Infosammlung i5
Ich interessiere mich für einen 5er Kombi, der rein elektrisch angetrieben wird. Ich nenne dieses Modell den "i5 Kombi".
Da vor einigen Monaten der iX3 vorgestellt wurde und bereits Videos vom i5 (Coupe Form) existieren, könnte ich mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren der "i5 Kombi" von BMW angeboten wird, der über 500 km Reichweite hat.
Ich wäre dankbar über Infos, ob und wann ein solches Modell von BMW auf den Markt kommen wird.
Beste Antwort im Thema
Im parallelen Thema zum inext wurde folgender link mal gepostet.
https://www.bmwblog.com/2020/09/09/bmw-nine-new-evs-by-2025/
Wie du schon selbst für dicb herausgefunden hast, kommt wohl eine elektrische 5er-Limousine. Unter den im Artikel bis 2025 möglichen Modellen ist alles, aber kein Touring.
Man muss auch sehen: Kombis verkaufen sich außerhalb Deutschlands nicht besonders und auch hier boomt der SUV und gräbt Kombis und Vans das Wasser ab.
Ich rechne nicht vor 2025 mit einem 3er oder 5er Touring reinelektrisch.
848 Antworten
Zitat:
@Schwarzer_Bomber schrieb am 26. September 2024 um 15:08:42 Uhr:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich noch bis März 2025 mit der Bestellung warten soll. Dann soll es wesentliche Verbesserungen beim Akku und den Elektromotoren geben mit 30% besserer Effizienz und damit verbesserter Reichweite. 100 km WLTP mehr Reichweite wären schon nicht schlecht.
Die erwarteten Verbesserungen im März werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Bereich 30%, sondern eher 5-6% liegen. Wo sollten die 30% denn herkommen? Aero, Motoren, Packaging der Batterien, etc. wird gleich bleiben.
Es bleibt also ggf. Akkuchemie (Bezweifle ich) und Leistungselektronik.
Die Größenordung 30% soll durch die neue Klasse kommen, die 800V nutzt und wesentlich leichter baut, weil die Akkus zu tragenden Teilen werden.
Würde also nicht zu große Sprünge erwarten.
Ich habe bestellt. Je nach Produktionsslot wird es ein Modell mit Update, oder eben nicht. Wird nicht so einen großen Unterschied machen, aber auf die Gewissheit warten und dann bestellen würde ja eine Verzögerung von ca 4-6 Monaten bedeuten.
Geplant ist Fahrzeuge, die ab März produziert werden, mit dem Update auszustattet. Kann sich aber sicherlich noch ändern.
Mein Händler aus München sagt, er kann im Januar vermutlich mehr dazu sagen.
Kurze Frage: Ist das Harman Kardon Logo auf den Lautsprechern eigentlich beleuchtet?
Auf manchen Fotos sieht das so aus…