Infosammlung i5
Ich interessiere mich für einen 5er Kombi, der rein elektrisch angetrieben wird. Ich nenne dieses Modell den "i5 Kombi".
Da vor einigen Monaten der iX3 vorgestellt wurde und bereits Videos vom i5 (Coupe Form) existieren, könnte ich mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren der "i5 Kombi" von BMW angeboten wird, der über 500 km Reichweite hat.
Ich wäre dankbar über Infos, ob und wann ein solches Modell von BMW auf den Markt kommen wird.
Beste Antwort im Thema
Im parallelen Thema zum inext wurde folgender link mal gepostet.
https://www.bmwblog.com/2020/09/09/bmw-nine-new-evs-by-2025/
Wie du schon selbst für dicb herausgefunden hast, kommt wohl eine elektrische 5er-Limousine. Unter den im Artikel bis 2025 möglichen Modellen ist alles, aber kein Touring.
Man muss auch sehen: Kombis verkaufen sich außerhalb Deutschlands nicht besonders und auch hier boomt der SUV und gräbt Kombis und Vans das Wasser ab.
Ich rechne nicht vor 2025 mit einem 3er oder 5er Touring reinelektrisch.
848 Antworten
Deine Argumentation kann man sehr leicht „umdrehen“. Es gibt Fachleute, welche den Weg von BMW als durchaus richtig u. jenen von Volkswagen als zu spitz (statt breit) ansehen.
Ja schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Die richtigen Fachleute mit Beurteilung des momentanes Marktes hat BMW ja leider auch nicht.😕
Man ist ja laut eigener Aussage total Überrascht mit der Nachfrage beim IX und vor allen beim I4.
Dort sitzen hochbezahlte Manager die auch den Markt beobachten sollten.
Und bei den Stückzahlen von Modell 3 momentan dann bei i4 total überrascht zu sein von der Nachfrage,
na ja nicht wirklich Profesionell.
Da ist eher nur BMW überrascht.😉
Bis zum i5 ist ja noch Zeit, vielleicht kann man bis dahin auch die Stückzahlen die man braucht Produzieren.
Zitat:
@trapos10 schrieb am 11. Januar 2022 um 08:06:17 Uhr:
Man ist ja laut eigener Aussage total Überrascht mit der Nachfrage beim IX und vor allen beim I4.
Dort sitzen hochbezahlte Manager die auch den Markt beobachten sollten.
Und alleine deshalb sollten sich die verantwortlichen im Aufsichtsrat dringendst Gedanken machen, was für "Experten" hier am Werk sind in den eigenen Reihen ! Einer der wenigen klaren scheint mir hier der Herr Schoch zu sein, alle anderen scheinen in veralteten Strukturen vom Schlage der Herren Fröhlich / Reithofer etc. festzuhängen. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass die beiden zuletzt genannten Herren ebenfalls grandiose Arbeit geleistet haben in der Vergangenheit !
@sasch85: was machst Du beruflich?
Ähnliche Themen
Ich vermute mal vorsichtig, dass BMW gerade so viele BEVs verkaufen möchte, dass die Flotte den CO2-Grenzwert einhält und keine Strafzahlungen fällig werden, während man an den Verbrennern kräftig verdient. Aufgrund des knappen Angebots und der "unerwartet hohen Nachfrage" kann man als Nebeneffekt dann auch Geld mit hohen Preisen/Leasingraten für die BEVs verdienen. So blöd werden die da in München nicht sein.
Die Verfügbarkeit der Batterien, wie z.B. die vom iX50, dürfte ihr Übriges dazutun.
Gute Strategie. Solange die Nachfrage nach Verbrenner hoch bleibt. Aber die Verlieren ja jetzt schon schön an Stückzahlen.
Und Tesla obwohl ich die Auto nicht mag schöpft mit Model 3 auch sicher schon beim 1er und 2er ab.
Und es kommen (China etc) noch viele andere mit guten Autos.....
