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Informationen über den aktuellen CRC mit 2,2 l Diesel Motorisierung

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:16

Guten Tag,

Ich bin der Thomas, bin 42 Jahre alt und ich bin eigentlich ganz neu hier ( zweiter Beitrag :-) )

Beruflich bin ich Techniker und arbeite selbstständig für die Automobil Zulieferindustrie

Meine Freizeit gestalte ich gerne mit meiner Frau und genieße das Leben auf dem Land, wo wir auch wohnen

Ich möchte mir evtl. Honda CRV 5 Türer zulegen.

Suche deshalb Informationen aller Art über das Fahrzeug und Honda

Bitte auch negatives schreiben, bzw. was einen unangenehm aufgefallen ist.

Sind japanische Hersteller wirklich so zuverlässig wie man es immer hört ?

Kann man sich ja kaum vorstellen, scheint aber was Wahres dran zu sein.

In meinem Bekanntenkreis gibt es wenige Fahrer von japanischen Fahrzeugen,

aber einige fahren Toyota und einer fährt auch den Honda CRV

Jedoch ist mein Bekanntenkreis mit Fahrern von japanischen Fahrzeugen eher klein und darum nicht unbedingt so repräsentativ.

Darum würde ich gerne noch weite Meinungen, Erfahrungen zu diesem Fahrzeug und auch Honda sammeln.

Ich möchte mir im Feb. eine neues Fahrzeug zu legen und benötige deshalb auch diese Informationen.

Am 05.01.2009 bekomme ich so ein Toyota LC 3,0D4D für 3 Tage von unserem ortsansässigen Toyota Händler zur Probe,

da auch dieses Fahrzeug für mich interessant ist.

Jedoch ist der evtl. ein wenig zu groß und darum kommt auch der Honda in die enger Wahl.

Den Honda bekomme ich leider erst ende Januar von unserem ortsansässigen Honda Händler, allerdings auf für 3 Tage.

Was mich so ein bisschen stutzig macht, ist die relativ kurze Lieferzeit ( 6 - 8 Wochen )

Wie lange hat es bei Euch gedauert ?

Der Honda Händler versprach mir, da ich mein jetziges Fahrzeug ende Februar abgebe,

das man mir bis zur Lieferung einen KOSTENLOSEN Leihwagen ( Hond FR ? ), bei Bestellung eines CRV, zu Verfügung stellt.

So ich würde mich über objektive Antworten freuen und mich interessiert auch, ob Ihr Euch den CRV wieder kaufen würdet.

Ich wünsche allen Teilnehmern ein guten Übergang

und hoffe das alle gut in das Jahr 2009 kommen.

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19 Antworten

hallo thomas,

mein cr-v ist jetzt knapp ein jahr alt und hat 19000km gelaufen. die lieferzeit war auch bei meinem nicht länger. von der übergabe des fahrzeuges war ich enttäuscht. keine erklärungen und noch nicht einmal eine flasche sekt oder blumen für die frau(lag am händler). soweit bin ich ganz zufrieden mit dem auto außer: der verbrauch ist zu hoch meiner meinung nach, die sitzheizung braucht zu lange und die windgeräusche sind etwas lauter ab einer gewissen geschwindigkeit.

was mir gut gefällt: er zieht meinen wohnwagen wunderbar, austattung(executive) ist gut und sauber verarbeitet, er sieht anders aus wie all die andern, also insgesamt gefällt er mir gut und ich würde ihn auch nochmal kaufen.

PS: anhängerkupplung nur abnehmbar und im zubehör kaufen denn die originale ist hässlich!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:41

Hallo Chrissi,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hole mir jetzt erstmal für 3 Tage den LC ( passt ja prima, hat ordentlich geschneit )

und bekomme vermutlich den CRC erst mitte / ende Januar für 3 Tage zur Probe.

Angeschaut habe ich mir den CRV schon gründlich und muss sagen, das was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Den Verbrauch habe ich mal nach den paar Spritmonitorangaben beobachtet und fand den Durchschnitt von 7,52 Litern vollkommen OK

Mit unserem Passat ( 170 PS DSG ) liege ich höher.

Ich denke mir, wenn jemand sein aktuelles Fahrzeug unter den selben Bedingungen wieder kauft, dann ist der auch zufrieden damit.

Das kann ich leider von meinem aktuellen Fahrzeug nicht sagen.

