschalten - wieder alle gespeicherten Sender weg.

Mal sind es die Sender, mal die Kontaktfavoriten.

Manchmal auch über Nacht. Abends abgestellt, Motor aus, Schlüssel Raus -> Morgens alles gut.

Manchmal abends abgestellt, Motor aus, Schlüssel Raus -> Morgens die Sender weg.

Manchmal abends abgestellt, Motor aus, Schlüssel Raus -> Morgens die Telefonfavoriten weg.

Seitens SCANIA wurde alles mögliche probiert - Zurücksetzen auf Werkseinstellung, Updates, mit dem Werkstatttester zurücksetzen - alles ohne Erfolg.

Aktuell ist unsere SCANIA Flachwerkstatt im Austausch mit Schweden, sagen sie...

Wie gesagt die Garantie geht zu Ende. Bald muss ich wieder dahin, um nicht den Anspruch zu verlieren.

Dann bekomm ich ein neues Endgerät und dann wird alles besser?

Ich glaub nicht dran.

Man findet aber auch nix dazu Internet. Alle Lobpreisen dieses Gerät.

Kollegen haben auch Probleme. Diese sagen - es schalte sich immer wieder selbsttätig aus...

Kein Update half....

Der Werkstattmeister sagte mir inoffiziell, dass es da viele Probleme gäbe.

Was ist da los?

Was ist mit euch?

Beste Antwort im Thema

Häng mal ein Messgerät beim starten dran wie weit die Spannung abfällt beim starten. Wenn die so auf 20-22 Volt runter geht kann es schon sein das die weg sind.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Häng mal ein Messgerät beim starten dran wie weit die Spannung abfällt beim starten. Wenn die so auf 20-22 Volt runter geht kann es schon sein das die weg sind.

Ich glaub wenn dann soll das die Werkstatt machen, ist ja noch Garantie drauf!

A- ein neues Gerät schon eingebaut?

B- Fahrzeug wandeln !

Mfg

Themenstarteram 8. April 2020 um 15:35

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. April 2020 um 20:11:48 Uhr:

Häng mal ein Messgerät beim starten dran wie weit die Spannung abfällt beim starten. Wenn die so auf 20-22 Volt runter geht kann es schon sein das die weg sind.

Wie soll denn die Messung aussehen? Reicht es deiner Meinung nach über das Kombiinstrument? Ließe sich ja morgen früh ganz einfach bewerkstelligen.

Oder meinst du mit Multimeter auf den Batterie Polen?

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 8. April 2020 um 05:17:17 Uhr:

Ich glaub wenn dann soll das die Werkstatt machen, ist ja noch Garantie drauf!

Richtig. Garantie noch bis Mai vorhanden, nur erstens komme ich da morgen nicht in Nähe des Garantiebetriebs und zweitens würde ich mir am allerliebsten selbst helfen. Messen, prüfen, lehren war Bestandteil meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. April 2020 um 12:24:22 Uhr:

A- ein neues Gerät schon eingebaut?

B- Fahrzeug wandeln !

Mfg

Wie ich eingangs schrieb ist ein neues Gerät aktuell die letzte Möglichkeit und käme dann auch nicht vor Mai ins Fahrzeug.

Fahrzeug wandeln... ist das Verhältnismäßig?

Schmonsesn ,wenn eine zugesicherte Eigenschaft eines Fahrzeuges

ständig Probleme macht und man 2 mal in der Werke war und

der Mangel nicht behoben wurde,

hat man das Recht auf Wandlung des Fahrzeuges

unter Anrechnung der gefahrenen Kilometer !

Was Denkst Du wie schnell da eine Lösung kommt,

wenn das Schreiben vom Rechtsanwalt zur Wandlung eingegangen ist,

mit einem letzten Reperaturversuch ,

um dem Hersteller die Möglichleit zu geben

Entgültig mit einer abschließenden Reperatur das Problem zu beseitigen!

übrigens ein Mangel in der Jahresgarantie der nicht abgestellt ist und

rechtzeitig angezeigt wurde,hört nicht nach einem Jahr auf,

als Garantieanspruch zu verjähren!

alllerdinge immer eine Kopie des Werkstattauftrages geben lassen,

wegen Anspruch !