Zitat:
@trapos10 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:09:24 Uhr:
…
Aber die Verlieren ja jetzt schon schön an Stückzahlen. …
Von verlieren kann ehrlich gesagt keine Rede sein:
Zitat:
@trapos10 schrieb am 11. Januar 2022 um 08:06:17 Uhr:
Die richtigen Fachleute mit Beurteilung des momentanes Marktes hat BMW ja leider auch nicht.😕
Sagt der Fachmann... ;-)
Ich denke, der aktuelle Erfolg gibt BMW durchaus Recht und zeigt, dass eine gut angelegte langfristige Strategie mit weltweitem Blick absolut zukunftsfähig ist.
Bin gespannt auf weitere Infos zum i5, nachdem ich im Sommer nun erst einmal auf den i4 "downgraden" werde.
Anbei mal die Infos vom sogenannten Erzfeind. Ich bin ja bekannt als Kritiker von BMW‘s Elektrostrategie und deren aktuellem ( in meinen Augen ) trägen technischen Fortschritt im Vergleich mit Mercedes. Trotzdem ein großer Fan der Marke und dennoch frage ich mich immer häufiger, weshalb ich eigentlich auf den i5 warten soll und nicht direkt zum EQE greifen soll !?? In meinen Augen hatte es BMW noch nie so schwer gegen die Stuttgarter wie aktuell, konkurrenzfähige Modelle zu präsentieren. Ich bin doch sehr gespannt wie BMW den i7 und i5 an den Mann/Frau bringen will, gegen vollwertige und eigens dafür entwickelte Mercedes EQ-Modelle.
Abgesehen von einem brillianten BMW-Partner wüsste ich in Zukunft nicht, warum ich nach zig BMW’s als nächstes wieder einen wählen sollte ? 😕 Absolut keine Provokation o.ä. sondern eine ernstgemeinte Frage : Was können die BMW-Modelle aktuell noch besser als die Mercedes Modelle ? Es war einmal : Head up Display, Displaygröße Navi, Connected Drive, Integral Aktivlenkung, BMW-Notruf, Fahrdynamik, Lichttechnik, Motor/Getriebeabstimmung (fällt beim E ja weg). Inzwischen leider alles verpufft, wo Mercedes gleichgezogen und bei vielem längst überholt hat. Über die EQ-Optik innen und außen kann man streiten, aber rein technisch hat BMW doch überhaupt nichts mehr zu melden !? 😠
Im unmittelbaren Gazetten-Vergleich will das ja erstmal erörtert sein ! 😉
Fakten ! Fakten ! Fakten ! Und immer an...
… und wieder ein EQ-Modell ohne Wärmepumpe. Was das bedeutet hat Carmaniac ja gerade getestet
Zitat:
@sasch85 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:47:50 Uhr:
Anbei mal die Infos vom sogenannten Erzfeind. Ich bin ja bekannt als Kritiker von BMW‘s Elektrostrategie und deren aktuellem ( in meinen Augen ) trägen technischen Fortschritt im Vergleich mit Mercedes. Trotzdem ein großer Fan der Marke und dennoch frage ich mich immer häufiger, weshalb ich eigentlich auf den i5 warten soll und nicht direkt zum EQE greifen soll !?? In meinen Augen hatte es BMW noch nie so schwer gegen die Stuttgarter wie aktuell, konkurrenzfähige Modelle zu präsentieren. Ich bin doch sehr gespannt wie BMW den i7 und i5 an den Mann/Frau bringen will, gegen vollwertige und eigens dafür entwickelte Mercedes EQ-Modelle.Abgesehen von einem brillianten BMW-Partner wüsste ich in Zukunft nicht, warum ich nach zig BMW’s als nächstes wieder einen wählen sollte ? 😕 Absolut keine Provokation o.ä. sondern eine ernstgemeinte Frage : Was können die BMW-Modelle aktuell noch besser als die Mercedes Modelle ? Es war einmal : Head up Display, Displaygröße Navi, Connected Drive, Integral Aktivlenkung, BMW-Notruf, Fahrdynamik, Lichttechnik, Motor/Getriebeabstimmung (fällt beim E ja weg). Inzwischen leider alles verpufft, wo Mercedes gleichgezogen und bei vielem längst überholt hat. Über die EQ-Optik innen und außen kann man streiten, aber rein technisch hat BMW doch überhaupt nichts mehr zu melden !? 😠
Naja Erzfeind würde ich die Taxi / Nutzfahrzeug Marke nicht nennen. Bei Vierzylinder Benzinern hatte man doch schon nur Renault Motoren drin, und jetzt liefert Renault noch nicht mal eine Wärmepumpe bei den E Motoren? 😁 Echt schade.
