ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Benziner oder Diesel beim CR-V

Benziner oder Diesel beim CR-V

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 14. November 2011 um 17:07

Hallo zusammen,

mein Name ist Rudi und ich bin neu hier im Forum.

Ich bin 61 Jahre alt und möchte von meinem Ford Mondeo umsteigen auf einen SUV und bin nun heiss geworden auf einen CR-V.

Wir haben einen Wohnwagen ( 1.600,00kg zulässiges GG ) Und möchten diesen 3-4 im Jahr mit dem CR-V durch die Lande ziehen.

Nun zu meiner Frage: Was meint Ihr, soll ich mir einen Diesel oder einen Benziner zulegen einen CR-V 2.2 i-DTEC oder 2.0 i-VTEC

Was sagt Ihr als Honda-Fachleute. Ich weiss, dass ein Diesel im unteren Bereich kräftiger durchzieht.

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Rudi

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum hört man nur von Motorproblemen des Diesels. Defekte Turbolader, zermörscherte Hochdruckpumpen, verstopfte DPFs, gerissene Ketten. Ich habe hier noch ncihts von Motorproblemen des RE5 gehört. Es ist auch kein Zufall, dass weltweit der RE5 und RE7 (ich glaube in Japan heisst er RE4) verkauft wird, aber bis auf Europa (und da hauptsächlich in D und A) nur in Australien noch der RE6 verkauft wird.

Die Schönheit der Benziner liegt in ihrer Einfachheit. Alleine der leise Leerlauf, der ruhige Lauf bis 4000 U/min, der sparsame Benzinverbrauch (zumindest der RE5 mit SG), da fehlen teurer und anfälliger Komponenten, all das macht den Reiz des Benziners aus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Rudi,

der Diesel ist eindeutig die bessere Wahl. Wir sind ebenfalls mit unserem WW ( 1400 kg ) unterwegs. Von Nov 07 - Juni 11 hatte ich den 2,0 i- VTEC Elegance. Seit Juni 11 den 2,2 i-DTEC Executive Automatik. Insofern kann ich dies sehr gut beurteilen. Der CR-V Diesel in Verbindung mit der Automatik ist die richtige Kombination. Durch die Grossmann-AHK hat mein CR-V eine Auflastung auf 2.000 kg.

Gruß

HiMi24217

 

4 x im Jahr Caravaning -  da muß man immer zum Diesel raten.

 

Hallo Rudi,

wir fahren jetzt seit 2 Jahren einen RE5 I-vtec 150 PS mit Automatik.

Dieses Fahrzeug benutzen wir auch als Zugwagen für einen Hymer-Eriba

mit 1.500KG Gesamtgewicht. Wir Fahren überwiegend in die Berge,

Schweiz u. französiche Seealpen. (über die Paßstraße) In 2010 sind wir damit die Route Napoleon gefahren. Mehr kann man von einem Gespann nicht erwarten.

Es gibt im Zugbetrieb keinerlei Probleme. Es ist ein absolut Stressfreies fahren mit Automatik u. Tempomat. Die Leistungsreserven sind ausreichend. Die Turbostarken Dieselfahrzeuge sind an Autobahnsteigungen sicher schneller, das ist aber für uns kein Nachteil.

Der Verbrauch liegt bei 9-10 L, bei Zugbetrieb 14L.

Bin auch 60 Jahre, nicht mehr im Berufsleben, Jahresfahrleistung 10.000km. Damit ist der Benziner immer die bessere Wahl.

Wenn ich hier im Forum lese, Verbräuche und Probleme mit Dieselfahrzeugen, verstopfte Rußfilter und Notlaufprogramme beim CRV-Diesel, bin ich froh einen Benziner zu Fahren. Total unkompliziert.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich immer wieder so entscheiden . Gruß Werner

Habe auch den Benziner mit Handschaltung als Zugfahrzeug. Natürlich hat der nicht so den Bums wie ein Diesel was ich aber in meinem Fall auch sehr begrüsse, da ich einen Pferdeanhänger ziehe und das Anfahren somit etwas sanfter geht.

Ich hatte vorher einen Opel Vectra C caravan als Diesel und der hatte die etwas unschöne Eigenschaft, dasß beim Anfahren erst recht wenig kam und dann ein richtiger Leistungsschub, was wieder mit einer schleifenden Kupplung ausgeglichen werden musste.

Gruss

Themenstarteram 17. November 2011 um 16:30

Hallo,

dass liest sich alles so schön bzgl Diesel.

Aber was ist mit den Problemen mit der Abgasanlage???

Ich habe hier schon so viel geslesen über Probleme mit der Diesel Partikelfilteranlage und das es des Öfteren zu einem Notlaufprogramm

kommt, was man ja überhaupt nicht gebrauchen kann.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?????

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Gabrud

Hallo,

dass liest sich alles so schön bzgl Diesel.

Aber was ist mit den Problemen mit der Abgasanlage???

Ich habe hier schon so viel geslesen über Probleme mit der Diesel Partikelfilteranlage und das es des Öfteren zu einem Notlaufprogramm

kommt, was man ja überhaupt nicht gebrauchen kann.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?????