Ja genau das wäre das Beste: Oder meinst du mit Multimeter auf den Batterie Polen?

Wenn mein Rucki Zucki auf 10,5 Volt fällt springt der spitze an aber die Radiosender sind flöten. Anfangs mich totgesucht am Radio bis zu dieser Messung dann war alles klar.

Bei meinem Kuga geht seit einem halben Jahr die Front und Heckscheibe nicht mehr. Gestern Batterie leer?

Geladen gefahren alles OK. Heute Neue rein alles bestens alles Funktioniert wieder, war ja auch wieder 3 1/12 Jahre alt. Die mit Ihrem Batteriemanagement, die vielen Ladezyklen killen die sehr früh, daher auch der Tipp, bestenfalls 2 Neue rein.

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:29

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. April 2020 um 18:54:50 Uhr:

[…]

Was Denkst Du wie schnell da eine Lösung kommt,

wenn das Schreiben vom Rechtsanwalt zur Wandlung eingegangen ist,

mit einem letzten Reperaturversuch ,

um dem Hersteller die Möglichleit zu geben

Entgültig mit einer abschließenden Reperatur das Problem zu beseitigen!

übrigens ein Mangel in der Jahregarantie der nicht abgestellt ist und

rechtzeitig angezeigt wurde,hört nicht nach einem Jahr auf,

als Garantieanspruch zu verjähren!

alllerdinge immer eine Kopie des Werkstattauftrages geben lassen,

wegen Anspruch !

Das war ja was ich meinte, mit der Frage der Verhältnismäßigkeit.

Klar hat das rechtliche Erfolgsaussichten. Klar sind die dann unter Zugzwang.

Aber ist dieser Schritt jetzt schon angebracht?

Seitens SCANIAs Werkstattmeister ist dieses Radio ein großes Problem. Deshalb stehen die in Kontakt mit den Entwicklern in Schweden/Bosch/etc.

Selbst wenn man der SCANIA Vertretung jetzt die juristische Pistole an den Kopf halten würde, den sie stellvertretend hinhalten müssen, ist das imho wenig Zielführend.

Daher war ja die Frage in die Runde hier auf Motor-Talk wie es denn bei anderen Benutzern mit vergleichbarer Konfiguration aussieht.

Gibt es eine Lösung auf dem ,,Obergefreitendienstweg''?

Ich bewege mich in keinen Socialmedia-Netzwerken wie Facebook etc., deshalb dieser Weg.

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. April 2020 um 19:24:41 Uhr:

Ja genau das wäre das Beste: Oder meinst du mit Multimeter auf den Batterie Polen?

Wenn mein Rucki Zucki auf 10,5 Volt fällt springt der spitze an aber die Radiosender sind flöten. Anfangs mich totgesucht am Radio bis zu dieser Messung dann war alles klar.

Bei meinem Kuga geht seit einem halben Jahr die Front und Heckscheibe nicht mehr. Gestern Batterie leer?

Geladen gefahren alles OK. Heute Neue rein alles bestens alles Funktioniert wieder, war ja auch wieder 3 1/12 Jahre alt. Die mit Ihrem Batteriemanagement, die vielen Ladezyklen killen die sehr früh, daher auch der Tipp, bestenfalls 2 Neue rein.

Möglich, das die Batterie eine Ursache sein könnte. Daher die Frage nach der Messmethode.

Der vergleich mit einem Ford Kuga hingegen hinkt aber gewaltig.

Auf jeden Fall bei Scania reklamieren, mit Auftrag wegen der Garantie, und dann öfter nachfragen.

Mach beides mal alleine kannst ja mal im KI Spannung beim starten schauen und notfalls auch mal am Zigarettenanzünder o.ä. messen beim starten , musst ja drauf schauen können. Ansonsten mal Kollegen fragen is ja nicht immer, daher öfter prüfen.

Der Kuga ist ein Beispiel für die tollen Ingenieure die die Batterie schikanieren und damit die Lebensdauer zu lasten des Kunden stark reduzieren. Ist halt nachhaltig?? Bin gespannt auf die Messwerte.