Finde ich schön das man einen EQS und EQE nicht auseinanderhalten kann war ja schon bei C bis S Klasse nicht anderes. Hat man nur einmal die beste Zeichnung aus der Kitagruppe genommen und auf 3 Modelle übernommen.
Spas bei Seite aber Autos sind doch einfach nur noch Geschmacksache. Warum muss man die anderen den immer nur schlecht machen und kann sich nicht im Mercedes Forum hypen. Ich bin der letzte der dich von einem BMW überzeugen kann da musst du wohl mal eine Probefahrt machen. Und wenn’s nix ist bin ich der letzte der das lesen will warum du lieber ein Rentner Mobil willst.
Ich werde mein Leben lang BMW fahren aber das ist doch nur meine persönliche Einstellung.
Da fährt ein iX50 vom Komfort an den EQS ran (Zitat ams, Bloch), da bringt BMW mit dem OS8 ein deutlich schlüssigeres Bediensystem, da steckt BMW unglaublich viel Nachhaltigkeit durch ausgewählte Materialien in ihre Autos, bei Batterien und Elektroantriebe entfallen seltene Erden und Kobolde, äh Kobalt, da baut BMW gerade in Ungarn ein komplett neues Werk für die eine völlig neue Generation E-Autos und im gesamten kann BMW schon heute mit einem SUV ziemlich gut mit der Mercedes S-Klasse mithalten, ohne das jetzt der neue 7er überhaupt auf dem Markt ist, kommt dieses Jahr.
Also solche Aussagen zu Mercedes sind schon sehr gewagt, ich sehe Mercedes positiv, aber auf keinen Fall signifikant vor BMW.
Sehe ich etwas differenzierter.
Was BMW mit dem iX und dem i4 auf die Beine gestellt hat, ist richtig klasse. Effizienz und Ressourcenschonung sind beeindruckend. Selbst der X3 liefert noch ein gutes Ergebnis ab.
Im Bereich der größeren Limousinen und des Angebots in der Breite der Klassen hängt BMW jedoch zurück.
Die neuesten Elektroautos von Mercedes sind schon sehr gut, dagegen sieht selbst Tesla alt aus. Dabei bietet Mercedes in absehbarer Zeit in allen Klassen einen modernen BEV an.
BMW muss sich daher ranhalten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Für mich ist die Entwicklung noch etwas schleppend und es fehlt ein durchgängige Linie.
Insofern besteht die Gefahr, Boden zu verlieren.
ich lasse mich als temporärer Q8 Fahrer gern positiv überraschen was BMW weiter auf die Beine stellt.
Lt. aktuellen /aktuelleren Infos soll der i5 doch 2023 kommen, wie man hier lesen kann. https://www.electrive.net/.../
Und es auch im Merkur aufgreift https://www.merkur.de/.../...-neuheiten-news-muenchen-zr-91358111.html
Ich bin jedenfalls gespannt was sich bis Ende 23 oder Anfang 24 tun wird.
Inning hoffe ich sogar, dass es wieder einen GT a la 6er geben wird, meinetwegen als i5 oder i6 GT. 😁
Dann bin ich definitiv wieder bei BMW.
…wobei ein iX40 mit einer 100er Batterie wäre bis dahin nötig und sicher zeitgemäß und würde mir auch zusagen. Brauche kein 50er oder gar das 60er Modell als iX, mit ehrlich gesagt viel zu viel Power! 😉