ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BJ 2006 Navi Prof Software Update

BJ 2006 Navi Prof Software Update

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. August 2013 um 14:38

Hallo Leute,

Also ich wollt mal fragen ob es möglich ist bei meinem BMW einen so genannten SW Update zu machen, ich meine nicht Karten sonderen Software.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe mal vor 3 Jahren einen Update gemacht (Das, was von BMW als Naviupdate (mit Karten)) angeboten wird. Beim Einlegen der neuen DVD findet ein ca. 5-minütiger Update statt, was da updated wird, weiß ich aber nicht. Hatte nachher keine Änderungen bemerkt, habe aber auch keine Probleme (gehabt).

ciao olderich

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

habe mal vor 3 Jahren einen Update gemacht (Das, was von BMW als Naviupdate (mit Karten)) angeboten wird. Beim Einlegen der neuen DVD findet ein ca. 5-minütiger Update statt, was da updated wird, weiß ich aber nicht. Hatte nachher keine Änderungen bemerkt, habe aber auch keine Probleme (gehabt).

ciao olderich

Ne ich brauche kein Karten Update sonderen will ich das System Updaten. Auf den Nächst möglichen stand.

Ja das geht, da musste aber zu BMW.

Hat bei mir damals 110€ glaub gekostet. Gebracht hats nichts ;) Habs gemacht weil ich dachte die gelegentlichen iDrive Abstürze los zu werden.

am 9. Januar 2015 um 21:30

Ist der ganze Aufbau dann aktualisiert und sieht quasi so aus wie bei den neueren BMW Modellen?

am 9. Januar 2015 um 21:38

Wie z. B. bei den F30 Modellen?

Nein, aus einem alten Plattenspieler kann man auch keinen MP3-Player machen.

In der Computerwelt würde man wohl eher von Bugfixes sprechen.

Man hat noch nicht mal die Optik oder Funktion vom neueren CIC im E9x. Die technische Basis ist einach eine andere. Wenn man die ersten E9x Navi Prof "updatet" dann hat sich mal die Hintergrundfarbe im Menü geändert. Merken tut man sonst meist nichts. Was wirklich mal als Funktion dazu gekommen ist fällt mir eigentlich nur die Fähigkeit MP3 CDs abzuspielen ein. Aber sonst....

am 9. Januar 2015 um 23:17

Schade :-´(

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

@YETI schrieb am 9. Januar 2015 um 23:04:24 Uhr:

Nein, aus einem alten Plattenspieler kann man auch keinen MP3-Player machen.

In der Computerwelt würde man wohl eher von Bugfixes sprechen.

Man hat noch nicht mal die Optik oder Funktion vom neueren CIC im E9x. Die technische Basis ist einach eine andere. Wenn man die ersten E9x Navi Prof "updatet" dann hat sich mal die Hintergrundfarbe im Menü geändert. Merken tut man sonst meist nichts. Was wirklich mal als Funktion dazu gekommen ist fällt mir eigentlich nur die Fähigkeit MP3 CDs abzuspielen ein. Aber sonst....

Im 1er Forum schrieb mal einer, dass das Navi dann insgesamt schon etwas schneller ist nach dem Update, ich habs bisher aber nicht gemacht, so von wegen "never change a running system"...:D

Wer weiß, was da nachher bei herauskommt!^^

Also ich habe glaube auch so 2008 ein einzges Mal das Update machen lassen und mein System läuft stabil. Du bekommst zwar nicht eine dem CIC vergleichbare Oberfläche - aber neben einer Farbänderungen gab es bei mir mit dem Update folgende Verbesserungen - die mir zumindest auch heute noch im tägl. Betrieb helfen - vielleicht sind die bei Dir aber schon drin - kannst ja mal prüfen:

1. Nach dem Einschalten - wird immer die zuletzt eingestellte Hauptfunktion wieder aufgerufen - also Navi oder Entertainment etc. (war vor dem Update glaube ich immer auf dem Hauptmenü)

2. Bei der Spracheingabe der Naviziele werden nun zumindest für DE - Orts und Straßennamen - verstanden, wenn man sie in einem Wor spricht - vor dem Update musste man die meiner Erinnerung nach - noch buchstabieren.

Das waren meines Erachtens die für mich auffälligsten Verbesserungen - erkennbar ist das Update das sich die Farbe des Einstiegsmenüs von so gold auf silber geändert hatte.