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Rudi

Ich hatte trotz ausschliesslichen Überlandbetriebes genau die beschriebenen Probleme mit meinem Civc, der den gleichen Motor hat. Honda nahm den Wagen zurück und ich tauschte auf den CR-V VTEC. Ein Albtraum, war der Diesel. Ich kann nur vom i-CTDi mit DPF DRINGEND abraten.

am 18. November 2011 um 8:42

Also hast die Wahl: Etwas durchzugsschwach aber problemloser Motor, oder recht durchzugsstark und (oftmals) DPF Probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von Limzero

Also hast die Wahl: Etwas durchzugsschwach aber problemloser Motor, oder recht durchzugsstark und (oftmals) DPF Probleme :D

Ich sag mal so : Probleme mit dem DPF hat nicht nur HONDA, ich denke mit dem entsprechenden Fahrprofil lässt sich das Risiko sicherlich reduzieren.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Zitat:

Original geschrieben von Limzero

Also hast die Wahl: Etwas durchzugsschwach aber problemloser Motor, oder recht durchzugsstark und (oftmals) DPF Probleme :D

Ich sag mal so : Probleme mit dem DPF hat nicht nur HONDA, ich denke mit dem entsprechenden Fahrprofil lässt sich das Risiko sicherlich reduzieren.

Gruß

Hallo omidriver und Limzero,

Ihr macht einem ja einem die Wahl zu Honda nicht leicht. Bisher hatte ich bei meinem Mondeo noch keine Probleme mit dem DPF.

@omidriver, was heisst denn:{ mit dem entsprechenden Fahrprofil lässt sich das Risiko sicherlich reduzieren} ß?? Kannst Du mir das mal erklären???

Danke.

Gruss

Rudi

Hallo!

Er meinte wohl bestimmte Fahrzyklen wo sich der DPF freibrennen bzw. regenerieren kann. Aber mal ganz ehrlich, ich brauche kein Auto mit dem ich "gassi gehen" muss!

MFG, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Hallo!

Er meinte wohl bestimmte Fahrzyklen wo sich der DPF freibrennen bzw. regenerieren kann. Aber mal ganz ehrlich, ich brauche kein Auto mit dem ich "gassi gehen" muss!

MFG, Thomas

Genau so meinte ich es. Bin mit meinem Vectra damals auch häufuger "gassi gehen" gefahren (da häufig im Kurzstreckeneinsatz) , dafür lief der Motor/DPF aber problemlos. Besonders im Winter, wenn der Motor bei Kurzstrecken kaum auf Temperatur kommt, ist das ein Problem. Wenn mann jedoch häufiger längere freie Strecken fährt, entweder Landstraße oder besser Autobahn, sollte der DPF kein Problem machen.

Gruß

EDIT :

Ich weiss nicht wie es bei HONDA ist, OPEL hatte damals die Freibrennzyklen verkürzt, d.h der DPF hatte sich schon bei geringerer Sättigung freigebrannt.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Gabrud

Hallo,

dass liest sich alles so schön bzgl Diesel.

Aber was ist mit den Problemen mit der Abgasanlage???

Ich habe hier schon so viel geslesen über Probleme mit der Diesel Partikelfilteranlage und das es des Öfteren zu einem Notlaufprogramm

kommt, was man ja überhaupt nicht gebrauchen kann.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?????

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Rudi

Ich hatte trotz ausschliesslichen Überlandbetriebes genau die beschriebenen Probleme mit meinem Civc, der den gleichen Motor hat. Honda nahm den Wagen zurück und ich tauschte auf den CR-V VTEC. Ein Albtraum, war der Diesel. Ich kann nur vom i-CTDi mit DPF DRINGEND abraten.

Hallo,

eines vorneweg ich fahr den Diesel Bj. 2009 bis jetzt ca. 55000km ohne Probleme, einzig am Anfang war die Syncronisation vom 2. Gang nicht ok. Es wurde ein anderes Getriebeöl eingefüllt, es trat eine Besserung ein aber perfekt finde ich es nicht. Auch hat der Motor manchmal bei rund 10°C Ausentemparatur im Teillastbetrieb ein auffälliges Dieselnageln.

Zum Vergleich mein Nachbar fährt einen X3 3.0 Diesel dieser hat mit 92000km den 2. Turboschaden den letzten Ende August für 5400€ die BMW nicht zahlen will....

Was auch zu beachten ist, in solchen Foren scheiben fast ausschlieslich Leute die mit etwas nicht zufrieden (das nennt mann Frustbewältigung). So wird der Eindruck erweckt das alle Honda Diesel nicht funktionieren, was sicher so nicht stimmt.

Worauf man allerdings achten sollte, ist der richtige Ölstand. Auch der Allradantrieb des CR-V ist mehr als ausreichend für den Winterbetrieb...

Grüße

Jörg, der mit seinem Honda mehr als zufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von 6711

Was auch zu beachten ist, in solchen Foren scheiben fast ausschlieslich Leute die mit etwas nicht zufrieden (das nennt mann Frustbewältigung). So wird der Eindruck erweckt das alle Honda Diesel nicht funktionieren, was sicher so nicht stimmt.

So sehe ich das auch. Wir hatten ein Honda Accord 2.2 i-CDTi in der Familie gehabt und 220.000 KM ohne nennestwerte Probleme gefahren.

Dagegen unser Ex-Saab 9-3 TDi BJ. 2005 war eigentlich auch toll. Leider haben die Probleme mit dem DPF einiges zu Nichte gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen