Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Zitat:

@Midlanejunkie1988 schrieb am 8. April 2023 um 18:46:48 Uhr:

Wird es das Update auch für den 35er geben? Der ist ja seit einiger Zeit aus dem Konfigurator gestrichen worden.

Ja klar. Das hat jetzt nix direkt mit dem E-Motor zu tun.
Geh mal auf deinen Händler zu und lass dich nicht abwimmeln. Gibt ja die offizielle Webseite von Audi mit dem Programm.

Meine Software ist einfach nur Grotten schlecht. Gibt es denn hier welche die schon Schadenersatz gefordert haben. Oder Ähnliches. Bei mir geht gefühlt nichts. Und die Aussage das große Update ist da aber Sie sind noch nicht dran. Werde mir das definitiv nicht gefallen lassen und denen jetzt auffordern das bis innerhalb einer Woche zu beheben. Warten tue ich nämlich seit Auslieferung im Mai 2022. die Taktik von Audi ist hinhalten und irgendwelche versuche Starten mit der Software. Über 4 mal schon deswegen in der Werkstatt gewesen. Danke vorweg für eure Kommentare bezüglich des Schadensersatz.

Einfach Update einfordern

Mai 22? Da war doch ein stand der mer als akzeotabel war. Was hattest denn für probleme die zu grottenschlecht führt? Wo oft bist gestrandet oder so? Oder bekamst elektroschoks oder so dass es zu so einer aussage kommt?

Ähnliche Themen

Das Thema Schadenersatz gehört nicht in diesen Thread!

Zitat:

@EliasQ4 schrieb am 8. April 2023 um 19:33:20 Uhr:

Meine Software ist einfach nur Grotten schlecht. Gibt es denn hier welche die schon Schadenersatz gefordert haben. Oder Ähnliches. Bei mir geht gefühlt nichts. Und die Aussage das große Update ist da aber Sie sind noch nicht dran. Werde mir das definitiv nicht gefallen lassen und denen jetzt auffordern das bis innerhalb einer Woche zu beheben. Warten tue ich nämlich seit Auslieferung im Mai 2022. die Taktik von Audi ist hinhalten und irgendwelche versuche Starten mit der Software. Über 4 mal schon deswegen in der Werkstatt gewesen. Danke vorweg für eure Kommentare bezüglich des Schadensersatz.

Schadenersatz weil die Favoriten verschwinden? ??
3608 März 2022. Funktioniert im Prinzip alles, keine grösseren Probleme.
Aber anscheinend wurde zwecks Mangel an Teile z.T. nicht kompatible Hardware verbaut die jetzt aber auch mit dem neuen Update 3812 funktionieren sollte.

@P4trick

" ... nicht kompatible Hardware verbaut".
Woher haben Sie diese Information?

Ist auch meine Vermutung, da mit der Version 3608 die unterschiedlichsten Fehlermeldungen bekannt wurden.
Der eine hat damit ein Problem, der andere nicht.

Habe heute wegen Totalabsturz der Assistenzsysteme am Samstag mit dem Audi Händler telefoniert.
Es ist wohl so, dass nur ausgewählte Q4 mit hinterlegter Fahrgestellnummer die SW 3812 bekommen können.
Er sagte, würde man die Software wahllos auf alle Q4 aufspielen, würde man mehr Probleme schaffen, als lösen. ???????

Irgendwie bin ich doch froh den Q4 erst Ende April 2023 zu erhalten, denn so bekomme ich bestimmt noch für ein Jahr für die verbaute Hardware Updates.

Zitat:

@TomReg schrieb am 17. April 2023 um 18:10:10 Uhr:

Irgendwie bin ich doch froh den Q4 erst Ende April 2023 zu erhalten, denn so bekomme ich bestimmt noch für ein Jahr für die verbaute Hardware Updates.

Am Alter liegt es eher nicht, so wie ich das verstanden habe.

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 17. April 2023 um 18:11:32 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 17. April 2023 um 18:10:10 Uhr:

Am Alter liegt es eher nicht, so wie ich das verstanden habe.

Ups 🙄

Also mein Q4 Nov. 21 mit vielen Fehlern und einigen Tauschteilen (2x HUD, kompletter Frontmotor mit Leistungselektronik, Master Steuergerät usw.) bekommt laut Audi Techniker bis dato keine Freigabe für ein Update. Das Update macht dann weitere Fehler unter anderem scheinbar Ladefehler bzw. Akku Probleme.
Laut Audi wird dies noch einige Zeit dauern. Hinhaltetaktik von vorne bis hinten. Wenn die Techniker einen A..... in der Hose hätten würden sie die Kunden anschreiben und ehrlich kommunizieren dass sie nicht im Stande sind für die ersten Fahrzeuge ein Update zu basteln.
Jetzt hab ich fast die Hälfte der Leasingzeit mit vielen Nerven überstanden und hoffe dass ich die restliche Zeit ohne Nervenzusammenbruch auch vollends vorüber bringe. Ein Update habe ich abgeschrieben und dies ist definitiv mein letzter E-Audi. Die einzige Software die Audi konnte ist die Schummelei beim Diesel. Sonst totales Chaos.
Wenn mich das Fahrzeug noch ein 3. mal stehen lässt werde ich die Karre dem Händler auf den Hof bringen und nicht wieder abholen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

@voha Oha, tut mir leid hast du eine solch schlechte Erfahrung gemacht. Aus deinem Bericht nehme ich mit, dass man ein Modell erst zwei bis drei Jahren nach Veröffentlichung kaufen sollte. Kinderkrankheiten sind dann meist ausgemerzt.

Ist bei mir gleich wie bei @voha.
Q4 50 Dez. 21
Kein Update in Sicht ! Ärgere mich auch täglich über die fehlerhaften bzw nicht vorhandenen Funktionen und Leistungen.

Nie wieder ein Audi !

Zitat:

@gtoedi schrieb am 18. April 2023 um 16:09:43 Uhr:

Ist bei mir gleich wie bei @voha.
Q4 50 Dez. 21
Kein Update in Sicht ! Ärgere mich auch täglich über die fehlerhaften bzw nicht vorhandenen Funktionen und Leistungen.

Nie wieder ein Audi !

Wir fahren seit 2004 durchgehend mindestens einen Audi und hatten noch nie ein Problem, das nicht sofort lösbar gewesen wäre.
Unser A6 TFSI e 55 hatte im vergangenen Frühjahr auch eine Bordnetzstörung, die dann behoben wurde. Seit dem war nichts mehr, alles prima.

Unser Q4 hat nur zwei Tage nach Abholung schon alle Viere von sich gestreckt, ebenfalls ein 50er. Das ist einfach Pech und kann bei jedem Auto passieren. Und auch nicht nur bei Autos.

Unser Audi Händler ist sehr bemüht und selbst nicht zufrieden damit, die Kunden bis zum Softwareupdate vertrösten zu müssen.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, den Q4 zurückzugeben wegen Fehlen von zugesicherten Eigenschaften?

„Fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, so kann der Käufer Wandelung, Minderung und Schadensersatz wegen Nichterfüllung (§§ 462, 463 BGB) auch dann verlangen, wenn das Fehlen der Eigenschaft weder den Wert noch die Gebrauchstauglichkeit der Kaufsache beeinflußt.“

Ja nachdem, was das Auslesen des Fehlerspeichers bei uns zu Tage befördert, denke ich da ernsthaft drüber nach. Die Zusage, dass „irgendwann“ ein Softwareupdate kommt, das die Probleme „vielleicht“ löst, kann der Händler jedenfalls nicht als Ausrede benutzen.

Deine Antwort