Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2156 Antworten

Zitat:

@a380fly schrieb am 23. Mai 2023 um 05:45:23 Uhr:

Mein Q4 12/21 hat seit einigen Wochen das Update.

Hast du den 40er oder 50er?

nix Update ( 07/21 ). So langsam bezweifel ich die Aussage seitens Audi, dass alle Q4 das Update erhalten.
Es ist ein einziges Trauerspiel was Transparenz ,Kommunikation und Kundensupport betrifft. So wird das nix Audi.
Unter den derzeitigen Umständen, werde ich wohl doch noch bei Tesla vorbeischauen müssen.

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 23. Mai 2023 um 11:58:22 Uhr:

Zitat:

@a380fly schrieb am 23. Mai 2023 um 05:45:23 Uhr:

Mein Q4 12/21 hat seit einigen Wochen das Update.

Den 40er

Zitat:

@a380fly schrieb am 23. Mai 2023 um 20:08:46 Uhr:

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 23. Mai 2023 um 11:58:22 Uhr:

Den 40er

Dachte ich mir. An die 50er wollen sie irgendwie nich nicht dran, habe ich den Eindruck.

Ähnliche Themen

Ich hab auch nen 40er, und bekomme immer noch kein Update.

Habe meinen 40er in 8/2022 bekommen. Gerade steht er zum Update beim Händler. Der Händler hat sich von sich aus gemeldet. Dauert wohl sechs Stunden (Was machen die so lange?!?) Leider hat mir keiner gesagt, was danach besser sein wird. Da mein Audi an der Vorderachse bei jedem Schachtdeckel klappert und knarzt, bekomme ich ihn voraussichtlich erst morgen wieder. Ich werde mal berichten, ob das Update was gebracht hat. Das Knarzen gehört ja in ein anderes Forum…

Im skoda kommt per Software die vorkondizionierung . Also kann es der MEB. Ob es jemals bei Audi kommt ?
https://ecomento.de/.../?...

@Niklasrink Das muss sowas beim Q4 auch kommen!

50er - 12/2021
kein Update verfügbar - Verarsche pur.

Nie wieder Audi !

Zitat:

@TomReg schrieb am 24. Mai 2023 um 11:22:06 Uhr:

@Niklasrink Das muss sowas beim Q4 auch kommen!

Laut meinem Bordbuch und den damaligen Verkäuferaussagen müsste es die Vorkonditionierung schon geben… Ich frage morgen gezielt nach, ob der Q4 dass dann (endlich) kann.

Meinen 40er Oktober 22 bekommen wurde vor 2 Wochen geupdatet. Hatte weder vorher noch nachher Probleme nach knapp 16000km. Toi toi toi

@MartinW1980 Die gibt es. Jedoch nur wenn der Q4 am Stromtropf hängt und du die Zeit des Wegfahrens hinterlegst. Nütz leider unterwegs wenig, wenn du den Akku beim fahren vorkonditionieren möchtest.

Dann hast Du grundlegendes nicht verstanden.
Vorkonditionierung bedeutet doch 'wärmen der Batterie während der Fahrt', sofern im Routenplaner der Ladestopp eingeplant ist.

Wärmen solange man an der Ladestation hängt, ist 'Klimatisierung'.
Da es bei meinem Q-Schrott immer noch keinen Ladetimer gibt, kann ich nicht beurteilen ob in diesem Fall die Batterie auch gewärmt wird.

doch macht es, denn wenn ich wegfahre habe ich dann oft 1 oder sogar bei sehr kalten nächten 2% mehr bei der Akkuangabe nach dem Vorheizen.
Aber die Idee wäre ja schon dass man das vor dem Laden unterwegs aufheizt im Winter

@gtoedi Sorry aber du scheinst etwas nicht verstanden zu haben, denn folgendes geht eben nicht (ID Modell ebenfalls MEB sollen es seit Kürze können):

Vorkonditionierung bedeutet doch 'wärmen der Batterie während der Fahrt', sofern im Routenplaner der Ladestopp eingeplant ist.

Deine Antwort