ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Infotainment

Infotainment

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:39

Nachdem das Infotainmentsystem im Vorgänger ja eher wenig Beifall bekam - alle Infos und Meinungen zum aktuellen Civic hier rein.

414 Antworten

Danke für Deine Infos.

Gibt es denn einen Grund das Mitgabe Navi zu nutzen, wenn man Maps mit Satelitenansicht haben kann?

Ich frage nur, weil dort eben Echtzeitstaudaten vorliegen.

 

Apple Car Play hatte ich bis vor Kurzem, mag AA aber lieber, auch ein Grund mich von der Apple Welt zu verabschieden. Ich würde das Honda Navi nur nutzen, wenn es funktionale Vorteile bieten würde, zB

dass es vor Ortschaften schon abbremst. Kannst Du dazu schon etwas sagen?

Ich meine mich bei der Probefahrt auch etwas gewundert zu haben über das Kartendesign, dass ich nicht unbedingt als Fortschritt zum X ansehen würde.

Gerne.

Kartendesign ist leider ein Rückschritt.

Ich bin kein Fan von Apple(Carplay) oder AA, nutze nicht mal Bluetooth Audio (mir ist der USB Stick lieber), nur die Freisprechanlage (welche aber widerum ein riesen Fortschritt ist). Bin da noch einwenig oldschool :rolleyes:.

Hab keine Lust das Handy immer anzustöpseln, deswegen schätze ich auch das qi laden im Civic, sehr :cool:.

AA wireless wäre aber interessant, würde ich dann vielleicht nutzen, aber soll ja nicht wireless funktionieren.

Deswegen nutze ich das integrierte Navi, aber wie gesagt, muss mich erst näher damit beschäftigen.

 

 

Ich hab auch immer einen USB-Stick drin stecken mit Musik. :D Aber hatte nicht mal jemand gesagt man kann die Naviansicht auf 3D umstellen? Wenn nicht, wäre das schon ein großer Rückschritt gegenüber dem Garmin-Navi.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:35:36 Uhr:

 

1. Gibt es denn einen Grund das Mitgabe Navi zu nutzen, wenn man Maps mit Satelitenansicht haben kann?

Ich frage nur, weil dort eben Echtzeitstaudaten vorliegen.

 

2. Apple Car Play hatte ich bis vor Kurzem, mag AA aber lieber, auch ein Grund mich von der Apple Welt zu verabschieden.

3. Ich würde das Honda Navi nur nutzen, wenn es funktionale Vorteile bieten würde, zB

dass es vor Ortschaften schon abbremst. Kannst Du dazu schon etwas sagen?

1. ich kann das auf den Fahrten in den Ferien gern mal wieder testen - Connect gegen Google. Bisher war das auf Reisen gar nicht so weit voneinander weg, ich hätte mit Google keinen anderen oder kürzeren Weg gehabt. Jetzt wird ja immer mal gesagt, dass es zB um den täglichen Weg geht, wo man in Unwägbarkeiten geraten könne und dann aktuelle Daten bekäme ... das ist für mich dann nicht relevant, weil weder Connect noch Google den mir als Ortskundigem bekannten kürzesten/staufreiesten Weg wählen würde ...

2. So unterschiedlich ists, ich bin von Apple 1x zu Android gewechselt und fand es grausam. Und nutze weiterhin Apple

3. Das Navi bremst den Wagen vor Ortschaften nicht ab, das musst Du selbst tun

Vielleicht hast Du ja ein altes iPhone rumfliegen, um wireless Apple Car Play zu nutzen, da kann ja auch die Musik drauf. Ich werde dann beides testen, also Car Play Kabellos und AA mit Kalbel.

Im X ist es gut gelöst, man kann das Kabel von der unteren Konsole, halb verdeckt in die Armlehne

legen und das Handy in einen Becherhalter.

Beim XI weiß ich noch nicht wie ich das mache, hier scheint es keine verdeckte Möglichkeit zu geben.

 

Ich schaue heute mal in die Anlietung fürs Navi, vielleicht hat es ja diese Komfort Funktionen.

Edit: @Tourer kann ich verstehen, wenn man alles von Apple hat und das gewohnt ist, klappt der Umstieg kaum. Bei mir waren es immer mehr Sachen, die mich einfach genervt haben. Kabel von Fremdanbieter } Apple lädt nicht, oder beschwert sich. Dann der propietäre Anschluss, Dongle etc und für die Cloud bezahlen. In meinem Fall eher schlechte Akkulaufzeit, Kamera, Display, Gerät sehr Kratzeranfällig.

Hier zu sehen im Preis-/Leistungsvergleich der Mitbewerber. (Keine Frage, wer 1300 € hinblättern kann/möchte bekommt tatsächlich ein sehr gutes Produkt.)

 

 

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:42:33 Uhr:

Ich hab auch immer einen USB-Stick drin stecken mit Musik. :D Aber hatte nicht mal jemand gesagt man kann die Naviansicht auf 3D umstellen? Wenn nicht, wäre das schon ein großer Rückschritt gegenüber dem Garmin-Navi.

3D Ansicht funktioniert, ist vom Zoom Faktor abhängig. Aber dennoch sieht das Ganze recht bescheiden aus :rolleyes:. Vermisse die schönen bunten Farben und die grafische Darstellung von der Umgebung, z.Bsp. die Berge in meiner Umgebung wurden beim alten Connect Garmin sehr schön dargestellt :rolleyes:.

Hier mal ein vergleich neu vs. alt.

Die Farben fehlen halt beim neuen Navi :rolleyes:.

Die Höhenmeteranzeige habe ich auch noch nicht gefunden, soll es aber lt. Handbuch geben.

Neu 1
Neu 2
Alt

Farben werden überbewertet - verwirren nur :-D

Ich finde die Ansicht dass neuen Navi besser. Unaufgeregt und nicht so quietschig. Aber wie so vieles ist auch das Geschmackssache. Der eine mag lieber weiße Sneaker der andere schwarze und der nächste nur Budapester etc.

Und ich nehme richtig an, dass das OEM Navi nach wie vor auch mit Daten übers Mobiltelefon nur offline navigiert bzw. nur mit dem Verkehrsfunk vom FM Radio?

Welcher Anbieter ist denn die Navisoftware/-Oberfläche?

Zitat:

@RU8 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:26:13 Uhr:

Welcher Anbieter ist denn die Navisoftware/-Oberfläche?

Honda arbeitet schon einige Jahre mit GARMIN zusammen.

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:51:46 Uhr:

Und ich nehme richtig an, dass das OEM Navi nach wie vor auch mit Daten übers Mobiltelefon nur offline navigiert bzw. nur mit dem Verkehrsfunk vom FM Radio?

Das wäre kagge, dabe so einfach nur GARMIN Link müsste man auf der Headunit zusätzlich installieren können dann hätte man auch Livedaten von Garmin + RDS Daten wie es Tomtom macht - grandios!

Ich fahre bei meinem alten TypeR ja ein Pioneer Android Auto Radio dort einfach Tomtom übers Handy und alles wunderbar live Daten Stauumfahrung etc. so würde ich das auch machen beim neuen Civic wenn das Bordnavi das nicht kann.

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:51:46 Uhr:

Und ich nehme richtig an, dass das OEM Navi nach wie vor auch mit Daten übers Mobiltelefon nur offline navigiert bzw. nur mit dem Verkehrsfunk vom FM Radio?

In der Anleitung steht etwas kryptisch, dass man - sofern Internet über hotspot vorhanden - Verkehrsdaten herunter laden kann. Wie genau das funktioniert und wie aktuell die sind weiß ich nicht.

Wollen wir hoffen das es Live Daten gibt egal woher es kommen soll. So neu ist das ja auch wieder nicht das es fehlen sollte.

Deine Antwort