ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Infos zum Handling/Funktionalität Freisp.-Bluetooth in Kombi mit Radio Prof.?

Infos zum Handling/Funktionalität Freisp.-Bluetooth in Kombi mit Radio Prof.?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 8:32

Hi E90-Community,

könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit dieser Kombination schildern.

Vorweg, das Navi kommt nicht in Frage ;-....(

Mich würde einfach nur das "Wie funktioniert's" und die Qualität der genannten Kombination interessieren. Ob es eurer Meinung nach eine gut bedienbare Lösung ist. Evtl. auch ein bischen über die Feature.

Ach ja, ich werde es in Verbindung mit einem Nokia 6230i nutzen.

Vielen Dank

Gruss Sharpy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

Nutze die Kombination mit einem 6310i. Funktioniert super. Der Klang ist erstklassig. Die Angerufenen glauben mir manchmal nicht, dass ich "Freisprechend" telefoniere und vermuten, ich hätte den Hörer in der Hand.

Nummern- und Namenwahl ist klasse - ich bin absolut begeistert.

Nur eine günstige Quelle für den Snapin-Adapter suche ich noch. 75,- Euro sind mir absolut zu teuer. ibä bietet da diverse Artikel.

Gruß

Andreas

Hallo

ich benutze diese Kombination mit einem Motorola V600.

Es funktioniert alles bestens und bin sehr zufreiden. Abe natürlich mit Snap-In. Auf diese 75€ kommt es auch nicht mehr an. Ohne ist mir nicht vorstellbar, vor allem für weitere Strecken, da erhöhter Akkuverbrauch wg. Bluetooth.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 9:03

Wie sieht es denn mit dem Handling aus?

Kann ich über das Radio ins Telefonbuch?

Sprachwahl möglich?

Wie wird gewählt, über das Radio? Geht das einfach?

Sorry, aber ich hatte noch nie ne Freisprech?

Gruss Sharpy

Wie sieht es denn mit dem Handling aus?

Kann ich über das Radio ins Telefonbuch?

ZU 1.

JA DAS IST PROBLEMLOS MÖGLICH! WENN DU EIN MULTIFUNKTIONSLENKRAD HAST, IST DIE BEDIENUNG NATÜRLICH WESTENTLICH KOMFORTABLER.

Sprachwahl möglich?

ZU 2.

JA, AUCH SPRACHWAHL GEHT GANZ GUT. DIE SPRACHWAHL HAT ABER EIN EIGENS TELEFONBUCH, DASS MAN EINMALIG AUFSPRECHEN MUSS. IST AUCH LOGISCH, DA DIE SPRACHWAHL AUCH DIE EIGENE SPRACHE IDENTIFIZIEREN MUSS.

Wie wird gewählt, über das Radio? Geht das einfach?

ZU 3.

GEWÄHLT WIRD ÜBER 1. SPRACHE, 2. MULTIFUNKTIONSLENKRAD ODER 3. RADIOTASTATUR. ICH FINDE DIE BEDIENUNG SEHR KOMFORTABEL.

Sorry, aber ich hatte noch nie ne Freisprech?

NULL PROBLEMO.

Gruss Sharpy

GRUSS MICHA

Hallo,

leider kannich jetzt nichts zur Sache bezüglich Radio Professional und Bluetooth beitragen, aber kurz meine Sicht schildern.

Ich kenne die Bluetooth-Freisprecheinrichtung vom E46 her und habe mich bei meinem Neuen bewusst gegen die Bluetooth-Einrichtung entschieden.

Gute Bedienung hin oder her, aber wenn ich mir die Kompatibilitätsliste ansehe, wieweit die Liste hinter den aktuellen Mobiltelefonen herläuft, hört der Spaß auf. Es gibt derzeit vielleicht 3 Handys in der Liste, die man noch vom Netzbetreiber bekommen kann.

Klar können so ziemlich alles Handys mit Bluetooth gekoppelt werden, aber dann hat man keinen Snap-In-Adapter, also keine Lademöglichkeit und keinen externen Antennenanschluss.

Deshalb habe ich die Freisprecheinrichtung weg gelassen. Habe einen Passivhalter und baue mit eine GSM-Antenne in die Stoßstange. Freisprechen funktioniert denn per Bluetooth-Headset, gefällt mir persönlich sogar besser, den man hat die Vorteile einer FSE, aber es kann kein anderer mithören. Es fahren halt doch nicht immer Familienmitglieder mit.

Ich will jetzt hier nicht die Bluetooth-FSE schlecht machen, aber sie hat auch enorme Nachteile und es kommt drauf an, was Dir wichtig ist.

Tschüß

Brunni

Zitat:

Original geschrieben von Brunni112

Hallo,

leider kannich jetzt nichts zur Sache bezüglich Radio Professional und Bluetooth beitragen, aber kurz meine Sicht schildern.