Zitat- Aber ist dieser Schritt jetzt schon angebracht?

Du heulst dich jetzt aus ,weil Du mit desem teil und

seiner Zuverlässigkeit nicht zufrieden bist.

Was angebracht ist ,sagt Dir dein Verstand!

Zitat-die juristische Pistole an den Kopf halten

die Werke da wird auch die Schn... voll haben mit dem Problem und

wird sicher bestrebt sein das Problem,dein Problem zu lösen!

Nur Sie kann nur das machen,was von OBEN gesagt und

angeordnet wird .

die Werke wird da die geringste Schuld treffen!

das Produkt ist laut deiner Aussage und dem was ich lese,

dann einfach Sch... und

die zugesicherten Eigenschaften laut Herstellerangaben erfüllt es nicht !

Wer wird da wohl die Ursache für deine Unzufriedenheit gesetzt haben ???

ich bin übrigens auch gespannt,

wenn das Facelift vom FH4 kommt,

ob die Überarbeitung des neuen Infotainment Systems so Problemlos von statten geht,

wie bei der ersten Generation!

Es wäre auch möglich das dass nur ein 12 Volt Radio ist. Die ganzen Infotainmentsysteme werden gerne aus dem PKW Bereich übernommen, andere Software aufgespielt und im LKW mit Spannungswandler betrieben, meistens sind die mit der Software überfordert, haben zu wenig Speicher bzw. bei Auslieferung ist die Hardware schon mit der Navigation am Limit. Um es mal einfach auszudrücken, man versucht Windows 10 auf einem Comodore64 laufen zu lassen.

 

Als erstes würde ich auf ein neues Gerät bestehen.

 

Um selber zu messen an das Gerät zu kommen ist nicht ganz unkompliziert, viel geclipst und geschraubt. Angefangen rechts außen am Armaturenbrett wo der Taplethalter angeschraubt ist, dann die Schaltereinheit unten und ich mein auch der Rahmen vom Instrument muss raus damit man die Abdeckung vom Radio abbekommt, das ist dann nur mit 4 Schrauben fest, die gerne mal ins Armaturenbrett fallen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:18

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. April 2020 um 19:49:22 Uhr:

[…]

Du heulst dich jetzt aus ,weil Du mit desem teil und

seiner Zuverlässigkeit nicht zufrieden bist.

[…]

Ich heule mich hier nicht aus, ich suche konstruktive Ratschlage, die eine unkomplizierte Problemlösung anstreben.

Vom Volvo FH4 möchte ich hier nicht anfangen über elektrische Probleme zu schreiben, die ich selbst mannigfaltig erfahren habe, weil Offtopic!

Thema ist das SCANIA INFOTAINMENT PREMIUM 7''.

Zitat:

@Zoker schrieb am 8. April 2020 um 19:55:59 Uhr:

Es wäre auch möglich das dass nur ein 12 Volt Radio ist. Die ganzen Infotainmentsysteme werden gerne aus dem PKW Bereich übernommen, andere Software aufgespielt und im LKW mit Spannungswandler betrieben, meistens sind die mit der Software überfordert, haben zu wenig Speicher bzw. bei Auslieferung ist die Hardware schon mit der Navigation am Limit. Um es mal einfach auszudrücken, man versucht Windows 10 auf einem Comodore64 laufen zu lassen.

[…]

Das war im Vorjahres Modell des SCANIA PREMIUM NAVI definitiv der Fall. Dort War die Hardware bei bestehendem Bluetooth Telefonat ausgelastet und die Navisoftware war während des Telefonats nicht mehr belastbar.

Letztendlich wird auf einen tausch des Endgeräts hinauslaufen - klar!

Darum geht es auch nicht. Es geht um einen Erfahrungsaustausch Mitleidender oder Kurierter Mitglieder hier.

https://www.scania.com/.../SCANIA_7inch_de.pdf

ist das das Teil ?

wenn ja wäre es von-

Harman Becker Automotive Systems

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Probleme mit dem SCANIA INFOTAINMENT PREMIUM 7" (next Gen)