ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. November 2021 um 7:21

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht :)

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.

Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

 

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
1979 Antworten

Ich habe gestern meinen Händler wieder kontaktiert und er wußte noch nichts von einem Update für den Q4. Nach Rückfrage beim Audi connect Service wurde das Vorhandensein des Updates bestätigt und ich habe heute einen Termin am 27.12. zur Installation.

Ich berichte danach natürlich.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:18:21 Uhr:

Ich habe gestern meinen Händler wieder kontaktiert und er wußte noch nichts von einem Update für den Q4. Nach Rückfrage beim Audi connect Service wurde das Vorhandensein des Updates bestätigt und ich habe heute einen Termin am 27.12. zur Installation.

Ich berichte danach natürlich.

Ou ja, bin gespannt was anders/besser ist.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:18:21 Uhr:

Ich habe gestern meinen Händler wieder kontaktiert und er wußte noch nichts von einem Update für den Q4. Nach Rückfrage beim Audi connect Service wurde das Vorhandensein des Updates bestätigt und ich habe heute einen Termin am 27.12. zur Installation.

Ich berichte danach natürlich.

Hi danke, da bin ich auch gespannt ;)

Und wo wird das Update gemacht? Beim Händler der nichts von dem Update wusste ??

 

Unter welcher Service Nummer hast du Kontakt aufgenommen?

 

Viele Grüße

Das Update wird bei dem Händler gemacht, der von der Existenz nichts wußte. Er hat sich aber sofort schlau gemacht. Also, letztendlich alles gut.

Die Nummer des Audi connect Kundenservice lautet: 0800 28342666328 oder digitalsupport@audi.de

top danke, Hake da auch mal nach... ;)

Also ich habe gerade ein 30 Minuten Telefongespräch mit dem freundlichen Audi Connect Mitarbeiter gehabt. Er hat mehrfach bei einem Kollegen nachgefragt konnte aber nichts über ein Update sagen. Selbst dann nicht als ich ihm über den vorhandenen Termin von Zeppes gesagt habe. Er meinte, dass es sich wohl um das Update der Navi Daten handelt, die steht ja zur Verfügung. Wie gesagt, ansonsten hat Audi Connect keine Informationen zu Updates. Mein Händler ebenfalls nicht.

Ich glaube auch kaum, dass das MMI Update bereits beim Händler verfügbar ist. Es soll ja erst in KW51, diese Woche, in Produktion gehen und normalerweise dauert es Monate bis es dann auch für Bestandsfahrzeuge kommt. Aber warten wir Mal ab was Zeppes berichtet

Hallo zusammen

Betreffend des Themas habe ich eine Antwort einer Audi Connect Mitarbeiterin, nicht gerade erfreulich:

"Die APP-Aktualisierung ist anscheinend noch nicht erschienen. Ich habe weitergefragt und folgende Antwort bekommen: das Update gilt aktuell nicht für die bestehenden Fahrzeuge. Diese bekommen die fehlenden Funktionen erst im Q2/2022 über ein Update am Fahrzeug."

Jetzt schauen wir mal, was die am Montag installieren wollen. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht um die Navi Daten 2022 geht, die ich schon installiert habe. Die Übersicht hier aus dem Forum zum Audi connect update hatte ich mitgeschickt.

Ich schreibe es hier auf alle Fälle rein.

Hi zusammen,

Ich habe die identischen Themen wie beschrieben. Z.B. geht bei mir keine Einstellung, wo ich den adaptiven Tempomat einstellen kann, ich komme am HPC nie über 70kW, MMI stützt durchgehend ab, etc.

War aus diesem Grund und euren Beiträgen in der Werkstatt und habe auch ein Software-Update bekommen. Leider irgendwie keinerlei der genannten Funktionen aus der Liste zuvor sind bei mir angekommen. Habe hier mal einen Screenshot von dem Versionsstand, vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.

 

Neu dazu kam jetzt, dass mir die Route im MMI angezeigt wird, im Virtual Cockpit aber nicht.

