Informationen 1,3CDTI 70Kw
Hat vielleicht schon jemand genaue Informationen zu dem neuen Ecoflex Motor mit 70Kw?
Oder ist den schon vielleicht jemand hier sogar gefahren?
Im Netz findet man immer die gleichen Infos.
66 Antworten
Hallo Dieselwiesel,
das war mir neu.
Ich bin trotzdem ganz froh, nicht so eine Spritsparwunder mit langer Übersetzung und großen Stufensprüngen zu fahren.
mein nächstes Auto hat übrigens 7 Gänge.
Gruß
navec
Hi navec,
ich nehm das mal als Kompliment😁
Was die Übersetzung betrifft, da finde ich es immer wichtig, daß 1+2 recht kurz sind. Die oberen Gänge können dann eine größere Spreizung aufweisen.
Wenn Opel hier (ausnahmsweise) mal ordentlich gearbeitet hat, ist das beim ecoflex auch der Fall😁
Hilft also nur Probefahren.
7 Gänge? = Automatik? = Benz?
Hast Du die 60 schon überschritten?😁
vw 7gang DSG
Kann man den noch umbestellen?
Wir haben am 17.12 bestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von svotec
Woher sollen wir das wissen? Hast du bei uns bestellt oder beim FOH?
Zitat:
Original geschrieben von svotec
Wir haben am 17.12 bestellt.
Hallo...
An Deiner Stelle würde ich gleich morgen bei meinem FOH vorstellig werden,
um das abzuklären,bei den Lieferzeiten im Moment,sollte das doch möglich sein.
Drück Dir die Daumen...
Gruss
SunnyMelon🙂
warum umbestellen?
Für mich irgendwie logisch,da er statt Zustimmung zu seiner Entscheidung,doch fast nur negatives
hier zu lesen bekommt,dies wird ihn skeptisch machen,finds immer schade wenn man sich ohne
ein Auto mit dem Motor gefahren zu haben, so verrückt machen lässt.
Mit dem Auto werden sicherlich auch mit der Übersetzung 90% aller gut leben können.
Denn wenn ich einen Sportauto möchte fahre ich generell keinen 1.3CDTI von Opel egal ob mit
90PS und 6-Gang/ oder Easytronic und auch keinen Ecoflex.
Ich würde das Auto aus meiner Sicht nicht umbestellen,endlich mal ein sehr sparsames Auto,
was auch vom, Preis her recht Interessant ist.
"Aber jeder ist seines Glückes selber Schmied"....
LG
Sunny Melon
Ich würde auch den 1.3 CDTI mit 6-Gang-Getriebe bevorzugen. Selbst fahre ich einen Corsa C 1.3 CDTI mit 5-Gang-Getriebe (F17) und ich wünsche mir speziell bei BAB-Fahrten einen 6. Gang (mit Schongang-Charakter). Dieser würde Drehzahl und Geräuschpegel senken und Nerven schonen, da mein Corsa im 5. Gang auf der BAB sehr hoch dreht (bei 120km/h bereits 3.000 U/Min.). Ich sehe es auch als Vorteil, dass die Gänge bei einem 6-Gang-Getriebe enger gestuft sind, womit im Fahrbetrieb mehr Durchzug zur Verfügung steht (z. B. bei Überholmanövern oder kurvenreichen, bergigen Landstraßen angenehm). Der Nachteil ist, dass man mehr "Schaltarbeit" hat.
Zitat:
Original geschrieben von Cörsi
ich wünsche mir speziell bei BAB-Fahrten einen 6. Gang (mit Schongang-Charakter).
Zitat:
Original geschrieben von Cörsi
Ich sehe es auch als Vorteil, dass die Gänge bei einem 6-Gang-Getriebe enger gestuft sind, womit im Fahrbetrieb mehr Durchzug zur Verfügung steht
Hier widersprichst du dir. Der 6. Gang beim M20 ist wirklich recht lang übersetzt, sprich Schongang. Die anderen Gänge sind dann aber ähnlich übersetzt wie bei deinem Corsa C 1.3CDTI oder Corsa D 1.3CDTI [55kW]. Also nichts enger gestuft.
Gegenbeispiel wär zum Beispiel der Golf 5 1.9TDI. Den gab's mit 5- und 6-Gang-Getriebe. Der 6. Gang war aber dann in etwa so lang übersetzt wie der 5. Gang vom 5-Gang-Getriebe. Man hat also praktisch keine Drehzahlsenkung bei höheren Geschwindigkeiten erreicht, aber eine engere Stufung (angenehm bei Hängerbetrieb).
Hallo svotec,
warum willst du unbedingt umbestellen?
Meine Äußerungen spiegeln lediglich meine persönliche Einstellung wieder.
Ich habe meinen Wagen damals u.a. aufgrund der Getriebeauslegung gewählt. Dabei handelt es sich um ein 6-Gang-Getriebe, bei dem nicht mal der 6. Gang lang ausgelegt ist. Dies hat enge Stufensprünge zur Folge und mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 5,7L/100km bei 1,5T-Leergewicht und großem Windwiderstand kann sich das trotzdem sehen lassen.
Es kommt ja immer noch drauf an, welche Ansprüche man hat und was man gerne möchte.
Wenn das Sparen für dich absolute Priorität hat, solltest du keineswegs umbestellen, denn mit dem 70kW kann man sicherlich am besten Kraftstoff sparen. Ob das dann die Einschränkungen wert ist, musst du selbst entscheiden.
