Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2154 Antworten
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 5. August 2025 um 13:18:25 Uhr:
bei meinem Bremsflüssigkeit und Filter
Mach den Pollenfilter selbst, Amazon 20 EUR, Audi 100 EUR
Die P4373 hat keine Einschränkungen nach unten, kann also auf allen Q4 grundsätzlich installiert werden.
Aber solange keine TPI da ist würde ich es nicht wagen
Meinte natürlich „Wird Zeit, dass Apple Autos baut“…
Ähnliche Themen
Zitat:
@nirvananils schrieb am 5. August 2025 um 21:08:02 Uhr:
Die P4373 hat keine Einschränkungen nach unten, kann also auf allen Q4 grundsätzlich installiert werden.
Aber solange keine TPI da ist würde ich es nicht wagen
Ich hab 41xx und zwei Werkstätten haben nur mit den Achseln gezuckt, als ich nach einer Aktualisierung gefragt hab. Das sei Sache von Ingolstadt. Ob die nicht können oder wollen, kann ich nicht beurteilen. Blöd ist's trotzdem.
Zitat:@a380fly schrieb am 6. August 2025 um 15:21:37 Uhr:
Wird Teit, dass Apple Autos baut…
Bitte nicht, das wäre die Hölle. Keine Standards mehr, sondern eigene Dinge. Grauenhafte Software und nur Vorschriften wie ich mein Fahrzeug zu nutzen habe.
Die Werkstätten können leider nur Dinge machen, die Ingolstadt auf freigibt. Alles andere funktioniert nicht und führt nur zu Problemen
Zitat:
@youser schrieb am 6. August 2025 um 15:42:45 Uhr:
Ich hab 41xx und zwei Werkstätten haben nur mit den Achseln gezuckt, als ich nach einer Aktualisierung gefragt hab. Das sei Sache von Ingolstadt. Ob die nicht können oder wollen, kann ich nicht beurteilen. Blöd ist's trotzdem.
Mir wurde gesagt dass die Aktualisierung der Software nur bei Fahrzeugen durchgeführt wird die dauernd in der Werkstatt mit nicht behebbaren Fehlern landen durchgeführt wird und auch da erfordert es mehrere Werkstattbesuche und ein ausführlicher Report der Audiwerkstatt.
Es gibt mittlerweile eine neuere Software für zum Beispiel MMI Version 3812.
Wie hier bereits beschrieben, bezüglich 'Radio spielt bei abgestellten Fahrzeug", "Klimaeinstellungen verstellen sich " , "Verschiedene Uhrzeiten im MMI und Kombi", "Entfrosten deaktiviert sich von alleine", "Favoriten löschen sich von alleine" ........etc.
Version vom MMI hat sich nur minimal angehoben (von 3812 auf 3862).
Das hinterlegte myAudi Profilbild (sofern eins hinterlegt ist) wird anschließend auch im MMI Start / Boot angezeigt wie bei allen aktuellen Audi Modellen. Dies war vorher mit MMI Version: 3812 nicht möglich.
Sonst sind keine Änderungen ersichtlich. Keine Akkuvorkonditionierung. Dies war aber vorher klar.
Es ist ja auch kein Upgrade sondern einfach Fehlerbehebung der Software.
Zitat:
@TomReg schrieb am 5. August 2025 um 16:08:03 Uhr:Ja, weil es keine Updats mehr gibt für Q4, die bis Ende 2023 produziert wurden. Mit 3812 wirst Du leben müssen. War schon bei meinem vorherigen Q3 so. Bei Ankündigung neuer Modelle sind die vorherigen für Audi Geschichte. Soviel zum Kundenservice und der Softwarekompetenz von Audi (VW)
@TomReg am besten nicht falsche Informationen hier verbreiten, wenn diese nicht gerechtfertigt sind😉
Die "Saftware" wie du es selber überall hier beschreibst, ist auf dem Q4 drauf, obwohl er vor Ende 2023 vom Band gegangen ist 😉
Zitat:
@Mars90 schrieb am 7. August 2025 um 21:13:01 Uhr:
@TomReg am besten nicht falsche Informationen hier verbreiten, wenn diese nicht gerechtfertigt sind😉
Die "Saftware" wie du es selber überall hier beschreibst, ist auf dem Q4 drauf, obwohl er vor Ende 2023 vom Band gegangen ist 😉
Das war das letzte Softwareupdate 08/2023 und dann kam das neue Modelljahr 2024. Da kommt nichts mehr.
Zitat:
@Mars90 schrieb am 7. August 2025 um 21:13:01 Uhr:
Wie hier bereits beschrieben, bezüglich 'Radio spielt bei abgestellten Fahrzeug", "Klimaeinstellungen verstellen sich " , "Verschiedene Uhrzeiten im MMI und Kombi", "Entfrosten deaktiviert sich von alleine", "Favoriten löschen sich von alleine" ........etc.
Version vom MMI hat sich nur minimal angehoben (von 3812 auf 3862).
Endlich...das Update wurde zuletzt ja ständig nach hinten geschoben. Muss direkt mal beim Freundlichen nachfragen.
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 8. August 2025 um 06:27:48 Uhr:
Endlich...das Update wurde zuletzt ja ständig nach hinten geschoben. Muss direkt mal beim Freundlichen nachfragen.
Es mag zwar eine neuere Software geben, aber wenn sie wie für meinen Q4 aus 3/23 nicht im System steht dann wird sie auch nicht aufgespielt. Meine Nachfrage war erst letzte Woche weil ich Dienstag den Service habe.
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 8. August 2025 um 07:38:30 Uhr:
Es mag zwar eine neuere Software geben, aber wenn sie wie für meinen Q4 aus 3/23 nicht im System steht dann wird sie auch nicht aufgespielt. Meine Nachfrage war erst letzte Woche weil ich Dienstag den Service habe.
Dann frag deinem Partner mal wenn dein Radio im abgestellten Fahrzeug weiter spielt ob er dort eine Information findet 😉
@Mars90 Wie komme ich an die neuste Version 3862?
Zitat:
@TomReg schrieb am 8. August 2025 um 09:55:04 Uhr:
@Mars90 Wie komme ich an die neuste Version 3862?
Guck bitte einen Beitrag über dir. Damit sollte dein Händler eigentlich Informationen finden.
Ja endlich gibt es es was für das Modelljahr 2023, als Gesamtpaket wie oben schon geschrieben. Ist für MMI , Klima, Notrufmodul, E-Antrieb und Ladegerät.
Soll gegen das Vergessen der Favoriten im Radio bzw. der Navi-Favoriten, Abschalten der Defrost-Funktion, Radio spielt bei verschlossenem Fahrzeug helfen.
Viel Erfolg, ich hoffe es hilft wirklich.
@caddy2014: Gibt es erst seit dieser Woche.