Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Woher weißt du das?
Zitat:
@hartl schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:37:19 Uhr:
Woher weißt du das?
Laut telefonischer Info von Audi und einem Bekannten der ebenfalls einen Q4 fährt und am 28.12. bei seinem Freundlichen einen Termin zum Update hat.
Aber das sagt ja nicht, dass der Hinweis nicht auch im Auto oder im MyAudi Account erscheint in den nächsten Tagen.
Das stimmt nicht, bei mir waren schon 2 Einmal ein autom. Kartenupdate und das 2. ein Connect Update. Beides kam als Hinweis oben in der Info Leiste. Das der Q4 es nicht kann, ist für mich unvorstellbar, mit der eSim und der Internet Verbindung kann man eigentlich immer ein Update ziehen sofern Audi eines bereitstellt. Schon klar jedes wird nicht Online durchführbar sein, gewisse muss man in der Werkstatt machen. Aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund warum er es nicht kann
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:22:08 Uhr:
Der Q4 kann keine Online Updates. Connect Dienste sind nur ein paar Apps des Navis, z.b. Wetterbericht. Nichts relevantes.Ich habe gehört, dass das richtige Update des MMI in KW51 statt KW58 bereit stehen soll. Es muss dann in der Werkstatt geflasht werden
Interessant das jeder was anderes sagt. Viele Halbwissende und auch ahnungslose Händler. Der eine Händler so der andere so. Dann halt mal abwarten was wirklich Fakt ist
Ist so.
Also bei VW id war es auch so - erstmal das 1. große Update in der Werkstatt - dann die folgenden OTA - klingt doch so, als ob es stimmt 🙂
Also zur Info: Die Audi Niederlassung (!) Stuttgart weiß nichts von einem Update und findet auch keine "Feldmaßnahme" zu meinem Fahrzeug. Mir wurde nochmal ein Rückruf versprochen, der bisher nicht erfolgt ist...
Kann mir jemand mal bitte erklären wie ich im mmi die Nutzerverhaltung finde? Ich bin einfach zu doof ??
Zitat:
@Moppel2021 schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:41:08 Uhr:
Kann mir jemand mal bitte erklären wie ich im mmi die Nutzerverhaltung finde? Ich bin einfach zu doof ??
Die gibt es nicht. Das ist ja ein Teil der Probleme.
Und woran liegt wenn manche schreiben sie müssten ständig einen pin eingeben?
Ein Update in der Fertigung heißt noch lange nicht, dass das Update auch beim Händler bereitsteht. Beim großen Etron mussten die Bestandskunden fast 1,5 Jahre auf das Update warten
Zitat:
@Moppel2021 schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:01:57 Uhr:
Und woran liegt wenn manche schreiben sie müssten ständig einen pin eingeben?
In Deiner App solltest Du dem Fahrzeug als Hauptbenutzer zugeordnet sein und damit zumindest Zugriff auf die Klimatisierung haben. Fehlt die Funktion, ist der angemeldete Nutzer nicht richtig zugeordnet. Das muss aber Audi bzw der Händler persönlich vor Ort machen.
Das Auto bzw das MMI selbst kennen aber keine Benutzer. Siehe Datenschutzerklärung, die man bei jedem Start wegklicken muss. Tippt man dort auf "nicht mehr anzeigen" steht da, dass das für den Gast nicht möglich sei. . Pin sagt mir nix. Hast Du ein Beispiel?
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:07:00 Uhr:
Ein Update in der Fertigung heißt noch lange nicht, dass das Update auch beim Händler bereitsteht. Beim großen Etron mussten die Bestandskunden fast 1,5 Jahre auf das Update warten
Ja, aber es kursieren Infos, wonach schon welche Termine beim Händler haben.
Zitat:
@Plata schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:10:04 Uhr:
Zitat:
@Moppel2021 schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:01:57 Uhr:
Und woran liegt wenn manche schreiben sie müssten ständig einen pin eingeben?In Deiner App solltest Du dem Fahrzeug als Hauptbenutzer zugeordnet sein und damit zumindest Zugriff auf die Klimatisierung haben. Fehlt die Funktion, ist der angemeldete Nutzer nicht richtig zugeordnet. Das muss aber Audi bzw der Händler persönlich vor Ort machen.
Das Auto bzw das MMI selbst kennen aber keine Benutzer. Siehe Datenschutzerklärung, die man bei jedem Start wegklicken muss. Tippt man dort auf "nicht mehr anzeigen" steht da, dass das für den Gast nicht möglich sei. . Pin sagt mir nix. Hast Du ein Beispiel?
Nein manche haben geschrieben sie müssen den PIN immer 3-4 mal eingeben.
Ok mit der Klima über App läuft.
Danke dir