Software 1
Software 2
Asset.JPG

Von der Beschreibung ist die MMI Version von März 2021, also wohl nicht wirklich neuer…

Dafür die Kartenversion vom Dezember… nicht das einfach nur das Kartenupdate eingespielt wurde ??

Da ich noch keinen Q4 habe, kann ich aber auch nicht vergleichen wie es bei Bestandsmodellen sonst aussieht.

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:10:55 Uhr:

Von der Beschreibung ist die MMI Version von März 2021, also wohl nicht wirklich neuer…

Dafür die Kartenversion vom Dezember… nicht das einfach nur das Kartenupdate eingespielt wurde ??

Da ich noch keinen Q4 habe, kann ich aber auch nicht vergleichen wie es bei Bestandsmodellen sonst aussieht.

So interpretiere ich das auch, werde nochmal auf die Kollegen zugehen. Ausgeliefert wurde Ende September, also sollte das Software Update eigentlich neuer sein.

Zitat:

@Pat_smo schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:05:54 Uhr:

Hi zusammen,

Ich habe die identischen Themen wie beschrieben. Z.B. geht bei mir keine Einstellung, wo ich den adaptiven Tempomat einstellen kann, ich komme am HPC nie über 70kW, MMI stützt durchgehend ab, etc.

War aus diesem Grund und euren Beiträgen in der Werkstatt und habe auch ein Software-Update bekommen. Leider irgendwie keinerlei der genannten Funktionen aus der Liste zuvor sind bei mir angekommen. Habe hier mal einen Screenshot von dem Versionsstand, vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.

Neu dazu kam jetzt, dass mir die Route im MMI angezeigt wird, im Virtual Cockpit aber nicht.

Das sind exakt die Softwareversionen, die auf allen mir bekannten Q4 drauf sind, auch auf meinem (Produktion Ende Juli). Interessanterweise unterscheidet sich die Hardwareversion. Bei mir steht da H89A035043.

Was die Ladeleistung angeht: Ohne vorherige Langstreckenfahrt bei diesen Temperaturen kommt man auch nicht höher. Ich hatte nur ein einziges Mal die volle Ladeleistung, das war auf der Strecke München -Stuttgart nach ungefähr 150km Autobahn bei ca 140kmh an ionity. Sonst komme ich auch nie über 70-80, auch nicht nach 30 Minuten Autobahnfahrt. Bei meinem Kollegen das selbe.

Zitat:

@Plata schrieb am 24. Dez. 2021 um 12:26:02 Uhr:

Was die Ladeleistung angeht: Ohne vorherige Langstreckenfahrt bei diesen Temperaturen kommt man auch nicht höher. Ich hatte nur ein einziges Mal die volle Ladeleistung, das war auf der Strecke München -Stuttgart nach ungefähr 150km Autobahn bei ca 140kmh an ionity. Sonst komme ich auch nie über 70-80, auch nicht nach 30 Minuten Autobahnfahrt. Bei meinem Kollegen das selbe.

Kann ich bestätigen, hatte nie über 76kwh (auch an ionity säulen) trotz des öfteren 1 h Autobahnfahrten bei 130kmh, bis letztes Wochenende, da hatte ich eine 600km Autobahn Strecke und habe die erste Pause nach ca 260km (bei 130-140 kmh) gemacht und siehe da, 127kwh ladeleistung an der ionity Säule...

In Anbetracht solcher Pressemitteilungen ein absoluter Hohn:

https://ecomento.de/.../...s-auch-im-winter-reichweite-und-performance

Und der Grund dafür ist, dass der Q4 keine "Vorkonditionierung" des Akkus vornimmt, selbst wenn man im Navi eine HPC Säule einplant - obwohl das vor Erscheinen des Fahrzeugs definitiv anders angedeutet wurde. In meinen Augen eine absolute Frechheit.

VW liefert das ja nun mit dem aktuellen Update nach, aber bei Audi - ob Händler, Hotline, Web... Unwissenheit, Intransparenz - und dann sowas wie oben in dem Artikel rausblasen. Wenn das so weiter geht, war das mein letzter Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen