Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2165 Antworten
@Mefra hab den Link gerade nicht parat. Google nach Audi Feldmaßnahme, auf der Seite gibst du dann die VIN ein und dann siehst schon ob du betroffen bist.
@Mefra
hier der Link für Feldmaßnahmen:
Q4 aus 07/22 Hier mal was der Software Update alles anrichten kann:
Das Auto sollte 2 Tage in die Werkstatt
1ste Nachricht vom Händler: "leider nicht fertig, wir brauchen noch einen Tag
am 3ten Tag: "Schlechte Nachricht, laufend Abbrüche, haben leider die Leistungselektronik zerschossen. Diese ist nicht lieferbar, Auto kann nicht genutzt werden. Kann zwei Wochen dauern.
Mehr weiss ich noch nicht, werde hier berichten.
Ersatzfahrzeug ist vorhanden. Ein Q5 Diesel S-Line, nagelneu, super ausgestattet .
Nach 3 Jahren Elektro merke ich:
Der Q5 hat keine Power unten raus, behäbig ohne Ende
Das doch eigentlich leise Motorengeräusch nervt trotzdem
Die Start-Stop Automatik an der Ampel ist furchtbar.
Die Proportionen im Auto sind bizar. Vorne hoch und bullig. Kein Platz. Vorderen Türen sind kleiner als beim Q4 Windschutzscheibe irgendwie steil, altmodisch
Das hin und her schalten des Automatikhebels ist unpraktisch träge.
Ich habe meinen auch letzte Woche Mittwoch abgegeben, Anfangs hieß es 2,5 Tage. Dann funktionierte das Update auf zwei Steuergeräten nicht. Nachbestellt, wieder 3 Tage länger gewartet. Heute kam der Anruf, das ein weiteres Steuergerät getauscht werden muss, leider nicht lieferbar und somit im Rückstand! Aktueller Liefertermin 21.08.!! Man versucht es nun zu beschleunigen, wenn es nicht gelingt bleibt der Q4 noch fast 6 Wochen da stehen!
Ähnliche Themen
Mein Q4 steht auch seit Montag in der Werkstatt. Das Update funktioniert nicht, weil nachträglich die Einparkhilfe vorne durch k-electronics mit Origiginalteilen nachgerüstet wurde. Jetzt wird angeblich das Steuergerät Einparkhilfe auf die alte 4-Kanal Version zurückgerüstet, das Update aufgespielt und dann wieder auf die 8-Kanal umgebaut.
Hallo auch, mal ne Frage: habe auf der " feldmassnahmen Seite " für mein Fahrzeug Q4 etron 50 den Hinweis bekommen, es stünde ein update zur Verfügung. Und zwar Softwareupdate für Batteriesteuergerät Nr. 93R9.
Kann einer etwas dazu zu sagen ?
Diesbzl. gibt es bereits in dem Forum zahlreiche Ausführungen. Hast Du schon das große Update auf 3.2 (3812) drauf? Wenn nicht, melde Dich bei deinen Händler und frage, ob dies gleich mit draufkommt. So war es bei mir. Wenn nicht, ist es nur ein Update des Batterie Steuergerätes.
Habe das 3812 noch nicht. Hatte schon mehrfach beim Händler nachgefragt, immer keine Freigabe. Vielleicht auch noch ein Hardware Problem. Ok, mache dann erstmal das angesprochene Update.
Kurzer Sachstand zum Update auf 3.2 und Batteriesteuergerät. Mein Auto ist jetzt seit einer Woche beim Händler. Eine Nachrüstung der Einparkhilfe vorne blockierte das Update. Nach Bestellung und Rückrüstung auf das vorherige Steuergerät für Einparkhilfe nur hinten, konnte das Update durchgeführt werden. Also Vorsicht bei Nachrüstungen. Beim Update des Batteriesteuergeräts wurde eine defekte Zelle festgestellt, die bei einem weiteren Termin getauscht wird. Also alles problematisch.
Weiß jemand, ob es möglich ist herauszufinden, was OTA geupdated wurde? Ich hatte gestern wieder die Meldung „web connect Dienst wurde installiert und ist jetzt bereit zu Nutzung“. Man sieht aber gar nicht was sich geändert hat und mir ist auch nichts aufgefallen.
Ich habe bei meinem Händler einen Termin zum Update des Batteriemoduls (vermutlich 93R9, da dies auch beim Link zu Feldmaßnahmen angezeigt wird) und zum Infotainment.
Beeinhaltet das Infotainment auch das Update auf 3.2 ? Ist hier dann Plug&Charge, Bessere DC-Ladeleistung, Verbrauchsreduzierung usw. alles enthalten?
Das sollte dein AH eigentlich wissen/dir sagen können
3812 (im Display unter Version ablesbar) und ME 3.2 sind synonym und adressieren das „große“ Update.
Bin gerade nicht am Frzg, ggf. kann einer der Kollegen nochmal ein Screenshot MMI posten.
Funktionalitäten:
https://www.audi.de/.../q4-e-tron.html?...