ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. November 2021 um 7:21

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht :)

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.

Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

 

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
1954 Antworten

öhm...einfach auf die sprachtaste drücken: ionity ladesäule auf der route sagen...als zwischenziel einfügen...ab dafür...

Zitat:

@TomReg schrieb am 3. Juli 2023 um 12:35:14 Uhr:

@KlaLo Geht doch :) Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ja, manchmal geht es durch Zufall, aber oft bringt der Routenplaner völlig unsinnige Vorschläge (siehe Bilder, 2 Beispiel bei denen es absolut nicht funktioniert hat, nichtmal irgendein Schnellader ausgewählt obwohl alle Strecken Autobahn) und wenn man die AUDI charging Karte hat, dann würde ich ja auch damit laden und nicht fast das doppelte zahlen wollen (bei immerhin 15€ Grundgebühr). Wobei das Einstellen von etron als Bevorzugung auch nicht wirklich funktioniert.

Also das ist schon sehr verbesserungswürdig, da hat man das Gefühl das von den AUDI Softwarefuzzis noch nie mit sonem Auto gefahren wurde, sonst würden die net son Mist programmieren ...

Und natürlich nutze ich auch sowas wie PUMP, weil ich damit weiß wieweit ich komme, meine bevorzugten Provider einstellen kann und auch sehe ob wieviel Ladepunkte frei sind.

Ich erwarte aber das das System für das Geld was es kostet auch eine für eFahrzeuge notwendige und richtige Routenplanung beherrscht und ich nicht mit extra Apps rumhantieren muß damit ich schnell von A nach B komme. Mal davon abgesehen, das es vielleicht auch Menschen die nicht so App "begeistert" sind und für jede Situation noch ne gesonderte App nutzen wollen.

Sowas muß ein Routenplanung für eFahrzeuige können, andere Hersteller zeigen ja das es geht. Ist aus meiner Sicht wirklich Unfähigkeit und Ignoranz von AUDI.

Und der Fehler mit dem Microfon, kann nicht am Mobilgeräte (iPhone 14) liegen da ich es mit andren Handys auch schon hatte.

Auf jeden Fall werd ich mir keinen AUDI mehr zulegen, obwohl mir das Auto sonst gut gefällt. Alles in allem kann man jedem nur abraten sich einen Q4 zu kaufen, da bekommt man selbst im eigen Konzern Fahrzeuge mit denn man "entspannter" unterwegs ist ...

Nur AC
Ebenfalls nur AC
Wieder AC

Schau mal ab Min. 16 und ab Min. 19 https://youtu.be/zgzcw-1nmzU

@KlaLo Ok. Solche Vorschläge hatte ich noch nie. Das Hauptproblem bei mir ist, dass das System fast immer auf 95% laden will, auch wenn man nur noch 50 km vom Ziel entfernt ist. Nebenbei: Laden auf 95 ist eh massive Zeitverschwendung. Ich weiß nicht, warum da nicht 80% Standard sind.

Ja, die Vorschläge sind schon wirklich gruselig!

Ich habe heute noch mehrmals getestet und da hat er tatsächlich Schnelllader an der Strecke gewählt und nur einmal AC. Kann es sein, das das System ein paar Tage braucht nach dem Update um sich "einzuschwingen" ...?! Ich werde das mal weiter beobachten und berichten.

Was allerdings sehr lange dauert und nicht so schnell ging wie in dem Video von Bloch ist der Vorschlag der Ladeplanung. Klicke ich auf eTron Routenplaner, dann benötigt er schon ewig bis er die Ladestationen gefunden hat (Netzabdeckung scheint, zumindest bei mir auf dem Mobilphone gut zu sein) und ich war auch an verschieden Orten Unterwegs.

Vielleicht lassen sich die 95% damit umgehen, das man eine Ladestation am Ziel angibt? Ich lade unterwegs eh nur bis 70-80% da dann die Ladekurve abflacht und die geladen kW in schlechtem Verhältnis zur benötigten Zeit stehen.

Hoffen wir mal das einige Funktionen/Verbesserungen über OTA kommen, das wäre gut.

Seit dem Update auf 3812 funktioniert die Ladeplanung gefühlt schlechter. Der Routenplaner will mich von der Autobahn herunter zum Aldi lotsen, obwohl jede Menge HPC Säulen auf der Route liegen. Ebenso will er dann auf 95% laden, was vom Zeitmanagement her keinen Sinn macht. Da muss Audi nochmal ran.

Es ist schon unverständlich, dass solche Parameter nicht personalisiert werden können. Es wäre ein einfaches 3 Grundeinstelllungen mit einzubeziehen:

1) Ladegrenze z.B. 80%

2) SOC am Ziel

3) Ladegeschwindigkeit Minimum, z.B. 100kW

@P4trick Vielleicht kannst du es ja wie im Handbuch beschreiben lösen.

Asset.JPG

@TomReg das Problem bleibt: trotz eingestellter Ladegrenze auf 80% schlägt der Routenplaner 90% vor. Auch solche Stops mit SoC von 56–>63 …

Da gibt es noch viel Optimierungspotential.

 

Noch zwei Dinge die mir seit dem Update auf 3.2.1 aufgefallen sind:

 

- bei den Ladestationen bei klick auf Details bekomme ich keinen Staus (frei) der Ladestation mehr angezeigt, sondern nur die Meldung „ Das gewählte System ist zur Zeit nicht verfügbar“….

Liegt das am Update oder evtl. an der Onlineverbindung oder den Servern bei Audi?

 

- Etron Routenplanung dauert immer noch ewig, ca. 5 Min. bis die Vorschläge angezeigt werden.

Meinen Q4 50 aus 03/2022 habe ich heute (nach 3 Tagen) auch vom Freundlichen mit der 3812 endlich abholen dürfen. Hat wohl wegen mehrerer Abbrüche beim Update etwas länger gedauert.

Hatte bis her aber auch wenig Probleme mit der alten Software. Ich hoffe, dass es mit der neuen Software nicht mehr werden und das Hauptnutzerproblem, die Heimatadressenhinterlegung erledigt sind und eine schnelle Ladung mich dann erfreuen.

Es ist nun endlich auch bei mir soweit, zusammen mit der Feldmaßnahme 93R3 wird das Update aufgespielt. Man möchte dafür das Fz 3 Tage in der Werkstatt behalten. Eventuell müssen je nach Ergebnis der Akkuanalyse noch Zellen getauscht werden. Meiner ist ein Q4 40 11/21 (3608)

Meiner ist auch heute Mittag in die Werkstatt zum Update auf 3812 und Akkuanalyse mit ggf. Tausch. Abholung ist für Freitag Mittag avisiert! Ich bin gespannt!

Was ist die Maßnahme 93R3?

Zitat:

@a380fly schrieb am 5. Juli 2023 um 22:43:56 Uhr:

Was ist die Maßnahme 93R3?

Hier kannst du selbst prüfen ob was vorliegt: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Hier der Text zur 93R3:

Maßnahme: 93R9

Beschreibung: S-Softwareupdate Batteriesteuergerät (Verbund 3.2.1)

Deine Antwort
Ähnliche Themen