Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2172 Antworten
Seit dem Update habe ich folgende Probleme:
1. wenn das Ladekabel angeschlossen ist, öffnet das Auto nicht automatisch, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Auch der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Ich muss zwingend den Schlüssel verwenden.
2. Ich habe aktiviert, dass die Standklima angeht, wenn ich das Auto öffne. Da das Auto vor der Tür steht, habe ich oft den Schlüssel benutzt, da die App ewig braucht, bis die angeht. Auch das funktioniert nicht, wenn das Ladekabel eingesteckt ist.
Ohne Ladekabel ist alles ok.
Ist das bei Euch auch so?
Wie meinst du automatisch? Musst nur in die nähe kommen wie beim enjak? Ich musste schon immer an den türgriff greiffen. Das mit dem anlaufen der lüftung weis ich nicht, denn wenn ich vorgekühlt habe will mach ich es 10min vor abfahrt mit dem app. Geht bei mit top
Der Audi entriegelt automatisch, wenn man nah am Fahrzeug steht. Spätestens wenn man den Türgriff zieht. Das geht nicht, wenn der Ladesteckers steckt. Auch mit Türgriff nicht. Ich muss dann zwingend über den Schlüssel öffnen. Gehört zu irgendeinem Keyless Paket.
Ähnliche Themen
Ok, meiner entriegelt nicht wenn ich in der nähe bn dafür immer wenn ich den griff anfasse, ob ei gesteckt oder nicht
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 22. Juli 2023 um 11:34:25 Uhr:
Ok, meiner entriegelt nicht wenn ich in der nähe bn dafür immer wenn ich den griff anfasse, ob ei gesteckt oder nicht
Kann ich bestätigen.
Das Auto entriegelt eben nicht, wenn man in der Nähe steht und er verschließt auch nicht wenn man mit dem Schlüssel weggeht. Genau so eine praktische Funktion könnte doch easy per software einbaut werden.
Losgelöst von der FrGe automatisch oder Griff anfassen. Klappt das bei Euch, wenn der Ladesteckers eingesteckt ist? Früher ging das. Seit dem Update nicht mehr. Da muss ich zwingend die Tasten bedienen.
Zitat:
@MartinW1980 schrieb am 22. Juli 2023 um 23:49:55 Uhr:
Losgelöst von der FrGe automatisch oder Griff anfassen. Klappt das bei Euch, wenn der Ladesteckers eingesteckt ist? Früher ging das. Seit dem Update nicht mehr. Da muss ich zwingend die Tasten bedienen.
Auch seit dem Update öffnet sich mein Fahrzeug bei Berühren des Griffes, AUCH wenn ein Ladekabel eingesteckt ist. Und der Audi hat sich noch nie von alleine aufgeschlossen, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Möglicherweise hat bei dir das Magnetfeld des Ladekabels einen Einfluss auf den Funksender im Schlüssel. Das kannst du ja schnell rausbekommen, wenn du mal auf der gegenüberliegenden Seite zuerst versuchst die Tür zu öffnen.
Danke. Dann ist es wohl ein Fehler. Weder daheim noch bei der Arbeit öffnet sich das Auto, wenn das Kabel steckt; unabhängig davon ob er lädt oder nicht. Auch die Fahrertüre nicht. Kofferraum lässt sich weder an der Klappe und noch mit Fußtritt öffnen. Vielleicht weiß ja Audi eine Lösung. Auch wenn es natürlich kein Drama ist, den Schlüssel zu bedienen…
Heute hatte ich an der Ampel, nachdem ich 20 Sekunden gestanden bin, plötzlich den Warmblinker an und per Sense hat mich gewarnt. Ich habe seit dem Update mehr Fehler als vorher oder sie treten gerade gehäuft auf.
Zitat:
@MartinW1980 schrieb am 24. Juli 2023 um 11:06:07 Uhr:
Danke. Dann ist es wohl ein Fehler. Weder daheim noch bei der Arbeit öffnet sich das Auto, wenn das Kabel steckt; unabhängig davon ob er lädt oder nicht. Auch die Fahrertüre nicht. Kofferraum lässt sich weder an der Klappe und noch mit Fußtritt öffnen. Vielleicht weiß ja Audi eine Lösung. Auch wenn es natürlich kein Drama ist, den Schlüssel zu bedienen…Heute hatte ich an der Ampel, nachdem ich 20 Sekunden gestanden bin, plötzlich den Warmblinker an und per Sense hat mich gewarnt. Ich habe seit dem Update mehr Fehler als vorher oder sie treten gerade gehäuft auf.
Welchen Typ Q4 fährst du bitte?
Zitat:
@MartinW1980 schrieb am 24. Juli 2023 um 11:06:07 Uhr:
Danke. Dann ist es wohl ein Fehler. Weder daheim noch bei der Arbeit öffnet sich das Auto, wenn das Kabel steckt; unabhängig davon ob er lädt oder nicht. Auch die Fahrertüre nicht. Kofferraum lässt sich weder an der Klappe und noch mit Fußtritt öffnen. Vielleicht weiß ja Audi eine Lösung. Auch wenn es natürlich kein Drama ist, den Schlüssel zu bedienen…Heute hatte ich an der Ampel, nachdem ich 20 Sekunden gestanden bin, plötzlich den Warmblinker an und per Sense hat mich gewarnt. Ich habe seit dem Update mehr Fehler als vorher oder sie treten gerade gehäuft auf.
Ist ev. der Hintermann schon losgefahren wo du noch gestanden bist. Hatte ich ab und zu, aber selten, beim A4. Ist eine Kreuzung in Hang, da gabs leute die mit sich mit der Kupplung am Hang standen statt auf die Bremse zu gehen. Das hatten nicht alle im Griff und da meinte das A4 System der knalle hinten rein. Aber da kamen auch die Gurtenstraffer. Etwas doof wenn man volle Blase hat.
Oder war bei dir keiner hinter dir? Dann wohl was falsch. Mal fragen ob die dir wirklich dir die Software sauber aufgespielt haben.
Moin zusammen,
habe seit heute die aktuelle Software drauf. Hierzu habe ich eine Frage.
Ich habe den Einrichtungsassistenten durchlaufen und mich mit meiner MyAudi ID angemeldet. Diese ID ist der einzige Nutzer und Hauptbenutzer. MyAudi App zeigt mir den aktuellen Status des Fz an (KM, Standort, Türen Fenster).
In den MMI Einstellungen gibt es nun eine Option "Nutzer", wenn ich hier drauf gehe, dann sagt es, dass es keinen Hauptbenutzer gibt und ich mich mit dem Hauptbenutzer anmelden soll und dann in der App fortfahren soll. Da ich allerdings mit genau diesem Benutzer angemeldet bin und die App auch keinerlei anderes Verhalten zeigt was die Fortführung einer Anmeldung vermuten lässt hoffe ich auch eure Hilfe. Wie bekomme ich das Auto dazu meinen Hauptbenutzer als (Haupt)Nutzer zu akzeptieren.
Wenn Dich das Frzg mit deinem Namen begrüßt, dann ignorieren, Du bist dann als Hauptnutzer angemeldet. Leider ist Audi bzgl. Bezeichnung Nutzer nicht konsistent. Im Falle Q4 Nutzer = Hauptnutzer. War bei mir auch so.
Zitat:
@Donnerbalken schrieb am 26. Juli 2023 um 15:44:27 Uhr:
Moin zusammen,habe seit heute die aktuelle Software drauf. Hierzu habe ich eine Frage.
Ich habe den Einrichtungsassistenten durchlaufen und mich mit meiner MyAudi ID angemeldet. Diese ID ist der einzige Nutzer und Hauptbenutzer. MyAudi App zeigt mir den aktuellen Status des Fz an (KM, Standort, Türen Fenster).
In den MMI Einstellungen gibt es nun eine Option "Nutzer", wenn ich hier drauf gehe, dann sagt es, dass es keinen Hauptbenutzer gibt und ich mich mit dem Hauptbenutzer anmelden soll und dann in der App fortfahren soll. Da ich allerdings mit genau diesem Benutzer angemeldet bin und die App auch keinerlei anderes Verhalten zeigt was die Fortführung einer Anmeldung vermuten lässt hoffe ich auch eure Hilfe. Wie bekomme ich das Auto dazu meinen Hauptbenutzer als (Haupt)Nutzer zu akzeptieren.
Habe das nach dem Update auch gehabt. Habe meinen Freundlichen angerufen. Der hat den Hauptnutzer ( der schon hinterlegt war) einmal gelöscht und wieder angelegt. Danach war ich im Q4 auch Hauptbenutzer.