Hallo, ich würde mit dem Kauf eines CR-V vielleicht noch warten, bis die neuen Motoren (vom Accord) im CR-V angeboten werden (auch Diesel mit Automatic.) Alle Motoren des neuen Accords sind Euro 5, kann vielleicht mal wichtig sein.

Bin mit meinem CR-V sehr zufrieden bis auf die Kunststoffverkleidungen und der lahmen Sitzheizung.

Grüße

Klaus

Habe meinen CR-V seit 02/2008 und bin bislang problemlos unterwegs bis auf die hakelige Schaltung, die seit Beginn Probleme bereitet, besonders die Schaltvorgänge 1-->2 sowie 3-->2, egal ob das Getriebeoel kalt oder warm ist . Achte mal darauf, ob es im Getriebe kracht, wenn du einen Vorführwagen fährst. Der extrem kratzempfindliche Kunststoff ist bekannt, wenn du hier empfindlich bist, rate ich vom Kauf ab. Die Dieselmaschine läuft super, könnte meinen, man bewegt einen Benziner. Verbrauch ca. 7,5-8,0 l/100km. In der Executive Ausstattung ist Leder und Xenonlicht dabei. Die Anmutung des Leders ist m.E. als recht rustikal zu nennen, es gibt Feinere. Aber das Xenonlicht möchte ich nicht mehr hergeben, die Lichtausbeute besonders auf nasser Fahrbahn ist genial. Hoffe damit zur Kaufentscheidung beigetragen zu haben.

PS. Kosten der ersten Inspektion lag bei ca. EUR 260, habe dann noch die 'Garantieverlängerung' für das 4. und 5.Jahr hinzugenommen.

am 7. Januar 2009 um 20:39

Hallo Thomas,

 

dass man mit japanischen Autos gut fährt, kann ich nur bestätigen.

Ich hatte in 25 Jahren mit meiner Frau zusammen 8 Mazdas (alle Modelle). Bis auf eine Ausnahme hatte ich keinerlei außerplanmäßigen Reparaturen.

Auch im Bekanntenkreis gibt es einige Mazdas, Toyotas. sind alle zufrieden.

Da Mazda aber keinen SUV hat, habe ich mir mal andere Fabrikate angesehen und seit Sept/08 habe ich jetzt einen CRV Exklusiv 2.2 Diesel.

eigentlich nur weil mir mein Dealer einen guten Preis gemacht hat für meinen alten und ganz schön Rabatt.

Sind jetzt ca. 4000 Km, aber ohne Probleme. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, bin ich mit 7,5l Verbrauch eigentlich ganz zufrieden.

Würde ich wieder kaufen.

 

Grüße Martin

Hallo,

fahr den CR-V mal in Ruhe. Schau Dir den Wagen mal genau bei Tageslicht an, Spaltmaße (groß, unterschiedlich), Kunststoffqualität (frechheit), Lack (krazempfindlich), Bedienlogik Sprachsteuerung, FSE. Mal auf die Autobahn und auf die Lautstärke im Iinnenraum achten (laut), aus höherem Tempo mal stärker abbremsen (achtung schlappe Bremsen). Der Verbauch hat sich bei mir beim Diesel zwischen 8 u. 9,5 Liter eingependelt. Finde dieses Auto ist ein Blender, habe jetzt 40 tkm runter. Finde mittlerweile das die Japse Ihren vorsprung mit der Zuverlässigkeit verspielt haben, mehr haben u. hatten sie ja auch nicht darauf.

Das mit dem Blender ist gut ausgedrückt. Aussen hui, im Detail Pfui.

Ein Auto, dass alles kann und nichts richtig. Aber das ist wohl ein generelles SUV Problem. Das solltest du beachten, wenn du einen SUV ins Auge fasst.

Meiner hat seit Mittwoch mittag Motorstörung, die angeblich durch die Kälte und Eis am Unterboden bedingt sind. Was nützt Winterdiesel bis 22 Grad, wenn die Karrs bei 6 Grad minus streikt. Seit gestern beim Boschdienst zum Auftauen und Laden der Batterie.

Frechheit am Rande: An der Hotline von Hondas Mobilitätsgarantie bezeichnete man das alles als normal und das Abfrieren sei im übrigen kein Garantiefall, wenn sich also herausstellt, dass es "nur" das ist, dann müsste ich das Abschleppen bezahlen.

An der Hotline vom Stern wurde einem Kumpel von mir geraten, sich doch einen Benziner zu kaufen, da hätte er die Problem nicht. Er fährt übrignes einen Sprinter !!!!!!!!!!!!

