Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Gewicht SB ohne Fahrer: 1570kg
Gewicht Limo ohne Fahrer: 1575kg

Der SB wurde ca 40kg Schwerer als der 8V

Zitat:

@Quattronics schrieb am 19. Juli 2021 um 17:08:28 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 19. Juli 2021 um 16:56:46 Uhr:

Hier gibts Soundfiles. Auf der at-Seite wurde allerdings nachgeholfen, der steht in einer Halle/Garage.

at: https://www.audi.at/a3/rs-3-sportback/faszination (weit runterscrollen)
de: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/rs-3-sportback.html (weit runterscrollen)

Allein schon für die Nummer hier, gehören die übers Knie gelegt. Da stellen die den offensichtlich in Österreich in eine Garage/Halle, um den Klang zu verstärken. Gehts noch? Ist denn alles nur noch Fake? Wahnsinn, man schämt sich echt um nix.

Keine Sorge, in Ö kauft DEN kaum wer. Oder würdest du dafür mit Ausstattung 95k zahlen? 🙂

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 19. Juli 2021 um 17:13:27 Uhr:

Beim RSQ3 sind sogar die Auspuffblenden am Diffusor verschraubt und nicht mehr an der AGA… Da schaut man nach Hinten ins leere….

Ist doch beim 8Y genauso 😉

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 19. Juli 2021 um 17:15:53 Uhr:

Klappensteuerung ASR oder Cete ist hier eh ein must have! Mein RSQ3 klingt mittlerweile doch sehr gut! Was halt fehlt ist wie beim Non Opf das Misfire…

Der FL-RS3 non OPF hatte noch 98db eingetragen und wirklich ein überragendes Klangbild. Davon ist man mittlerweile ab Werk leider sehr weit entfernt, obwohl's wohl quasi noch der gleiche Motor ist. Bestimmt auch mit einer Sportabgasanlage, ASR oder sonst was für Modulen.
Klar, wenn man Eier hat und irgendwo am Land wohnt, lässt man den Karren umbauen. Hier in Köln-City kann ich das aber knicken. Da fährst du noch keine 3km und hast bei den halben Gretas die Bullen am Hals oder dein mattlackiertes Auto mit Lippenstift, Tomaten, Eiern oder sonst was verunstaltet. Ist nicht das erste Mal, dass das passiert wäre.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:49:09 Uhr:

Doch, das Aluminium Paket wird’s geben.

Ein Carbonpaket soll wohl auch kommen laut Automann

Also diese Dekade ist für Enthusiasten echt fürn A....
Was macht man? Kauf ich mir ein neues Auto, was nach nichts klingt, aber irgendwie technisch der Stand der Dinge ist? Kauf ich einen 25Jahre alten Skyline für mittlerweile dasselbe Geld, dafür mit Emotionen. Doch da frage ich mich wieder:,,wie lange darf ich den noch fahren, abseits vom Dorf".
Am besten ich kauf das 15000€ Fahrrad von Audi! Damit mache ich garantiert nichts falsch!

Zitat:

@JABlast schrieb am 19. Juli 2021 um 17:42:33 Uhr:

Am besten ich kauf das 15000€ Fahrrad von Audi! Damit mache ich garantiert nichts falsch!

Wenn das an einem Montag vom Band gelaufen ist, dann schon... 🙄

https://m.youtube.com/watch?v=28VMDTccWoc

https://m.youtube.com/watch?v=OmUhNi-w8sU

https://m.youtube.com/watch?v=RqpAt6VyYp8

super schick alles. beide ein traum. freue mich richtig drauf.

wer den mega sound haben will der muss zum 2018er greifen. Gibt es demnächst günstig. wer einen sucht, gerne melden 😉

Wie viel KM hast du denn runter?

Zitat:

@JABlast schrieb am 19. Juli 2021 um 18:15:40 Uhr:

Wie viel KM hast du denn runter?

wir sind ja nicht bei mobile.de 🙂 gerne PN. recht viel... aber serie, anschlussgarantie, scheckheft, intervalle halbiert, alle 10tkm ölwechsel...

Leute wartet doch einfach bis die ersten Vorführer beim Händler stehen und fahrt damit. Blind bestellen geht höchstwahrscheinlich in die Hose…

265er Reifen, 9er Felgen an der Vorderachse?
Interessiere mich auch schon länger für einen RS3, 2018 war ich zu spät dran, dann gab's keinen Sound mehr. Jetzt wohl noch weniger und das Fahrverhalten war immer ein Punkt.
Da freuen sie sich über eine 290km/h-Option in den Videos, letztendlich war das im RS3 8V eigentlich ab 250 schon der absolute Ritt auf der Kanonenkugel. Bin echt mal gespannt, inwieweit der 8Y das besser kann.
Ohne Probefahrt geht mal gar nichts.
Letztendlich ist er optisch innen und außen für meinen Geschmack schon sehr überzeugend, allerdings auch gewaltig teuer für ein Auto dieser Klasse.
Etwas mehr Leistung auch wünschenswert gewesen.
So geflasht, dass ich gleich am 22.07. bestellen würde, bin ich wahrhaftig nicht von dieser Neuvorstellung.

Wenn ich immer lese "keinen Sound mehr" muss ich an ein E-Auto denken. Die Lautstärke mag leiser sein als früher, aber der Sound ist trotzdem Sahne.

tut mir leid für 400ps ist das einfach kein sound...

Viele beschweren sich über die gleiche Leistung. Aber 0,3 Sekunden von 0 auf hundert gegenüber dem Vorgänger + TV sind meiner Meinung nach eine deutliche Steigerung in der Performance.
Bin gespannt auf die probefahrt.

Deine Antwort