Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28454 weitere Antworten
28454 Antworten

Eine generelle Info. Es hat ohnehin niemand damit gerechnet, dass Audi einen komplett neuen 5-Zylinder entwickeln wird.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 16. März 2021 um 09:22:42 Uhr:

Audi entwickelt keine neuen Verbrennungsmotoren mehr und entwickelt stattdessen die vorhandenen weiter:

https://www.automobilwoche.de/.../...ckelt-keine-neuen-verbrenner-mehr

Naja der RS3-Motor ist allerdings auch so ziemlich der letzte Motor, der von Grund auf neu entwickelt wurde. Ähnliches Alter hat nur der V6 (Mono- und der von Porsche veredelete Bi-Turbo).

Also der 8Y RS3 ist in doppelter Hinsicht spannend, könnte der letzte echte 5-Ender sein. Oha, dass wir eventuell teuer für mich🙄

Ja es wird definitiv der letzte 5 Ender in einem A3. Ich hoffe die lassen sich deshalb auch was einfallen bezüglich Leistung :-)

In der AutoZeitung von heute steht wieder das er rund 450 PS bekommen soll.

Ähnliche Themen

Ein Sprung von 400 auf 450 wäre schon krass.
Und wie hier schon mal erwähnt wurde, dann hat er genauso viel Power wie der RS4/RS5, und das wäre von der Business-Seite her Schwachsinn für Audi.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 17. März 2021 um 22:36:02 Uhr:

Ein Sprung von 400 auf 450 wäre schon krass.
Und wie hier schon mal erwähnt wurde, dann hat er genauso viel Power wie der RS4/RS5, und das wäre von der Business-Seite her Schwachsinn für Audi.

Wahrscheinlich werden es am Ende eher rund 320 kW für die Performance-Version, die sich ja hartnäckig hält und vor dem Hintergrund hoher Margen recht wahrscheilich ist.

Der RS4/5 ist auch im Konkurrenzumfeldt rein Leistungstechnisch auf dem Papier zurück (praktisch aber nicht, wie Vergleiche selbts mit dem atuellen M4 zeigen). Mit dem aktuellen M3/M4 neigt sich der Zyklus für den aktuellen RS4/5 ohnehin dem Ende zu.

Kurzum: Die Leistungsannäherung/Überschneidung zum RS4/5, die noch ein gutes Jahr Relevanz hat, sehe ich nur bedingt als Problem, auch intern. Eventuell bringt man zunächst die zivile Version mit 400 PS und schiebt die Performancevariante nach, wenn der RS4/5 ausläuft.

also ich wäre für 420ps standard+ 440/450ps performance. aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was 😁
400ps standard kaufe ich aus prinzip nicht. für die kohle will ich ein paar ps mehr im vergleich zum vorgänger. dann bliebe nur die performance version. würde ich wahrscheinlich auch bezahlen aber nicht für preise wie M2 CS... lächerlich!

Und bei 401 PS würdest du ihn kaufen? Sorry, aber die Aussage ist doch lächerlich. In 20 Jahren bist du dann bei 600 PS im diesen PKW Segment.
Wenn er mit 400 PS ein besseres handling hat und evtl. 20 Nm mehr dann bist du auch schneller...

Zitat:

@BlueIceman schrieb am 18. März 2021 um 15:36:35 Uhr:

Und bei 401 PS würdest du ihn kaufen? Sorry, aber die Aussage ist doch lächerlich. In 20 Jahren bist du dann bei 600 PS im diesen PKW Segment.
Wenn er mit 400 PS ein besseres handling hat und evtl. 20 Nm mehr dann bist du auch schneller...

also andere beiträge als lächerlich zu bezeichnen lassen wir mal...
wenn etwas on top kommt ok, kann man sich dann überlegen. z.b. 410ps und 20Nm. aber exakt gleiche leistungsdaten wie der vorgänger geht (für mich) aus prinzip garnicht. + noch der mit sicherheit höhere einstiegslistenpreis.

Also Leute. Habe ultra gute news! Meine Kugel (habe ein paar mal daran gerieben) hat mir folgendes zugeflüstert: Der RS3 wird 410PS bekommen. Eine Performance-Variante wird es tatsächlich geben. Allerdings ohne mehr PS. Dann liegt der Speed-Limit bei 290 km/h. Zum Performance-Paket wird es zudem ein Fahrsicherheitstraining sowie besserer Aerodynamik (Unterboden und Spoiler) geben. Soviel zur Performance-Variante. Ausserdem rennt der Bock dank Torque Vectoring die 100 Serie in 4,0 Sekunden. Dank OPF und aufwendiger Kühlung wird der Bock so flüsterleise wie 'n Baby-Pups. Es wird neben den bekannten Farben auch drei exclusive Farben geben. So, genug geplaudert. Übrigens: der RS3 wird im April präsentiert mit Vorbestellung zur Auslieferung im September. Alles ohne Gewähr und nun die Lottozahlen für Samstag den 20.03.2021: 7-15-22-37-39-47

Kann man deiner Kugel vertrauen? 🙂

Und alle tippen jetzt Deine Zahlen, was nee scheiss Quote....,reicht wahrscheinlich nichtmal für den neuen RS3.

@Ikipac, war das jetzt komplette Ironie, oder ist da etwas dran? Klar ohne Gewähr, kann aber auch als totale Ironie gesehen werden. Danke dir

Berechtigte Frage! Die Antwort darauf werden wir in einigen Wochen erleben 😉. Soviel sei gesagt: Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung (Anatole France) 😉

Du gibst mir Hoffnung. Danke!

Deine Antwort