Also Quintessenz: Ich kann nicht zu- oder abraten, Honda ist nicht besser oder schlechter, als all die anderen, aber wo die Platz 1 in der Kundenzufreidenheit herhaben weiß der Geier. Von mir jedenfalls nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Uwe XXL

Das mit dem Blender ist gut ausgedrückt. Aussen hui, im Detail Pfui.

Ein Auto, dass alles kann und nichts richtig. Aber das ist wohl ein generelles SUV Problem. Das solltest du beachten, wenn du einen SUV ins Auge fasst.

Meiner hat seit Mittwoch mittag Motorstörung, die angeblich durch die Kälte und Eis am Unterboden bedingt sind. Was nützt Winterdiesel bis 22 Grad, wenn die Karrs bei 6 Grad minus streikt. Seit gestern beim Boschdienst zum Auftauen und Laden der Batterie.

Frechheit am Rande: An der Hotline von Hondas Mobilitätsgarantie bezeichnete man das alles als normal und das Abfrieren sei im übrigen kein Garantiefall, wenn sich also herausstellt, dass es "nur" das ist, dann müsste ich das Abschleppen bezahlen.

An der Hotline vom Stern wurde einem Kumpel von mir geraten, sich doch einen Benziner zu kaufen, da hätte er die Problem nicht. Er fährt übrignes einen Sprinter !!!!!!!!!!!!

Also Quintessenz: Ich kann nicht zu- oder abraten, Honda ist nicht besser oder schlechter, als all die anderen, aber wo die Platz 1 in der Kundenzufreidenheit herhaben weiß der Geier. Von mir jedenfalls nicht.

Grüße

Mit der Honda Hotline hatte ich auch schon meinen Spaß - zum nächsten Abschleppen des Honda nehme ich direkt den ADAC, die Jungs muss man nicht extra bezahlen wenn man zum eigenen ATH gechleppt werden will u. nicht zum 3 km näher liegenden Honda Servicepartner.

am 9. Januar 2009 um 23:10

Tagchen zusammen,

was habt ihr denn ;-)?

Fahre einen Accord und einen CR-V, beide 2,2 Diesel, und hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Wir hatten die letzten Tage minus 17 Grad C und das Auto - obwohl im Freien geparkt - hatte keine Probleme beim Starten. Auch die Batterie funzt einwandfrei; trotz 3/4-stündigem Betrieb der Standheizung.

Allerdings bekomme ich jetzt bei 60.000 zum zweitenmal neue Bremsscheiben in Garantie; aber nicht wegen Defekts sondern nur aufgrund kratzender Geräusche beim Bremsen und leichter Vibrationen beim starken Abbremsen bei 160 km/h auf der AB.

lG Rohrspitz

Hallo Thomas,

grundsätzlich halte ich den CRV für ein gutes Auto. Ich habe mich vorher auch nach anderen umgeschaut. Ich finde den Wagen ist in punkto Größe und Raumausnutzung sehr gut. Der Diesel ist auch klasse. Klar, die bekannten Kunststoffprobleme und meiner Meinung nach hakelige Schaltung solltest Du mal Testen. Eine ausgiebige Probefahrt ist ja immer zu empfehlen.

Eins sollte man bedenken, den CRV in Exe plus diverses eloktrinisches Spielzeug, da Geht der Preis sehr schnell Richtung 40 T€. Da werden natürlich sehr hohe Erwartungen geweckt. Eins ist aber sicher der CRV ist kein X3 oder Q5.

Grüsse

Dasch

Also ich habe mich zunächst zurück gehalten, fühle mich aber bemüssigt auch meinen Senf dazu zu geben.

Vom Diesel rate ich generell ab, weil:

im Civic hatte ich enormen Ärger mit dem DPF, obwohl ich nachweisslich hohen BAB Anteil fahre, und meistens mindestens 25km am Stück. Dreimal Notlaufprogramm ohne vorherige Regenerierungsaufforderung sagen wohl alles. Zur Regenerierungsfahrt forderte mich der Motor sogar nach 2 Stunden BAB Fahrt mit konstant 140km/h auf. So einen Mist kenne ich nicht einmal von VW, dort hat es nur die Kurzstreckenfahrer getroffen.

Die Entscheidung Diesel oder Benzin ist ein bisschen wie Pest oder Cholera: beide befriedigen mich nicht. Der Diesel braucht bei mir nur 1,5l weniger, macht zwar auf dickes Drehemoment, beim ausdrehen verlassen ihn aber schnell die Kräfte. Im CR-V finde ich ihn zu laut.