Ich kenne die Bluetooth-Freisprecheinrichtung vom E46 her und habe mich bei meinem Neuen bewusst gegen die Bluetooth-Einrichtung entschieden.

Gute Bedienung hin oder her, aber wenn ich mir die Kompatibilitätsliste ansehe, wieweit die Liste hinter den aktuellen Mobiltelefonen herläuft, hört der Spaß auf. Es gibt derzeit vielleicht 3 Handys in der Liste, die man noch vom Netzbetreiber bekommen kann.

Klar können so ziemlich alles Handys mit Bluetooth gekoppelt werden, aber dann hat man keinen Snap-In-Adapter, also keine Lademöglichkeit und keinen externen Antennenanschluss.

Deshalb habe ich die Freisprecheinrichtung weg gelassen. Habe einen Passivhalter und baue mit eine GSM-Antenne in die Stoßstange. Freisprechen funktioniert denn per Bluetooth-Headset, gefällt mir persönlich sogar besser, den man hat die Vorteile einer FSE, aber es kann kein anderer mithören. Es fahren halt doch nicht immer Familienmitglieder mit.

Ich will jetzt hier nicht die Bluetooth-FSE schlecht machen, aber sie hat auch enorme Nachteile und es kommt drauf an, was Dir wichtig ist.

Tschüß

Brunni

Da geb ich Dir 100% Recht.

Das Problem mit den passenden Handys ist echt gegeben. Musste auch suchen, um ein passendes und empfohlenes Motorola 600 zu bekommen. Und das war dann nicht mehr subventioniert zu bekommen, obwohl ich bei meinem Vertrag darauf Anspruch gehabt hätte.

Aber dies ist lt. einem Bekannten bei allen Automarken so, denn der Mobilfunkmarkt ist so schnelllebig, daß wenn ein Autohersteller ein Handy prüft und empfiehlt, ist es schon wieder ein Auslaufmodell.

Wenn man aber dann in den sauren Apfel beisst, ist es in meinen Augen die optimale Lösung. Freisprechen würde ich nicht gegen headset eintauschen wollen, wobei das mithören anderer Insassen natürlich problematisch sein kann.

Ja,

ist klar, das das Problem an der Schnelligkeit des MArktes liegt. Sollte auch keine Kritik am BMW-System sein. Für mich persönlich waren diese Nachteile zu groß. Fahre schon seit Jahren mit so einem Headset und das funktioniert top.

Wenn ich eine richtige FSE gewollt hätte, hätte ich mich mal bei Funkwerk Dabendorf erkundigt. Die Snap-In-Adapter waren oder sind von denen und die haben eigene Systeme, bei denen auch per Schalenwechsel jedes HAndy verwendet werden kann. Das Ganze gibts als Bluetooth und als Kabel-Version. Die Schalen gibts fast direkt nach Erscheinen des Handys.

Beim E46 gabs sogar die Möglichkeit das System über MFL zu bedienen. Wie das jetzt beim E90/E91 mit dem Bus-System sit weiß ich nciht, hatte mich da nicht mehr drum gekümmert.

Tschüß

Brunni

am 15. Januar 2006 um 10:39

@SuperSharpy:

Bzgl. Wählen:

Du kannst Telefonnummern aus dem Telefonbuch über die Radiotastatur aufrufen. Dies ist wesentlich komfortabler, als über das MFL, da man dort die gesamte Liste nur von vorne, oder von hinten beginnend durchblättern kann.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:

Auch ich hatte in meinem E46 die BT-Fsp (hatte sie genommern, weil sie beim Compact kurz nach Erscheinen relativ billig war).

Die Kompatibilitätsliste ist wirklich sehr kurz, auch die freigegebenen Handys verhalten sich unterschiedlich. Mal wird nur das Handy-Telefonbuch übertragen, mal nur das von der Sim-Karte, mal beide. Auch wird der Standard des Handy-Telefonbuchs zum Speichern mehrerer Rufnummern unter einem Kontakteintrag nicht unterstützt!

Je nach Handy kannst du dann über die Fsp nur die Standardnummer des Kontakts anrufen...

Zusätzlich ist beim E90 das Handy in der zugeklappten Mittelkonsole verstaut, in aller Regel bekommst Du während der Fahrt also nicht mit, wenn eine SMS eintrifft. Natürlich lesen / schreiben wir keine SMS während der Fahrt, aber wenn Du eine neue Nachricht auf der Mailbox hast und dies nicht mitbekommst ist es etwas ärgerlich.

Also überleg Dir dieses Extra gut, 800 € für das System plus Adapter sind außerdem ein gepfefferter Preis...

Viele Grüße,

"Steve"

P.S. Ich nutze in meinem E90 ein BT-Headset, das Handy bleibt in der Jacke - allerdings telefoniere ich pro Monat auch nur ein- bis zweimal aus dem Autio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Infos zum Handling/Funktionalität Freisp.-Bluetooth in Kombi mit Radio Prof.?