Wie gesagt ist schon eine Zeitlang her - und vielleicht ist bei Dir dieses Update ja schon drauf.

am 5. September 2016 um 11:34

Halo, wollte mich hier mal kurz einklinken, auch ich bin auf der Suche nach einem update, allerdings nicht , wegen neuer Funktionen oder geändertem layout, sondern nur wegen einer Aktualisierung des Kartenmaterials. Meine Software ist so alt wie der Wagen, also von 2008 und zwischenzeitlich haben sie auch bei den Tschechen neue Straßen gebaut, sodass man mit der alten Software ab und an auf "der grünen Wiese" fährt, weil das Navi die neuen Straßen noch nicht kennt. Auch bei korrekter Befolgung der Fahrtbefehle kommt ab und an: nach Möglichkeit bitten wenden, mitten auf der Strecke, tut man das, kommt das gleiche Kommando nach 100 Metern wieder. Hier wär wohl frischeres Kartenmaterial angesagt. Passiert das bei dem update?

Danke und Gruß

Hektorist

Das Update kann man selber machen über eine DVD. deiner dürfte (wie meiner auch) noch nicht über USB funktionieren.

Die DVD kostet nicht viel direkt bei BMW und kann dann für alle Fahrzeuge verwendet werden.

Das Problem ist der Freischaltcode. Diese schlägt mit über 100 Euro zu buche und muß vor dem update eingegeben werden.

Dieser ist natürlich Fahrzeugspezifisch.

Bei mir wurde vor einem 1/2 Jahr ein komplett update gemacht. Grosse Änderung habe ich auch nicht gefunden, nur das man jetzt die komplette Adresse sprechen kann und nicht mehr alles einzeln (z.B. Ort, Strasse, Hausnummer).

Jetzt geht das in einem Rutsch.

MfG

Mike

P.S. Soweit ich weiß kann man das Navi nicht einzel updaten (außer das Kartenmaterial) sondern immer das komplette Fahrzeug.

Zitat:

@Hektorist schrieb am 5. September 2016 um 13:34:17 Uhr:

Halo, wollte mich hier mal kurz einklinken, auch ich bin auf der Suche nach einem update, allerdings nicht , wegen neuer Funktionen oder geändertem layout, sondern nur wegen einer Aktualisierung des Kartenmaterials. Meine Software ist so alt wie der Wagen, also von 2008 und zwischenzeitlich haben sie auch bei den Tschechen neue Straßen gebaut, sodass man mit der alten Software ab und an auf "der grünen Wiese" fährt, weil das Navi die neuen Straßen noch nicht kennt. Auch bei korrekter Befolgung der Fahrtbefehle kommt ab und an: nach Möglichkeit bitten wenden, mitten auf der Strecke, tut man das, kommt das gleiche Kommando nach 100 Metern wieder. Hier wär wohl frischeres Kartenmaterial angesagt. Passiert das bei dem update?

Danke und Gruß

Hektorist

Das Karten-Update hat nichts mit dem Update der Navi-Firmware zu tun, sonder wird, wie oben schon geschrieben, einfach per neuer DVDs gemacht!

Hier mal eine Auswahl der versch. Karten-DVDs von Leebmann, einem offiziellen BMW-Händler, hier sind diese zur Zeit sogar deutlich heruntergesetzt im Preis, zumindest vorletztes Jahr kosteten diese noch offiziell um die 140,- Euro!

Zitat:

@e30lion schrieb am 5. September 2016 um 13:45:31 Uhr:

Das Update kann man selber machen über eine DVD. deiner dürfte (wie meiner auch) noch nicht über USB funktionieren.

Die DVD kostet nicht viel direkt bei BMW und kann dann für alle Fahrzeuge verwendet werden.

Das Problem ist der Freischaltcode. Diese schlägt mit über 100 Euro zu buche und muß vor dem update eingegeben werden.

Dieser ist natürlich Fahrzeugspezifisch.

Bei mir wurde vor einem 1/2 Jahr ein komplett update gemacht. Grosse Änderung habe ich auch nicht gefunden, nur das man jetzt die komplette Adresse sprechen kann und nicht mehr alles einzeln (z.B. Ort, Strasse, Hausnummer).

Jetzt geht das in einem Rutsch.

MfG

Mike

P.S. Soweit ich weiß kann man das Navi nicht einzel updaten (außer das Kartenmaterial) sondern immer das komplette Fahrzeug.

Das trifft bei ihm aber nicht zu, du hast ein CIC Navi, hier geht's ums CCC. Da gabs die Eingabe in einem Rutsch nicht.

Ein Codierer kann auch einzelne Steuergeräte updaten, BMW nicht.

Bei den alten Geräten gibts keinen Freischaltcode etc. Einfach neue DVD für Navi Prof. kaufen und in den oberen DVD SChacht schieben und Du hast das neue Kartenmaterial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BJ 2006 Navi Prof Software Update