(Wenn du in der gleichen Fahrzeugklasse kompromisslos Kraftstoff sparen willst, dann kauf dir einen Polo BlueMotion mit 75PS, EC: 3,3L/100km. Den darfst du sogar mit Anhänger fahren)
Hallo Dieselwiesel,
@:"7 Gänge? = Automatik? = Benz?
Hast Du die 60 schon überschritte"
Die 60 habe ich noch nicht, aber ich fand Automatik schon immer gut.
(Ich habe nie verstanden, dass man in allen Bereichen beim Auto auf automatische Funktionen Wert legt, nur bei der Schaltung seltsamerweise nicht. Das soll aber angeblich etwas mit "Sportlichkeit" zu tun haben.)
Leider gab es im unteren fahrzeug-Segment nie etwas, was schnell und ruckfrei schaltet und praktisch keinen Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat.
Das DSG von VW bin ich jetzt schon ein paar mal gefahren. Das erfüllt meine Ansprüche voll und es macht einfach Spaß (per Hand schalten kann man natürlich auch).
Definitiv kein Vergleich zur rappeligen Easytronic.
Der 90PS-Diesel-Polo wird übrigens mit (ebenfalls lang übersetztem) 5-Gang-Getriebe oder 7-Gang-DSG angeboten. Mit DSG verbraucht der Wagen nach EC genau 0,1L/100km mehr, obwohl das DSG deutlich mehr Wellen besitzt, als das 5-Gang-Getriebe.
Dieser Mehrverbrauch würde mich persönlich, angesichts dieser eng gestuften, tollen Automatik, überhaupt nicht interessieren. Durch die engere Stufung ist diese Automatik deutlich sportlicher, als das 5-Gang-Spargetriebe.
Gruß
navec
@sir_d:"
Hier widersprichst du dir. Der 6. Gang beim M20 ist wirklich recht lang übersetzt, sprich Schongang. Die anderen Gänge sind dann aber ähnlich übersetzt wie bei deinem Corsa C 1.3CDTI oder Corsa D 1.3CDTI [55kW]. Also nichts enger gestuft."
Hier mal die Gesamtübersetzungen vom 70kW-5-Gang, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:
1. ______ 2. _____ 3. _____ 4. ______ 5. _____ 6.
13,23____6,947___4,626___3,358____2,702
und zum Vergleich vom 66kW-6-Gang:
15,896___8,028___4,843___3,567____2,768____2,284
Alle ersten 5 Gänge des 66kW sind kürzer als beim 70kW, wobei der Unterschied bei den Gängen 3,4 und 5 nicht groß ist.
Der 6.-Gang ist also tatsächlich ein Schongang (aber z.B. lange nicht so extrem, wie der 5. Gang beim entsprechenden VW: 2,08)
Von daher würde ich jetzt sagen:
Man kann mit dem 5-Gang-Getriebe leben. Das 6-Gang-Getriebe ist etwas "sportlicher" übersetzt und bietet zusätzlich eine echte Drehzahlabsenkung im 6. Gang.
Mein Favorit wäre das 6-Gang-Getriebe.
Meine Freundin möchte gerne den 70Kw Motor mit 5 Gängen.
Den 66Kw hätten wir auf keinen Fall bestellt. Da waren uns die Gänge viel zu kurz übersetzt.
Vielleicht ist der 70Kw ja dann so ähnlich wie der Astra übersetzt. Die einzige alternatve wäre noch er 130PS Corsa Diesel.
Zitat:
Meine Freundin möchte gerne den 70Kw Motor mit 5 Gängen.
Bloß nicht, ich fahre viel Autobahn und mich nervt schon der Geräuschpegel mit dem 1.3 CDTI 66 KW 6 Gang 🙄 Wenn man dann noch in den 5 schaltet ist alles vorbei.
Hallo svotec,
wie du an den Übersetzungstabellen sehen kannst, ist deine Aussage
"Den 66Kw hätten wir auf keinen Fall bestellt. Da waren uns die Gänge viel zu kurz übersetzt"
so generell schon mal völlig falsch.
lediglich der 1. und 2. Gang sind deutlich kürzer, 3.,4. und 5. ungefähr identisch. Dafür hast du beim 66kW aber einen 6. Gang, der deutlich länger übersetzt ist, als der höchste (5.Gang) des 70 kW und somit die Drehzahl auf der AB oder Landstraße senkt.
Dadurch, dass der 1. Gang so kurz übersetzt ist, verringert sich auch die Wirkung des Turbolochs beim Anfahren.
Insgesamt bietet das 6. Gang-Getriebe gegenüber dem 5-Gang, bis auf die mit m.E. vernachlässigbaren, größeren "Panschverluste"(geschätzte Wirkung: 0,1L/100km), nur Vorteile.
Der 1,7 CDTI ist da, wegen des deutlich höheren Drehmomentniveaus eine ganz andere Nummer. Die Getriebeauslegung (die natürlich erheblich länger ist (wenn es auch beim 130PS noch stimmt: 100km/h bei 1800 rpm)) kannst du nicht mit den 1,3CDTI's vergleichen.
Warum genau, will denn deine Freundin unbedingt den 1,3 mit 70kW?
(An der Getriebeauslegung sollte es eigentlich nicht ernsthaft liegen. Die spricht nun wirklich für den 66kW.)
Wegen der 4kW mehr?
Wegen des "enormen" praktischen Spritsparpotentials?
Wegen des Steuervorteils durch den günstigen EC-CO²-Ausstoß?