ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rauchwolke beim Start

Rauchwolke beim Start

Iveco
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:04

Hallo zusammen,

Bei meinem Iveco Daily 2, 2.5l 116 PS gab's neulich ein kleines Malheur.

Wir wollten von unserem Campinausflug nach Hause. Der Platz ist etwas schräg angelegt und als ich herzhaft von den unterlegkeilen gefahren bin, hat der Motor selbständig auf 5000 1/min hochgedreht, ging aber nach 1 sec sofort wieder zurück. das Auto stand trotzdem in einer riesigen Rauchwolke. Auch im Innenraum durchs Gebläse ??

Danach bin ich noch unter Schock und abschüssig, ohne last 2km ins Dorf gerollt. Immer wenn ich Gas gegeben habe, sofort enorme Rauchentwicklung.

Auch weil der Motor erst 1200km auf dem Buckel hat, kein weiteres Risiko eingegangen, das Auto hingestellt und den abschlepper geholt.

Der Herr war sich ziemlich sicher dass es der Turbo ist. Daher hat er das Auto dann in eine kleinere Werkstatt gebracht, die direkt keine LKW Werkstatt ist. Dafür günstig und Profis wenn es um ATLs geht.

So....

Letzte Woche mit dem Herren von der Werkstatt telefoniert. Der Turbo habe keine Macke, alles trocken in den Leitungen. Llk trocken. Inzwischen auch keine Rauchentwicklung mehr und das Auto würde normal laufen. Wasser io, Öl io keine Hinweise auf irgend etwas.

Leider könne er aber nicht weitermachen, weil das Wohnmobil verständlicherweise viel zu groß für seine Werkstatt sei.

Preisfrage: was kann die Ursache für die Rauchwolke und das Durchgehen seien?

VG

Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Viel Rauch bedeutet zuviel Diesel und zuwenig Luft.

Entweder hat der Motor irgendwo Öl herbekommen (Ölfalle?) und dieses verbrannt oder zuviel Diesel eingespritzt.

Wenn dein Auto längere Zeit schräg stand könnte ich mir das erste gut vorstellen.

Martin

Da würd ich erstmal damit fahren und beobachten, bei 1200 km ist ja noch Garantie drauf, oder ist das ein neuer Motor?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:55

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:49:37 Uhr:

Da würd ich erstmal damit fahren und beobachten, bei 1200 km ist ja noch Garantie drauf, oder ist das ein neuer Motor?

Es der überholter Motor und wegen Garantie müsste ich das Auto nach Ungarn bringen. Machbar aber umständlich.

Die Jungs in Ungarn haben generell sehr sauber gearbeitet, das meinte auch der Turbolader Mechaniker. Überall neue Schellen usw.

Fehler passieren natürlich jedem.

Wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, würde ich das schlucken.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:59

Zitat:

@MartinHimself schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:14:24 Uhr:

Viel Rauch bedeutet zuviel Diesel und zuwenig Luft.

Entweder hat der Motor irgendwo Öl herbekommen (Ölfalle?) und dieses verbrannt oder zuviel Diesel eingespritzt.

Wenn dein Auto längere Zeit schräg stand könnte ich mir das erste gut vorstellen.

 

Martin

Das mit der "ölfalle" hatte er eigentlich nie vorher und ich bin mindestens schon 20x dort gestanden.

Zuviel Diesel wäre dann der injektor?

Dann hätte einer der Injektoren klemmen müssen so dass permanent Diesel eingespritz wird. Glaube ich nicht.

Beobachte den Fall mal ;-)

Das mit vielzuviel Diesel hätte man auch am Laufgeräusch hören müssen. Denke eher auch mal an die Steuerzeiten, könnte nach einem Neustart sich wieder reguliert haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 12:59

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:40:00 Uhr:

Das mit vielzuviel Diesel hätte man auch am Laufgeräusch hören müssen. Denke eher auch mal an die Steuerzeiten, könnte nach einem Neustart sich wieder reguliert haben.

Bei steuerzeiten denke ich ja immer an Zahnriemen und Horrorszenarien in Verbindung mit....

Wie können sich Steuerzeiten kurzfristig verstellen?

Kannst das evtl. etwas genauer erklären?

Hab den Motor 2-3x neu gestartet als ich auf den Abschlepper gewartet habe. Ab 2000 1/min starke rauchentwicklung.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:00

Zitat:

@MartinHimself schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:24:03 Uhr:

Dann hätte einer der Injektoren klemmen müssen so dass permanent Diesel eingespritz wird. Glaube ich nicht.

Beobachte den Fall mal ;-)

Hab halt ein bisschen Angst um den neuen motor. Ansonsten bin ich auch mehr der "erstmal Beobachter" .

OT Geber - Nockenwellensensor- könnte sich auch öl über Ventilschaftdichtungen durchgemogelt haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:26

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:08:43 Uhr:

OT Geber - Nockenwellensensor- könnte sich auch öl über Ventilschaftdichtungen durchgemogelt haben.

OK, muss ich beobachten. Bei der Menge (hat ja ordentlich geraucht). Muss es ja ordentlich durchgelassen haben. Mit porösen schaftdichtungen bin ich ja eine Zeit lang rumgefahren. Hat halt ab und zu etwas mehr geraucht und gestunken. Aber so ein Spektakel hatte ich nie.

Vielleicht was angesaugt über die Ölwannenentlüftung? mal nachsehen -gereinigt worden?

Der 2.5 Liter hat eine Verteilereinspritzpumpe und keine EDC. Entweder der Kaltstartbeschleuniger an der Pumpe klemmt oder die Kaltstarteinrichtung Flammglühkerze, falls der die hat steht offen. Ich glaub der Kaltstartbeschleuniger war ein Bimetal an der Pumpe, bin mir da aber nicht sicher. Zu Lange keinen mehr gesehen.

Ölstand im Motor zu hoch. Öl wird mit angesaugt über die Kurbelgehäuseentlüftung. Ursache des hohen Ölstandes muß abgeklärt werden (in Schrägstand ÖL aufgefüllt, Dieseleintrag ins Öl9

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 17:26

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Dezember 2021 um 15:16:22 Uhr:

Vielleicht was angesaugt über die Ölwannenentlüftung? mal nachsehen -gereinigt worden?

Es ist alles gereinigt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen