ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Kühlwasserverlust, aber wovon?

Corsa D 1.3CDTI Kühlwasserverlust, aber wovon?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. November 2016 um 16:44

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Unser Corsa D 1.3 CDTI BJ. 2008 verliert Kühlwasser.

System wurde bereits abgedrückt und es konnte nichts festgestellt werden.

An der Wasserpumpe sind minimale Spuren von Frostschutz zu erkennen die laut Werkstatt aber nicht "frisch" sind sondern alt.

Der Kühlwasserverlust in eher unregelmäßig.

Beim ersten mal ca. 200ml nachgefüllt bis zur naht und dann war 1000KM Ruhe.

Anschließend war wieder etwas weniger im Behälter und ich habe wieder nachgefüllt.

Dies hielt jetzt knapp 2000KM und es fehlt nun wieder ca. 200ml.

Im Sommer ist mir die Kondenswasserpfütze unter dem Fahrzeug bekannt aber auch jetzt mit ausgeschalteter Klima stelle ich nach den Fahrten immer wieder eine kleine Pfütze fest. (Wir haben eine Klimaautomatik falls dies wichtig sein sollte)

Die Pfütze ist nicht schmierig sondern klar.

 

ÖL sieht normal aus und der Kühlwasserbehälter ebenfalls. Weißer Qualm aus dem Auspuff ist ebenfalls nicht vorhanden. ZKD ist ausgeschlossen würde ich mal sagen.

Hat noch jemand eine Idee?

Anbei noch ein Bild wie es von unten aussieht. Das Foto habe ich von der Beifahrerseite aus gemacht.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moinsen!

Ich kann nur sagen, bei unserem 2011er, allerdings 1,4 L Benziner, war gerade nach 75000 km die Wapu hin bzw undicht.

Dachte im Sommer erst es käme von der Klima, bis ich Kühlwasserverbrauch festgestellt habe.

Auch wir hatten Kühlmittelspuren an der Wapu.

Wielange fährst Du den Wagen denn schon?

Wenn es vermeintlich alte Kühlmittelspuren sind, stellt sich ja die Frage, was es einmal für eine Unrichtigkeit gab, denn die müssen ja irgendwo herkommen

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:10

Wir haben den Wagen seit 7 Monaten. Das Problem jetzt seit ca. 2 Monaten.

Nur das was da Tropft auf dem Foto dürfte kein Kühlmittel sein

Wie schaut es denn mit dem Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälter aus ? Schonmal die "Leckprobe" gemacht ? Kühlflüssigkeit ist süßlich

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:25

Nee habe ich noch nicht gemacht aber was sollte dies aussagen? Das der Druck so enorm steigt, dass das Kühlmittel den Deckel berührt?

Vielleicht sind es ja leider 2 Baustellen?

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:29

Möglich, nur kann ich nicht auf gut Glück munter teile Tauschen :-)

Können schon, wird aber u.U teuer

Aber Du könntest mal den Frostschutzwert in einer Werke prüfen lassen. (Ist zuverlässiger als süßtest)

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:50

Was würde der Frostschutzwert aussagen?

Bei dem Wasser unterm Auto...

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:05

Ja?....

Wenn die Frostschutztemperatur stark angestiegen ist, z.B. von -27 auf nur noch -10 °C, dann weißt Du das schon viel/oft Wasser nachgefüllt werden mußte und eben nicht nur das Wasser über den Verschlussdeckel abgedampft sondern das Kühlflüssigkeitsgemisch als solches irgendwo rausgedrückt wird/wurde.

Themenstarteram 8. November 2016 um 8:00

Ah ok ich lasse das mal prüfen. Danke

Das Wasser unterm Auto probieren, meinte ich!

Wenn es süß schmeckt, ist es Kühlwasser, wenn nicht, dann nicht.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:40

Ok mache ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Kühlwasserverlust, aber wovon?