Der benziner kostet immerhin um 2500€ weniger, funktioniert problemlos und ist eigentlich ein feines Stück technik, wenn nicht diese hartnäckige Durchzugsschwäceh unterhalb von 4000 Umin wäre. Dafür macht das ausdrehen Laune, aber man muss dann selbst auf der BAB absurd weit runter schalten. Wie gesagt: was fehlt ist der 150PS i-DTCi aus dem Accord, der geht ein bisschen besser, und schafft Euro 5. Mein wunschtraum wäre der 2,4 i-VTEC aus dem Accord. Aber der würde dank des SUV Konzeptes wie eine Kuh saufen. Ahja und der Tank ist viel zu klein.

Nun zur Karosserie: Ganz toll ist das Platzangebot, der freie Durchstieg vorne, die hohe sitzpostion, die Verstellbarkeit des Fahrersitzes, zumindest beim Exe. Der Fussraum hinten ist fürstlich, man kann 3 Kindersitze neben einander befestigen. Der Kofferraum ist deutlich größer, als bei den neuen kompakten "Premium-SUVs", wo man offenstlich jedes Seitenfach dazugezählt hat. auch der ewige Konkurrent , der Tiguan ist innen deutlich kleiner.

Fahrwerk ist hart aber gerecht, und man mit erstaunlich hohem Tempo in die Kurven gehen, sofern die Strasse trocken ist. Auf feuchter Fahrbahn wird es mit den Serienreifen heikel.

Der Allrad ist eigentlich ein Mist. Toll im Schnee, aber als Fahrdynamikhilfe unbrauchbar. Auf nasser Fahrbahn drehen die Vorderräder wie bei einem Fronttriebler durch, und Leistungsuntersteuern kann der Allrad auch nicht verhindern. Im Prinzip ist das eine Anfahrhilfe auf Schnee, mehr nicht.

Ich finde ihn für einen der besten SUVs, vor allem hat er Platz. Aber im Prinzip ist es ein dämliches Konzept.

Hallo erst mal,

zur schnellen Lieferzeit muss man beachten, daß dieser Japaner aus England kommt. Der erste Platz in der Kundenzufriedenheit wurde von mir auch vergeben, weil im Autohaus Schmidt in Leipzig der Kunde wirklich wie ein König behandelt wird. Das Auto selbst hat richtig viel Platz, gerade hinten und im Kofferraum. Der Verbrauch ist mit knapp 8 Liter akzeptabel. Mängel sind noch keine aufgetreten. Stören tut mich die nicht hochgenug öffnende Heckklappe. Der Rest ist ja schon zich mal geschrieben wurden. Eins ist mir im Autohaus aufgefallen, die Verarbeitung ist unterschiedlich gut. Beispiele : ungleich eingepasste Türen , Chromblendrahmen, Motorhauben. Wer da empfindlich ist muß vielleicht sein Neuwagen erst richten lassen. Ist trotzalledem das beste Fahrzeug was ich je hatte.

Gruß Lillian

Autohaus Schmidt in Leipzig?

Vielleicht sollte ich mal meine 60.000er dort machen lassen, nachdem ich zweimal das Auto mit Windgeräuschen an den Türen aus der Durchsicht bekam...

Die Türeinpassung und Spaltmassproblematik kann ich voll bestätigen, irgendwie begreift Honda nicht, dass es sich um 35 Tausend Doppelmark handelt, die man vom Kunde will. Habe mir gestern zum Hondafrühstück einen aktuellen angeschaut, da waren dei Türen aber zumindest besser eingepasst. Nur, was nützt das mir? ich möchte das an m e i n e m Fahrzeug so haben.

Grüße

Ich habe aufgrund diverser Mängel einmal mit einem zuständigen Angestellten von Honda Austria telefoniert. Dieser hat gemeint, in Japan gäbe es andere Spaltmaßtoleranzen als in Europa. Folglich seien die asiatischen Modelle aus unserer Sicht besser verarbeitet, was ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann.

Auch an meinem Civic, Baujahr 2006 und ebenfalls aus englischer Produktion, gibt es ungenaue Spaltmaße. Im Haushalt haben wir noch einen Jazz, Baujahr 2007, der in China produziert wird. Bei dem ist soweit alles in Ordnung.

Eine Entschuldigung ist es für mich trotzdem keine, aber man muß wohl damit leben. Dafür ist der Wagen technisch 1A. 

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