ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Infos zum 6 Zylinder TDI 150 PS

Infos zum 6 Zylinder TDI 150 PS

Themenstarteram 3. August 2002 um 19:21

Hallo!

Interessiere mich für einen 6 Zylinder TDI Bj. 98 mit 150 PS.

Hier einige Fragen:

.) Wie hoch liegt der verbrauch im Passat?

.) Ist eine Automatic empfehlenswert?

.) Mit welcher max. Laufleistung kann man rechnen?

.) Würdet Ihr ein Chiptuning empfählen?

Besten Dank schon im vorhinein!

MfG.

FreddyM

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Bei uns in der Firma haben wir zwei Autos mit dieser Maschine. Also ich muss schon sagen, dass mir der Motor an sich gut gefällt. Viel Druck in jeder Lebenslage, nicht laut, keine vibrationen..... schönes Teil...

ABER!

Die Wagen sind so oft in der Werkstatt, dass man die Krise kriegen kann. Wir fahren die Dinger zwar nur Vollgas, aber es kann nicht sein, dass der erste bei 80000 Km einen Motorschaden erlitten hat!

Gruß!

Also, vor meinem jetzigen Wagen bin ich auch einen v6 TDI gefahren, allerdings mit 165 PS dank leichtem Chip-tuning. Zu dem Wagen kann ich nur sagen, das er in jeder Lebenslage genügend druck hat, wenn du im richtigen drehzahlbereich das Gaspedal durchtritts, dann gehst du ganz schön in die Sitze! Und ein Topspeed von gut 237 (laut tacho 260 anschlag bei mir) sprechen auch für sich. Der verbrauch lag trotz chips bei gut 180-200 Km/h nie über 8,5 l.Und zur laufleistung des v6 kann ich sagen, das er so gut wie Unkaputtbar ist! ich selber bin in 2 Jahren über 150TKM gefahre und ich denke das Doppelte ist bei regelmäßiger wartung sicher drin!

MFg

also ich hab die maschine (150ps ohne chip) auch bei mir packt er laut tacho 235kmh ist bei 212000km hat bis her keine probleme gemacht. der verbraucht liegt bei 7-8 lieter auf landstraße bei 5l.

Habe die 150 PS V6 TDI Bj. 2000 im Originalzustand, 130 tkm, bis jetzt nur normale Inspektion. Bin sehr zufrieden, durch Tiptronic habe ich einen Verbrauch zwischen 8,5-10 lit je nachdem wie ich fahre. Ich würde aber nie das Auto mit Gangschaltung haben wollen (Geschmacksache).

Ich glaube, es kommt darauf an, wie das Auto gefahren wird, Inspektionen usw. hier in Forum wird oft über Nockenwelle-Probleme berichtet. Erstaunlicherweise wird aber nur berichtet, dass die 150 PS V6 so ein Problem haben können, hatte noch nicht einen echten Beitrag mit diesem Problem gesehen!!! Ich hatte bis jetzt (Gott sei Dank) keine Probleme.

Gruß

am 16. Mai 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von W8-Driver

Also, vor meinem jetzigen Wagen bin ich auch einen v6 TDI gefahren, allerdings mit 165 PS dank leichtem Chip-tuning. Zu dem Wagen kann ich nur sagen, das er in jeder Lebenslage genügend druck hat, wenn du im richtigen drehzahlbereich das Gaspedal durchtritts, dann gehst du ganz schön in die Sitze! Und ein Topspeed von gut 237 (laut tacho 260 anschlag bei mir) sprechen auch für sich. Der verbrauch lag trotz chips bei gut 180-200 Km/h nie über 8,5 l.Und zur laufleistung des v6 kann ich sagen, das er so gut wie Unkaputtbar ist! ich selber bin in 2 Jahren über 150TKM gefahre und ich denke das Doppelte ist bei regelmäßiger wartung sicher drin!

MFg

Das mit der Höchstgeschwindigkeit würde Ich mir nochmal überlegen! Den Ich glaube nicht das ein Passat mit 165 PS laut Tacho (260) fährt und dann noch ein DIESEL. Jeder weiss dass die DIESEL -Motoren immer etwas langsamer sind als die Benziner. Meiner mit 193PS fährt gerade mal 235Kmh!

am 28. Mai 2007 um 16:18

also ich hab meinen im Schnitt umd die 8,5l gefahren.

Im Stadtverkehr (vor allem im Sommer) ist der 2,5 leider sehr durstig, da war er nicht selten unter 10l zu kriegen.

Die Kraftentfaltung ist erste Sahne, wenn man nach 2000U/min ist..

Mein Tip:

Wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, ist der 1,9 die bessere Wahl, für den Rest und grade Autobahn ist der V6 erste Sahne.. Allerdings gibt`s auch ein Hacken am AKN : Nockenwellen-Problem.

