Infotaiment Tag / Nacht Automatik funktioniert nicht richtig

Opel Astra J

An meinem Astra funktioniert beim Infotaiment die Automatische Tag / Nacht Schaltung nicht richtig. Wenn ich den Regensensor des Scheibenwischer einschalte und das Fahrlicht schaltet sich ein, schaltet das Infotaiment System in den Nachtmodus und wenn das Licht wieder ausgeht in den Tagmodus. Soweit so Gut. Fahre ich aber Abends und es wird dunkel dann schaltet das Licht auch ein (soll es ja auch) aber das Infotaiment System bleibt im Tagmodus was viel zu hell ist und dadurch extrem stört. Ich habe jetzt die Automatik ausgeschaltet und das System dauerhaft in den Nachtmodus versetzt aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe auch schon gegoogelt und auch die Batterie schon abgeklemmt gehabt aber danach wieder alles beim alten. Das Problem scheinen wohl mehrere zu haben (alles ältere Beiträge) aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Gibt es eventuell einen neuen Stand?

30 Antworten

Auf Nachfrage: Im Computer wird die Fahrgestellnummer eingegeben und wenn es eine neue Software für Motor / Automatikgetriebe gibt wird das automatisch erledigt. Alle anderen Steuergeräte werden manuell mit Updates versorgt wenn der Computer den Hinweis gibt, dass es dafür eine neue Software gibt und diese vom Werk zwingend vorgeschrieben ist. So war es jedenfalls während seiner Ausbildung, mittlerweile produziert er seit Jahren Autos in einem großen Werk in Bayern.

Deine Antwort