Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28471 weitere Antworten
28471 Antworten

Optisch, Technisch wird er wie seine Vorgänger dem Rest in seiner Klasse hinterherfahren. Audi kann ja nur noch Proll

Aber er hat technisch immer noch den geilsten Motor in seiner Klasse 😉

Ich bin kein Fan vom 8Y aufgrund des Innenraums und des Bedienkonzepts. Aber wenn mein nächster wieder einer aus dieser Klasse wird, dann alleine schon wegen dem Motor der RS3.

Glauben sie mir bitte, die 5 cilinder sound und emotion sind zur 75% weg ! Das auto ist genau so leise wie ein s5 b9.. tut wirklich weh wenn man rs3 gefahren ist ohne die sheisse opf

ja, da gebe ich dir recht, ich fahre noch ein RS3 ohne OPF.
Aber wenn irgendwann ein neuer ansteht und es wieder ein Verbrenner wird, dann wird es bei allen so aussehen mit dem Sound, und dann hat der RS3 immer noch den besten Sound. nicht besser als mein jetziger aber besser als die vergleichbaren modelle vom MB oder BMW.

irgendwann werden wir alle in den sauren OPF-Apfel beißen müssen. Oder halt gleich auf Elektro gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ericc schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:23:53 Uhr:

Optisch, Technisch wird er wie seine Vorgänger dem Rest in seiner Klasse hinterherfahren. Audi kann ja nur noch Proll

Der RS3 war noch nie Benchmark bei irgendwas.
Fahrdynamisch war ein 1er M-Coupe oder ein M2 immer spaßiger als ein "Allrad-Golf mit 5Zylinder".

Aber das Gesamtpaket - emotional und optisch -, da hat mich der 8P damals schon gepackt und auch der 8V war ein tolles Auto!
Als Daily würde ich stets den RS3 bevorzugen, für Fahrspaß einen M2 Competition.

Aber muss es immer Benchmark sein?
Der 8Y wird optisch geil und Soundmäßig wird er das das Beste tun was möglich ist.
Was super nervig war beim 8V NON-OPF war der kaltstart. Selbst auf comfort so laut, dass es einfach peinlich war wenn man früh um 5 das Teil starten musste.

seat will doch auch den 5zyl raushauen xD dann ist der rs3 ned alleine

Jo, aber vorerst nur in einem SUV...
Ist ja ne ganz andere Fahrzeugklasse und würde zumindest für mich nicht in Frage kommen.

Zitat:

@yersi schrieb am 19. Dezember 2020 um 22:35:32 Uhr:

seat will doch auch den 5zyl raushauen xD dann ist der rs3 ned alleine

Er soll im Formentor einem CUV kommen.... aber noch ist es keine Realität.

Ich denke optisch wird Audi einen raushauen. Allein mit 20 Zoll und breiten Backen wird das schon sehr geil aussehen. Bei der Leistung bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe, dass Mercedes überboten wird.

Zitat:

@cleo66 schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:50:27 Uhr:

Audi RS 3 (2021): Preis, Motor, Sportback, PS, Marktstart

So böse wird der neue RS 3

https://www.autobild.de/.../...r-sportback-ps-marktstart-16816433.html

Nicht wirklich Neues..... aber wenn der so kommt ist das schon fett!

2 Dinge haben sich aber doch geändert:

1. Vorstellung nicht mehr Ende 2020 (hieß es ja sonst meist)
2. Von einer Performanceversion ist keine Rede mehr.

Zitat:

Bis auf das wirlich schlechte DSG Getriebe finde ich den RS3 eigentlich ein gutes Gesamtkonzept. Optisch gefällt mir mein 8V wirklich gut, er sieht außen eher unscheinbar aber elegant aus. Innen ist er sehr schlicht und übersichtlich gehalten, qualitativ in Summe gut verarbeitet.

Der BMW ist zwar die bessere Fahrmaschine, hat aber kein Allrad und ist auch sehr eng.

Mercedes ist mir außen zu bespoilert und innen zuviel Mäusekino. Außerdem klapperts hier und da.

Ist aber - wie so oft - Geschmacksache.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:14:39 Uhr:

Zitat:

Bis auf das wirlich schlechte DSG Getriebe finde ich den RS3 eigentlich ein gutes Gesamtkonzept. Optisch gefällt mir mein 8V wirklich gut, er sieht außen eher unscheinbar aber elegant aus. Innen ist er sehr schlicht und übersichtlich gehalten, qualitativ in Summe gut verarbeitet.

Der BMW ist zwar die bessere Fahrmaschine, hat aber kein Allrad und ist auch sehr eng.

Mercedes ist mir außen zu bespoilert und innen zuviel Mäusekino. Außerdem klapperts hier und da.

Ist aber - wie so oft - Geschmacksache.

Wenn du das neue getriebe fährst wie zb im neue rsq3, und vermutlich auch im neue rs3 2021, kommst du zu nur 1 Fazit: das getriebe und abstimmung in rs3 8V ist einfach GENIAL ! So wie es muss sein beim rs modelle

Das Getriebe im RS3 8V ist genial? 😁 fahr Mal einen leon Cupra, dann weißt du wie ein DSG schalten sollte. Die Abstimmung im 8V ist eine Katastrophe.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:00:46 Uhr:

Zitat:

@cleo66 schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:50:27 Uhr:

Audi RS 3 (2021): Preis, Motor, Sportback, PS, Marktstart

So böse wird der neue RS 3

https://www.autobild.de/.../...r-sportback-ps-marktstart-16816433.html

Nicht wirklich Neues..... aber wenn der so kommt ist das schon fett!

2 Dinge haben sich aber doch geändert:

1. Vorstellung nicht mehr Ende 2020 (hieß es ja sonst meist)
2. Von einer Performanceversion ist keine Rede mehr.

Ja das stimmt....

Fände ein extra Performance Modell aber auch ehrlich gesagt übertrieben.

Denke das könnte vermutlich auch mit einem Performance Paket geregelt werden.

In so einem Performance Paket könnte man vieles reinpacken wie z.B. anderen Spoiler , andere Felgen, andere Sitze bzw. Bezüge, AGA , etwas höhere Leistung, höhere Endgeschwindigkeit usw.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:53:59 Uhr:

Das Getriebe im RS3 8V ist genial? 😁 fahr Mal einen leon Cupra, dann weißt du wie ein DSG schalten sollte. Die Abstimmung im 8V ist eine Katastrophe.

Ja, so ist es leider 🙁

Deine Antwort