Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Ja dann bin ich mal gespannt, ob das kommt und was da kommt

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 20. Juni 2024 um 18:54:17 Uhr:

Deine Geschichte zum CLA und der Hinterachse kann ich ja verstehen...aber glaubst du wirklich, von einem älteren Softwarestand geht eine Gefahr für Leib und Seele aus???

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:21:25 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 20. Juni 2024 um 18:54:17 Uhr:

Deine Geschichte zum CLA und der Hinterachse kann ich ja verstehen...aber glaubst du wirklich, von einem älteren Softwarestand geht eine Gefahr für Leib und Seele aus???

Wie meinst du? Meine eigentlich damit das ich neugierig bin was da so kommt.

Weiß eigentlich jemand, wo sich der Zentralrechner befindet, wo die den verbaut haben?

Ähnliche Themen

Es gibt keinen "Zentralrechner", es gibt viele Steuergeräte.

Das wichtigste ist der ICAS1 (Integretad Car Applicatiopn Server), ein Diagnose-Interface für den Datenbus (J533), das in der Funktion als Vernetzungs-Gateway an fast allen Bus-Systemen angebunden ist.
Es ist hinter dem Handschuhkasten.

Das Steuergerät für die Informationselektronik (J794) ist rechts neben dem Handschuhkasten verbaut. Die Abdeckung im Armaturenbrett sieht man bei geöffneter Beifahrertür

Zitat:

@Zeppes schrieb am 20. Juni 2024 um 18:00:40 Uhr:

Die Privatsphäre Nachricht gibt es bei angelegten Nutzer seit 3812 schon nicht mehr.

Moin
da würde ich gegenteiliges behaupten. Die Meldung kommt bei 95% der Startvorgänge, je nach dem wie schnell der Wagen begreift, dass der Hauptnutzer eingestiegen ist.

Gruß Kloppi

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 24. Juni 2024 um 08:33:30 Uhr:

Zitat:

@Zeppes schrieb am 20. Juni 2024 um 18:00:40 Uhr:

Die Privatsphäre Nachricht gibt es bei angelegten Nutzer seit 3812 schon nicht mehr.

Moin
da würde ich gegenteiliges behaupten. Die Meldung kommt bei 95% der Startvorgänge, je nach dem wie schnell der Wagen begreift, dass der Hauptnutzer eingestiegen ist.

Gruß Kloppi

Es geht wohl darum, dass die Meldung zur Privatsphäre damals immer bestätigt werden musste.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 24. Juni 2024 um 08:52:24 Uhr:

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 24. Juni 2024 um 08:33:30 Uhr:

Moin

Gruß Kloppi

Es geht wohl darum, dass die Meldung zur Privatsphäre damals immer bestätigt werden musste.

Ja, genau das muss ich auch machen.

Ich darf aber jedesmal auswählen zwischen OK und Datenschutzeinstellungen. Von alleine verschwindet das Fenster eher nicht. Kann aber auch sein, dass ich zu ungeduldig bin.

Gruß Kloppi

@Kloppi1965 Kannst einmal ein Foto der Meldung posten.

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Früher (3606/3616) konnte man keinen Nutzer anlegen und wurde von Fahrzeug als Gastnutzer betrachtet. Deshalb musste man bei jedem Fahrzeugstart die Datenschutzbestimmungen bestätigen. Sonst blieb der Bildschirm in diesen Zustand. Seit ich 3812 habe, kann ich einen Hauptnutzer und "normale" Nutzer anlegen. Bei Inbetriebnahme wird mir der letzte Nutzer vorgeschlagen und ich kann ihn mit OK bestätigen oder einen anderen angelegten Nutzer wählen. Falls ich weder bestätige, noch einen anderen Nutzer wähle, wird nach ein paar Sekunden der Vorgeschlagene übernommen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 25. Juni 2024 um 15:39:14 Uhr:

@Kloppi1965 Kannst einmal ein Foto der Meldung posten.

Moin

Die Meldung kommt obwohl ich als Hauptnutzer erkannt werde.

Die Erkennung als Hauptnutzer führt zunächst dazu, dass der anfängliche Radiosender verstummt, und nach ca. 1 (Diesel-) gedenkminute mein Favoritensender ertönt. Im MMI erscheint der Hinweis, dass das System initialisiert wird. Sprachbehle werden in diesem Zustand nicht angenommen, obwohl "Hey Audi" zum Absenken der Lautstärke führt.

Gestern habe ich die Nummer mal bis zum "Erbrechen" durchgestanden. Auch nach 25 Minuten Fahrtzeit, Strecke ca. 30 km verändert sich die Anzeige nicht.

Gruß Kloppi

P.S. Sowohl im Fahrzeug als auch in der APP sind alle Dienste ausdrücklich freigegeben.

Displayanzeige

Hätte gesagt, nicht mehr Anzeigen drücken, nicht?

Ich habe “nicht mehr Anzeigen’ gedrückt, dann kam es nicht mehr wieder.

Ich denke kloppi wird das schon gedrückt haben leute 😉

Es geht ja auch darum dass das ein problem ist, der Benutzer ist es jedenfalls nicht.

Audi weis selber nicht mal was da sache ist - laut ihren aussagen war ich bereits hauptnutzer. Es hat dann monate gedauert bis es wirklich so wurde und mein fahrzeug auch so akzeptiert.
Der Support wusste nicht weiter, die Online Dienste Experten wussten nicht weiter und der Service Partner erst recht nicht. Und das bei einer Grundlegenden funktion des Systems - ich möchte mir nicht ausdenken was es bei einem komplexen thema braucht.

Das auto bekommt einfach keine Liebe von audi und nur weil irgendwer was von tollem ultraperformanten Android in den neuen modellen labert: ääh erst mal schauen was da kommt… 😉 meiner erfahrung nach wird das ding beim release schon wieder outdated sein, man muss ja kosten sparen.

Deshalb wird das bei mir heuer noch ein tausch und werde dann mit China weiterfahren, der Q4 hat einfach keine Perspektive, man ist nur noch abo-schweinchen

Hat das vielleicht etwas mit den Privatsphäreeinstellungen des Nutzers zu tun? Da muss es doch eine Lösung geben. Diese Meldung ist doch seit dem Update Geschichte. Auf Audi brauchst du nicht setzen, da kam für mich als frühen Besitzer noch nie was Brauchbares.

Deine Antwort