Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Zitat:
@heiko779 schrieb am 15. März 2021 um 15:11:08 Uhr:
Mir persönlich ist es egal ob 400 oder 440 oder 450 PS , Hauptsache er hört sich besser als meiner mit OPF an :-)
Der wird sich unter Garantie nicht besser anhören, warum auch? Der neue bekommt auch einen OPF und die Vorschriften was Sound und Abgas angeht, wird immer strenger. Und Audi hat da auch gar keinen "Bock" mehr drauf, sieht man ja beim S3, der im Vergleich zum Golf R oder BMW 135i auch ein Witz im Sound ist.
Also, den Wunsch kannst du dir abschminken, so realistisch muss man schon sein. Die Probefahren auf dem Ring zeigten auch keinen besseren Sound.
Bau dir doch unter deinen 8V OPF eine andere AGA drunter, dann hört der sich auch deutlich besser an.
Zitat:
@yersi schrieb am 15. März 2021 um 13:38:23 Uhr:
sehe ich überhaupt nicht so. ein v8 sound ist nunmal geiler wie ein 2liter 4zyl möhre. es geht nicht immer um highspeed, sondern auch sound und beschleunigung.
Ich kann nur von mir reden, kommt die 130 auf der Bahn in Deutschland, war der jetzige RS3 mein letzter "PS- Kracher", das steht mal fest.
Zitat:
@heiko779 schrieb am 15. März 2021 um 15:11:08 Uhr:
Zitat:
@pepperisback schrieb am 14. März 2021 um 22:31:15 Uhr:
Wer glaubt daran, dass es eine Performance Version mit 450PS geben wird?Also laut meinem Verkäufer soll der neue RS3 bei 400 PS bleiben und die Performance Variante soll 440 PS bekommen. Das wurde ihm bei seiner letzten Schulung bei Audi Sport so mitgeteilt , ob das jetzt der Wahrheit entspricht werden wir so ca. August/September erfahren. Dann soll der neue RS3 angeblich vorgestellt werden.
Mir persönlich ist es egal ob 400 oder 440 oder 450 PS , Hauptsache er hört sich besser als meiner mit OPF an :-)
Kommt die Performance Variante denn direkt zu Beginn und man kann direkt bestellen?
Da hat er nix dazu gesagt.
Ähnliche Themen
Ahhh Gerüchte! Dann darf ich hier einhaken :-)! Meeein "Verkäufer" des Vertrauens hat mir zugesagt, dass der RS3 8Y in KW36 zu den Händlern rollt. Also Anfang September. Warum Audi Sport nun keine getarnten RS3 quasi als Vorfreude-Bonbon präsentiert, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise Zeugnis für ein brutal schwaches Marketing und Social Media Team! Wen der RS3 anspricht sind sicher keine Rentner und Social-Media Verweigerer. So war es ja bei Mercedes und den A45ern Ende 2019. Da durfte die Auto Blöd ehhh Bild mal auf Eis das driften testen. Audi ist jetzt gefragt! Im übrigen fände ich eine Performance Variante für 15T€ mehr als bekloppt. Der Basis RS3 Kleinwagen (denn das bleibt der Bock) ist schon teuer genug und anders als bei VW werden sicherlich keine 25% Rabatt gewährt! Ideenreichtum wird es aber dennoch bei Audi geben. Beim RSQ3 beispielsweise gibt's doch jetzt dieses Deutschland Paket für 15T€ uiuiuiui, da geht's ja schon los. Konnte man einen gut ausgestatten 8V noch mit paar Prozent für 60k ergattern, sind jetzt wahrscheinlich min. 70k fällig. 19% MwSt, Preiserhöhung nach CO2 usw. fordern ihren Tribut und ich lande erneut beim 20T€ günstigeren R. Im übrigen steht und fällt meine Entscheidung mit einem Torque-Splitter. Das Untersteuern beim 8V war ein Graus!
RS3 spielt audi intern eine völlig untergeordnete rolle.
Das einzige was die im kopf haben sind e-mobilität und kostensenkungen.
Sollte Audi nicht egal sein. Der RS3 bringt eine Top Rendite. Außerdem haben sich wesentlich mehr RS3 verkauft, als es Audi je mit dem RS GT Etron (oder wie der heisst) schaffen wird. Vermutlich ist der RS3 aber ohnehin schon seit 1,5 Jahren fertig entwickelt. Habe auch gelesen, dass viele Entwicklungsaufträge in Bezug auf Verbrenner eingestellt wurden. Elektroauto lebe hoch :-/
Wenn die Karre wirklich beim Händler stehen soll, dann müsste ja bald mal was von Audi an Infos kommen.
Kann mir gut vorstellen dass da jetzt allmählich was kommt. Wahrscheinlich wird der RS3 nun im sonnigen Corona-freien Mallorca präsentiert :-D :-D
Es wäre aber das erste mal das eine Performance Version direkt zu Beginn gezeigt wird. Naja vielleicht macht man es jetzt wie Konkurrenz Mercedes und BMW.
Zitat:
@Ikipac schrieb am 15. März 2021 um 21:22:27 Uhr:
Meeein "Verkäufer" des Vertrauens hat mir zugesagt, dass der RS3 8Y in KW36 zu den Händlern rollt. Also Anfang September. Warum Audi Sport nun keine getarnten RS3 quasi als Vorfreude-Bonbon präsentiert, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise Zeugnis für ein brutal schwaches Marketing und Social Media Team!
Beruhigt euch mal Leute, wir haben Mitte März, und vor Herbst wird das Auto eh nicht gezeigt.
Beim e-tron GT und Q4 e-tron wurden die getarnten Prototypen ca. 1-2 Monate vor Release für die Journalisten freigegeben. Das dauert also noch ein bisschen. Und bevor der präsentiert wird, wird es garantiert auch Leaks geben.
m.m.n. täte audi aber gut daran jetzt bald was zu liefern.
die meinung bzgl. was passiert im herbst stichwort tempol.... hab ich schon öfter gelesen und schliesse mich da an. so paradox wie es klingt.
stand heute würde ich den RS3 sofort bestellen. in wissen um ein tempol. würde ich den R inkl. guter rabatte nehmen oder meinen doch weiterfahren. wenn man den RS auf der bahn nicht mehr ausfahren kann - dafür ist mir das zu viel geld
Audi entwickelt keine neuen Verbrennungsmotoren mehr und entwickelt stattdessen die vorhandenen weiter:
https://www.automobilwoche.de/.../...ckelt-keine-neuen-verbrenner-mehr
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 16. März 2021 um 09:22:42 Uhr:
Audi entwickelt keine neuen Verbrennungsmotoren mehr und entwickelt stattdessen die vorhandenen weiter:https://www.automobilwoche.de/.../...ckelt-keine-neuen-verbrenner-mehr
Was hat das mit dem RS3 Motor im 8Y zu tun?