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Infos A4 3.0 Bj.'01 ?

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:14

Servus liebe Audi Gemeinde,

ich liebäugle derzeit mit einem A4 3.0 Multitronic (kein Quattro) Baujahr 2001 und bin fleissig auf der Suche nach Informationen zu diesem Fahrzeug.

Gib es vielleicht irgendwo im WWW einen Ort wo man sich noch Prospekte und Kataloge zu diesem Modell herunterladen kann? Und hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit einem solchen A4? Gibt es eventuelle Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte? Ich bin an allen Informationen interessiert. :)

Schonmal danke für Infos!

Gruß Axel

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13 Antworten
am 6. März 2005 um 19:35

Hallo!

Ich nenne einen 2001er seit mitte januar mein eigen. bin bisher sehr zufrieden mit dem fahzeug. ne schwachstelle ist wohl die multitronic. ich habe damit keine probleme bisher aber wenn du die suchfunktion hier benutzt kannst du dich zu diesem thema belesen. ansonsten sehr schönes auto mit tollem motor und angemessenem verbrauch.

am 6. März 2005 um 20:53

servus.

also was den motor angeht.

ein traum

durchzugsstark von anfang bis ende :)

schöner motorensound, besonders ab 4000upm

kein murren oder knattern wie manch anderer 4zylinder.

alles in allem ein wirklich guter motor, den es spass macht zu fahren :D

ich fahre ihn allerdings als 6gang handschaltung, jedoch hat die maschine genug power, so das ich in der stadt fast nie in den 2ten gang muss und somit eigentlich von 40-70 alles im 3. fahre.

durch die nur knapp 1500 kilo (paar kilos mehr)

die meiner wiegt, zieh ich jedem vergleichbaren benziner weg, diesel bis ca 2,2-2,5 liter, je nach fahrzeug. (falls dich das interessiert)

zum verbrauch.

Quattro,205er Winterreifen

jetzt im winter : Stadt 14-15 liter super

AB 10-14 liter super

mit super+ dürftes vllt nen halben liter sparen.

und jetzt können noch so viele schreien das sie ihr kiste mit 9 oder 9,5 litern fahren, der normale mensch fährt diesen motor nicht unter 10 litern.

es mag ja einige geben die sich ne grosse maschine kaufen und dann mit tempomat 120 im 6. gang auf der ab fahren.

lol, dann kann ich mir auch nen diesel holen wenn ich sparen will^^

5000km = 1liter 0W30 motoröl (ca 14eu)

Wartungintervalle 60tkm longlife inspektion

120tkm Zahnriemen

alles in allem ist der motor wirklich klasse. 6zylinder 220ps, der motor läuft wie ein uhrwerk :)

mehr kann sich meiner meinung nach der normalsterbliche bei den heutigen preisen sowieso nicht leisten.

aber das is ne andere geschichte.

aber eins sei noch gesagt.....

der motor ist extrem durstig auf kurzen sprints.

da können schonmal 17-18 liter durchfliessen.

aber spass ist garantiert ;)

Grüsse

Andre

PS: für weitere infos einfach mal per pm anschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von DerMainzer

so das ich in der stadt fast nie in den 2ten gang muss und somit eigentlich von 40-70 alles im 3. fahre.

[...]

Stadt 14-15 liter super

Zwischen dem niedrigen Gang und dem Verbrauch besteht definitiv ein Zusammenhang. Hast du kein FIS für den Durchschnittsverbrauch?

In der Stadt kannst du locker den 5. benutzen.

Das sind keine Motoren mehr wie vor 20 Jahren!

am 6. März 2005 um 21:03

klar kann ich den 5ten nutzen, nur hab ich keine lust wegen jedem mist in der stadt runterzuschalten und hochzuschalten.

denn so lang sind die wege nicht bis zur nächsten ampel oder fussgängerüberweg.

und dem motor schadet es sicherlich nicht.

sollte ich durch meine erhöhte drehzahl nun auf 100km 1nen liter mehr verbrauchen, so interessiert mich das nicht.

ich kauf mir keinen 3.0er und fang dann an zu sparen.

back to topic.

er sprach sowieso von einem multitronic getriebe.

da ist es e egal.

Themenstarteram 7. März 2005 um 7:04

Servus,

danke für die Antworten - das hört sich ja soweit richtig gut an.

Multitronic bin ich noch nie gefahren, wenn ich ehrlich bin hab ich nichtmal nen Plan wie die funktioniert. Aber ich will den Wagen ja auch nur fahren und nicht zerlegen. :) Bin die letzten 6 Jahre Automat gefahren und denke dass es im Großen und Ganzen genauso gehändelt wird, richtig? Also Schalter auf "D" oder was auch immer und nimmer schalten müssen? Aber ich werde mich da nochmal kundig machen...

Wie schaut es mit der Fehleranfälligkeit des Motors und der Elektrik aus? Die Angebote die ich mir ausgesucht habe sind alle max. 40.000 km gelaufen. Ist hier schon mit Problemen zu rechnen? Ich hoffe ja daß der grosse Motor nicht allzu Fehler anfällig ist.

Gruß Axel

am 7. März 2005 um 8:04

wie die genau funktioniert weis ich auch nicht, nur stell dir das ganze mal so vor:

automatik+ tiptronic in einem

wenn du lust hast selbst zu schalten nutzt eben die tiptronic.

meiner hat 45tkm drauf und ich hatte noch keine probs.

gruss

Themenstarteram 7. März 2005 um 8:30

Zum Schalten habe ich keine Ambitionen - bin einer der wenigen Fans von Automatik. :)

Wie schaut es denn mit den Ersatzteilpreisen und Service-Pauschalen aus? Also z.B. Scheibenwischer und anderer Kleinkram oder ein Ölwechsel? Bei meinem Camaro kostet der Wischer (nur das Blatt) 100€ beim Vertragshändler. Das ist..nun..viel...

Gruß Axel

am 7. März 2005 um 15:52

Für das wischerblatt mit Clip habe ich vorletze woche 24 euro bezahlt beim :-)

Ich fahr seid zwei jahren den 3.0 mit Multitronic und bin super begeistert!! Funktionieren tut die wie ne normale automatik, wie du schon gesagt hast, nur halt das sie stufenlos ist. Wenn du gleichmäßig 50 fährst dreht die immer 1100, also immer ganz unten...

Würd aber an deiner stelle wenn es finanziell möglich ist ein neueres modell nehmen, da es mit den modellen vor 2003 es doch einige probleme gab! Genial wäre natürlich das modelljahr 2004 da haste noch die S (sport) stellung zusätzlich.

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:55

Finanziell ist leider nur ein 2001'er drin - aber der hat noch keine 40.000 runter. Welche Probleme gab es denn damals? Ich finde übrigens daß dieses Modell (A4 3.0 MT - B6, richtig?) einen recht hohen Wertverlust hat wenn ich mir den damaligen Neupreis zusammenrechne. Das ist zwar jetzt gut für mich aber wundern tut es mich schon. Gibts da einen Grund für?

Ich habe den Wagen gestern nun erstmalig "probesitzen" dürfen. Sehr schönes Auto. Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Noch ein wenig Papierkram und dann muss ich meine Signatur erweitern. :)

am 8. März 2005 um 17:49

Hi

habe seit 07/2001 eine cab 3.0 mit multitronic, ca. 60.000km und multifunktionslenkrad für die schaltung. ich bin absolut begeistert. durch die schaltung am lenkrad mußt du nicht den wahlhebel umschalten sondern kannst ihn weiterhin in der automatikstellung lassen. wenn du nach ca. 20sec nicht schaltest, wechselt das getriebe automatisch in den automatik-betrieb über und reduziert die drehzahl.

durch den schwarzwald, umschalten auf handbetrieb und mit der tipptronik am lenkrad schalten ist absolut geil :-)))

allerdings, wie ich schon mal in einem andreren thread geschrieben habe, gibt es auch bei den neueren modellen mit dem 3.0 motor, probleme mit der multitronic. mit der zeit kommt ein längsruckeln. das wird insofern behoben, daß in der kupplung eine zusätzlich lamelle eingebaut wird. VORTEIL: das ding ist schneller am anzug und reagiert auch schneller auf betätigung des gas-pedals.

der einbau dauert ca. 2 tage und wurde bei mir auf kulanz verrechnet. ist erst nach ca. 1,5 jahren aufgetaucht.

prinzipiell ist zu sagen, daß jedes CVT-getriebe momentan noch anfällig ist und einen sehr sehr niedrigen wirkungsgrad hat. das 6-gang-getriebe hat sich aber gegenüber dem 5-gang deutlich verbessert.

Welche probleme es da gab weiß ich nicht mehr so genau, dass einzige was mir no0ch einfällt ist, das beim anfahren aus dem stand es große verzögerungen gab... Musst du einfach mal die suchfunktion benutzen.

Aber bevor du was unterschreibst auf jedenfall das teil probefahren!

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:38

Wollte nur noch loswerden daß ich nun gestern den Wagen in Empfang nehmen konnte (3.0 Quattro) und die erste ausgedehnte Fahrt durchweg positiv verlief. Ist ein komplett anderes Fahrgefühl wie mit meinem Ami - aber genauso wollte ich es ja. Entspanntes cruisen ohne von der Welt da draußen belästigt zu werden. :)

Von den 220 PS merkt man zwar nicht wirklich was, aber für lange Strecken Autobahn und mal ein fixes Überholmaneuver reicht es dicke.

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