ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos zum Motor Pontiac

Infos zum Motor Pontiac

Pontiac Catalina IV
Themenstarteram 18. März 2017 um 15:01

Hallo,

kann mir jemand ein paar infos zu diesem Motor sagen?

Der Motor soll ein 6,6l aus einem Pontiac Catalina von 1969 sein. Mehr

weiss ich leider auch nicht.

Tobi

Motor-und-getriebe-3025277705
Ähnliche Themen
18 Antworten

Um das Baujahr herauszufinden, mußt Du in der Nähe des Verteiler schauen. Ca. 3 - 4 cm von der V-Öffnung entfernt. Da sind mehrere erhabene Zahlen eingegossen. Um den Hubraum zu ermitteln, mußt Du dich auf den Boden legen, sofern er noch eingebaut ist und auf den Block schauen. Da steht erhaben in den Guß gegeossen die cui Zahl.

Mit Deiner Nr. kann ich nichts anfangen. Ein Motor code ist das jedenfalls nicht. Die Motorcodes fangen alle mit 4 oder 5 oder 9 an.

Unter YD habe ich gefunden 400 cui mit 290 HP, Bj 69. Der Code YD wurde allerdings auch in anderen Jahren benutzt. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn Du den Code am Verteiler heraus finden könntest.

Mach mal ein Foto von den Zylinderköpfen, vor allen Dingen von den mittleren Auslaßports. Da brauche ich den Code.

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:31

Es ist nicht mein Motor und ich habe nur dieses Bild.

Tobi

Dann solltest Du dem Besitzer diese Infos zukommen lassen, um heraus zu finden, was für ein Motor es ist.

 

Auf dem Foto sieht man den Code 6 X. Ich brauche den Code von deinen Köpfen

Headcode6x03

Das YD müsste schon mal heißen, dass es die stärkere 400er Maschine ist, also mit 290PS statt 265PS. Sie sollte also schon den 4fach Vergaser haben. Aber der Code sieht komisch aus. Köpfe und Block haben andere.

Gruß SCOPE

Blockident
Blockident400
Blockidentnr

Jetzt weiß ich auch woher die Aufnahme stammt. Das ist vorne hinter der Wasserpumpe.

Gruß SCOPE

Wasserpumpedran
Themenstarteram 18. März 2017 um 18:03

Danke für die Antworten. Ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar Daten bekomme.

Tobi

am 19. März 2017 um 10:07

Hy

Die 6x köpfe sind die mit größeren Brennraum (90) und sind von einen 400cui Block, leider kann man die obere nr nicht sehen, daran kann man dass BJ erkennen.

Am Block selber müsste auf der Fahrerseite recht weit vorne unter des 1 Zylinder 400, 396 oder 350 stehen.

Auf der Bifahrerseite unter dem Kopf vorne müsste auch noch eine Nr eingeschlagen sein.

Gruss

Zitat:

@73Firebird350Sascha schrieb am 19. März 2017 um 10:07:02 Uhr:

Hy

Die 6x köpfe sind die mit größeren Brennraum (90) und sind von einen 400cui Block, leider kann man die obere nr nicht sehen, daran kann man dass BJ erkennen.

Am Block selber müsste auf der Fahrerseite recht weit vorne unter des 1 Zylinder 400, 396 oder 350 stehen.

Auf der Bifahrerseite unter dem Kopf vorne müsste auch noch eine Nr eingeschlagen sein.

Gruss

Die Köpfe mit dem Code 6X dienten nur als Beispiel, damit er weiß wo der Code überhaupt zu finden ist. Das sind Pontiac Köpfe, wahllos aus dem Internet genommen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:49

So,

ich habe jetzt noch ein paar Bilder.

Das ist von der Spinne und vom Zylinderkopf. Mehr gibt es hoffentlich noch.

Tobi

Spinne
Spinne
Zylinderkopf

Ich hatte dir doch die Positionen der Codes angegeben. Die Bilder sind keine große Hilfe. Den einzigen Code, den ich entschlüsseln konnte ist der von der Brücke.

485912 Die Brücken mit dem Code wurden 1972 verbaut und zwar auf 400 und 455er Motoren.

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:21

Ja ich weis, habe leider noch nicht anderes.

Tobi

Moin

Ich habe das so in der Pause überflogen...

Die Nummer auf dem Zylinderkopf (date code)

B256 müsste sein

 

B - Februar

25

6 - 1966 ODER 1976

 

Also die Köpfe sind aus der Herstellung vom 25 Februar '66 oder '76

 

Mit den anderen Bildern konnte ich spontan wenig anfangen.

 

Noch ein Tipp.

Auf dem block, hinter dem 8 Zylinder (beifahrerseitig) müsste man wunderbar die block casting number sehen können.

 

Gruß,

Alex

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:54

Danke, ich werde es mal in Erfahrung bringen.

Tobi

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:45

Inzwische habe ich noch herausgefunden, das es X6 Köpfe sind und der Motor ein YY ist. Blickcastingnumber ist 500557. Also von 1976 mit hübschen 180 Ps.

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos zum Motor Pontiac