Meiner war/ist sogar der 3BG und steht jetzt in der Garage.

Einspritzpumpe kaputt, Nockenwellen eingelaufen - das sind nur die Motorprobleme...

Ansonsten gibt`s aber auch Fahrzeuge, die länger durchhalten als meiner und grad im Winter ist der Allrad ein Traum...

Auf der BAB ist trotzdem bei 230lt. Tacho und ca. 218-220km/h Schluß.. Dafür zieht er noch bei 200 super an..

am 30. Mai 2007 um 9:32

Habe den V6TDI Comfortline mit Schaltgetriebe als Kombi, BJ 2000. ich fahre überwiegend Autobahn in Deutschland, Frankreich, Belgien, Luwemburg

Wie hoch liegt der verbrauch im Passat?

6,5 l bei Autobahn mit 130 km/h (Frankreich, Belgien, Lux); bis 9l auf deutschen Autobahnen - dann aber mit gaaaanz viel Vollgas

Stadtverkehr? Leider keine große Erfahrung

Ist eine Automatic empfehlenswert?

Auf Autobahnen unnötig - von 60 bis 240 mache ich alles im 6. Schalten ist aber auch in der Stadt unproblematisch

Mit welcher max. Laufleistung kann man rechnen?

Ich bin jetzt bald bei 370tkm, und er läuft, und läuft, und läuft ...

Würdet Ihr ein Chiptuning empfählen?

IMHO unnötig, die Kiste hat Dampf in allen Lebenslagen.

mit nem 165 ps passat 237km/h...is klar!

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mit nem 165 ps passat 237km/h...is klar!

das ist ja fast so schnell wie die Kiste von so einem superB User mit dem 1,9er TDI, der macht 245 ;-)

am 31. Mai 2007 um 11:20

Zitat:

Wie hoch liegt der verbrauch im Passat?

6,5 l bei Autobahn mit 130 km/h (Frankreich, Belgien, Lux); bis 9l auf deutschen Autobahnen - dann aber mit gaaaanz viel Vollgas

Stadtverkehr? Leider keine große Erfahrung

Ist eine Automatic empfehlenswert?

Auf Autobahnen unnötig - von 60 bis 240 mache ich alles im 6. Schalten ist aber auch in der Stadt unproblematisch

Mit welcher max. Laufleistung kann man rechnen?

Ich bin jetzt bald bei 370tkm, und er läuft, und läuft, und läuft ...

Würdet Ihr ein Chiptuning empfählen?

IMHO unnötig, die Kiste hat Dampf in allen Lebenslagen.

Das trifft es schon sehr gut. Der Motor taugt was, wenn man ihn nicht mit einem Chip quält oder mit der Automatik ausbremst.

Re: Infos zum 6 Zylinder TDI 150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von freddym

Hallo!

Interessiere mich für einen 6 Zylinder TDI Bj. 98 mit 150 PS.

Hier einige Fragen:

.) Wie hoch liegt der verbrauch im Passat?

=> 5 bis 11 Liter/100km je nach Fahrweise und Strecke

.) Ist eine Automatic empfehlenswert?

=> unter 40km/h finde ich die katastrophal, im kalten Zustand ebenfalls. Fahre fast nur im Tip-Modus. Braucht fast 1 Liter mehr im Schnitt, alle 60tkm muss das Getriebeöl und Ölsieb gewechselt werden

.) Mit welcher max. Laufleistung kann man rechnen?

=> kenne welche mit über 500tkm und erstem Motor und welche unter 150tkm mit Nockenwellenschäden

.) Würdet Ihr ein Chiptuning empfählen?

=> kommt auf die Qualität an

Besten Dank schon im vorhinein!

MfG.

FreddyM

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mit nem 165 ps passat 237km/h...is klar!

also ich mit meinem tdi automatik schaffe laut tacho 230kmh also ist es mit einem chip und einam manuellen schaltgetriebe bestimmt drin.

am 1. Juni 2007 um 12:04

Ich verstehe die Diskussion nicht ?!?!?

 

Ein 2,5 TDi mit 165 PS ist in den Papieren mit 232 eingetragen.

Wieso soll er dann keine (echten ) 237 laufen.

Das tut er natürlich.

260 Tacho --> das ist zu viel.

meiner läuft (Tacho 245) das werden dann in echt auch so um die 230 235 sein.

So long

D.

P.S. meiner braucht im lässigen 2/3 Mix etwa 7,5 - 8,0 Liter auf der Autobahn (so richtig lange Vollgas( Hannover - Heidelberg)) etwa 8,5 - 9,0 Liter.

Reiner Stadtverkehr aber (leider) bis zu 10,5)

mein BC zeigt moentan einben Gesamtdurchschnitt von 7,7 Litern.

So weit

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen