ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Informationssperre bis zum 27. Februar

Informationssperre bis zum 27. Februar

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 22:46

Björn Nyland konnte sich in Norwegen für 3 Tage einen e-tron leihen und darf alle seine Tests durchführen, Verbrauch, Reichweite, laden, etc.

Aber: Audi hat verlangt, dass keinerlei Daten vor dem 27. Februar veröffentlicht werden. Das Display darf nicht gezeigt werden, sonst keinerlei Zahlen oder konkrete Infos. In dem Video ist die Anzeige der Waage verpixelt.

https://youtu.be/dTjwOlOq1cM

Sorry, aber - das stinkt!

Wie ein Til Schweiger-Film den die Kritiker auch vor dem Kinostart nicht sehen dürfen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Beste Antwort im Thema

Ich bekomm hier schon einige Zweifel an der geistigen Unversehrtheit einiger, wenn 150km/h schon in die Abteilung „Raserei“ fällt.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:13:07 Uhr:

Zitat:

@Surus schrieb am 28. Januar 2019 um 08:06:01 Uhr:

Björn hat sein etron Video immer noch nicht veröffentlicht? Oder suche ich falsch?

Guten Morgen :)

Titel des Threads:

Informationssperre bis zum 27. Februar (vermutlich 2019)

 

Fragen?

:D:D

Oh, habe mich vertan :-) Dachte 27. Januar. Nun verstehe ich die ganze Aufregung :-)

Man muss auf gar nichts warten https://www.youtube.com/watch?v=4H4UPMs2xMM 50min Audi E-Tron Pur, sehr fair und ehrlich wie ich finde, durchaus auch mit einem Seitenhieb und lobende Worte für Tesla, ein wie ich finde wirklich genialer Test.

Und mit dem Verbrauch, Leute ganz ehrlich??!!! Wer um alles in der Welt hat bitte erwartet dass ein 2,5Tonnen Auto was den CW Wert einer Schrankwand hat mit 25kWh fährt? Schaut euch ein Model X an der säuft auch 25% mehr als der S, und der dumme Vergleich mit dem Model 3 den kann ich einfach nicht mehr lesen (auch im Tesla Freunde Forum)

Selbst Audi gibt meiner meinung nach sehr offen den Verbrauch von bis zu 26kwh zu, auf deren Seite.

Ich sehe ihn für ein Erstlingswerk als eine tolle und durchaus innovative Alternative zu Tesla an, nicht mehr und nicht weniger, der E-Tron sollte niemals einem Model S gefährlich werden ;)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:09

Zitat:

@uwet1980 schrieb am 28. Januar 2019 um 09:07:24 Uhr:

Man muss auf gar nichts warten https://www.youtube.com/watch?v=4H4UPMs2xMM 50min Audi E-Tron Pur, sehr fair und ehrlich wie ich finde, durchaus auch mit einem Seitenhieb und lobende Worte für Tesla, ein wie ich finde wirklich genialer Test.

Ein Test ohne den Wagen in Deutschland gefahren zu haben? Kommen da auch Zahlen?

Ja, aber nicht wirklich gut nachvollziehbare.

Beim gemischten Fahren um die 26 kWh/100km, auf dem Highway 2-4 kWh/100km mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:28

Hier ein Fahrbericht aus Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=ABnkt5vUl3M

Nicht so überzeugend...

Nun ja, ich bin den ETRON auch gefahren, jedoch war das Fahrzeug von dem Flagstore oben.

Die Kritik die hier laut wird kann ich nur teilweise nachvollziehen.

Die Rekupertionsrate ist so einfach einzustellen, wie das manuelle wechseln der Gänge bei einem Auto mit Schaltpadels am Lenkrad. Rechts hoch, links runter. Kein öffnen eines Menüs notwendig????

Der Durchzug des ETRON ist durchaus turbinenhaft, aber eben auch sehr gleichmässig. Der ETRON schafft es dabei die gesamte Kraft des Antriebs auf die Strasse zu bringen, während der T MS 100 immer noch mit der Schnauze gegen den Himmel strebt. Ich bin 1,74 gross und hatte Mühe die Strasse im Auge zu behalten. T MS hat eindeutig Dragster Qualität, aber was nützt die ganze Power without control? Mit dem S durch das kurvige Hinterland am Bodensee zu fahren, war wie eine Reise auf dem besoffenen Kamel. Nicht wirklich überzeugend.

Autopilot, ich hatte bis zu 40 Sekunden die Hände vom Lenkrad und das System fuhr konsequent in der Mitte der Begrenzungen, stets sehr sanft und fast nicht wahrzunehmen korrigierend. Hier vermute ich eher einen Ausreisser. Ich hatte erst kürzlich einen A6 zur Probe, mit eben den selben Assistenten und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied im Fahrbetrieb.

Ja, der Audi kann so konfiguriert werden, dass er vor den Schildern und Ortsanfängen dezent eine punktgenaue Einhaltung der Tempozone erlaubt. Ohne dabei hektisch zu bremsen. Unglaublich flüssig.

Ich verstehe, dass die Tesla Gemeinde Ihre Karten hoch hält. Aber, des guten Feind ist das Bessere und Fortentwicklung gibt es auch endlich bei anderen Herstellern. Der Wettbewerb der nun entsteht wird uns noch bessere Produkte bescheren. Darüber freue ich mich sehr. Der Markt ist in der Tat gross genug für VIELE. Auf BYTON bin ich sehr gespannt. Bisher ist das ein sehr gelungenes Fahrzeug.

Ein Tesla konnte es bei mir nicht werden, das Design eines M X ist sehr gewöhnungsbedürftig, mir auch zu klobig. Aber es ist der einzige Tesla mit Anhängerkupplung (für den Fahrradträger). Ein MS hat das nicht, der ETRON aber ja. Insgesamt ist der ETRON eine Grösse die auch zu unserem Wunsch nach kompakteren Autos gerade noch so passt. Die Verarbeitung und Anmutung der Materialien bei Tesla ist für diese Preisklasse unterirdisch. Sorry, aber es ist nunmal so. Das ist wie IPAD in Plastikschale, würde auch nicht passen, egal wie gut die Performance nunmal ist.

Die Kritik die ich habe lautet: Audi hat es versäumt, eine eigenständige Form zu entwickeln, eine E Architektur, die eine bessere Raumnutzung erlaubt.

Beim E Motor hätte man vielleicht mal DYSON fragen sollen, wie man E Motoren konstruiert. Funktioniert, aber innovativ sind andere.

Ich war jetzt jahrelang weg von Audi, komme aber nun doch neugierig zurück und freue mich auf die KW 14.

..die eigenständige E-Plattform kommt ja......auf die Schnelle war halt das was jetzt da ist, machbar....

Audi hat das Embargo etwas gelockert. Morgen um 11:00 darf Bjørn Nyland einen Teil der Videos veröffentlichen. Allerdings wurde das Embargo für den Vergleich und den Performance Test auf den 11.03. verlängert.

https://youtu.be/Q5UEFdLMEmE

Gruß

Dirk

am 28. Januar 2019 um 20:36

Zitat:

@dirkgf schrieb am 28. Januar 2019 um 18:12:41 Uhr:

Audi hat das Embargo etwas gelockert. Morgen um 11:00 darf Bjørn Nyland einen Teil der Videos veröffentlichen. Allerdings wurde das Embargo für den Vergleich und den Performance Test auf den 11.03. verlängert.

https://youtu.be/Q5UEFdLMEmE

Gruß

Dirk

Hooray!!

Great shiieet is coming our way!! :D

Dann hat ja mein Facebook-Posting ja vielleicht doch was gebracht?!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:03

Ja, 2720 kg mit ihm drin, 25,3 kwh/100 km = 330 km Reichweite bei 90 km/h, 82,6 kWh nutzbare Akkukapazität.

Muss ich mir heute Abend in Ruhe ansehen, aber Werte enttäuschend wie erwartet. Passen aber zu den Werten von mausezahns_biker im Probefahrt-Thread.

Zum Vergleich Telsa Model 3: 13,3 kwh/100 km, 560 km Reichweite bei 90 km/h. Zugegeben hatte der Tesla besseres Wetter.

... nicht nur besseres Wetter. Es ist auch ein völlig anderes Auto. Wenn du mit einem Model X vergleichst, dann sieht das völlig anders aus.

Ich frage mich warum immer Vergleiche zum TM3 gemacht werden obwohl das eine völlig andere Fahrzeugart/Größe ist. Beim Verbrenner vergleicht man doch auch keinen 3er mit einem X5 beim Verbrauch. Ein Vergleich mit den TMX wäre doch sinnvoller oder liege ich da falsch?

Ja das versteh ich auch nicht. Das kann man ja nur vergleichen wenn für einen persönlich nur die 3 Fahrzeuge in Frage kommen. Ansonsten leider völliger Blödsinn. 320 km im Winter sind zwar ein Eck weniger als beim TMX 100D aber für viele ausreichend. Schön wäre ein 110er Akku, dann würde man wohl um die 400 bei jedem Wetter kommen.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:56

Model 3 auch deshalb, weil es das modernste EV ist, der auch noch praktisch zeitgleich mit dem Audi auf den Markt kommt. Der Nutzwert dürfte für die meisten Fahrer gleich sein: Es passen 4 Erwachsene rein und reichlich Gepäck.

Ich spreche jetzt für mich mit meinen regelmässigen Fernstrecken, aber generell würde ich sagen, dass mit dem jetzigen Stand der Technologie in der Praxis nur ein Auto wie das M3 100% akzeptabel ist. 2,6 Tonnen SUV geht einfach (noch?) nicht. Höchstens für die, die damit ein paar Kilometer ins Büro und zum Tennisplatz fahren. Und gelegentlich 80 km zur Verwandtschaft.

Was der Audi bei 90 km/h braucht, braucht das M3 bei 150 km/h. Da hilft auch schnelles laden nicht.

Wer regelmässig Fahrräder einlädt und nicht allzu weit oder schnell fahren will, für den ist das beste EV zur Zeit mit Sicherheit der e-tron. Das am besten aussehende ist der Jaguar.

Glyzard: 330 km bei 90 km/h und wenn der Akku komplett ausgeluscht wird. Wenn man bis zu 80% lädt und noch 10% Rest am Lader haben will, bleiben 230 km übrig. Bei realistischer Autobahngeschwindigkeit deutlich unter 200 km.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Informationssperre bis zum 27. Februar