ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Informationen 1,3CDTI 70Kw

Informationen 1,3CDTI 70Kw

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:51

Hat vielleicht schon jemand genaue Informationen zu dem neuen Ecoflex Motor mit 70Kw?

Oder ist den schon vielleicht jemand hier sogar gefahren?

Im Netz findet man immer die gleichen Infos.

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:52

Mich würde es für dich freuen wenn es so wäre.

Jetzt habe ich mir ja erst einmal den Astra bestellt. Wenn der Corsa dir gefällt bestellt meine Freundin vielleicht doch einen.;)

Hallo Lappinus,

der 5-türige Punto soll nach den Angaben aus dem AMS-Test 1209kg wiegen.

Der ältere 5-türige Corsa D mit 75PS Diesel (Z13DTJ) soll mit Klimaanlage 1255kg wiegen und der 90PS-6-Gang-Corsa-D (Z13DTH)soll 1285kg wiegen.

Und das sind noch die Werte für die einfachste Ausstattung!

Quelle: Betriebsanleitung des Corsa D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "neue" 95PS-starke 1,3CDTI-Corsa D mit 5-Gang-Getriebe wesentlich leichter ist, als der alte 1,3CDTI.

Wie kommst du also darauf, dass der Corsa 100kg leichter wäre, als der Punto?

Opel ist aktuell nicht unbedingt dafür bekannt, leichte Autos zu bauen.

Wenn man einen leichteren Kleinwagen mit größerem Dieselmotor haben will, der zudem wenig Sprit braucht, wäre vielleicht der Polo 1,6TDI mit 105PS zu nennen. Der wiegt, laut Hersteller, 1165kg.

Der Verbrauch den die Hersteller angeben, ist der Verbrauch nach dem EC-Zyklus und nichts anderes.

Wenn du mit deinem späteren Wagen diesen EC-Zyklus auf dem Rollenprüftstand mal durchführen solltest und es ergibt sich dann ein deutlicher Unterschied zu den Angaben von Opel, dann kannst du von Täuschung oder Mangel sprechen.

Opel verspricht dir mit keinem Wort, was dein Wagen bei deiner persönlichen Fahrweise braucht oder hast du da mal so eine Angabe gesehen?

Wie kann Opel dich da arglistig täuschen?

Alle Autos werden derzeit, im Zuge der allgemeinen CO2-Welle, so hingetrimmt, dass sie exakt bei diesem EC-Zyklus z.Teil sensationelle Werte liefern.

Im AMS-Test zum Punto kannst du auch etwas darüber lesen:

Für diesen EC-Zyklus ist es vorteilhaft, ein 5-Gang-Getriebe zu haben. In der Praxis wäre das 6-Gang-Getriebe besser!

So haben Opel, Fiat und auch VW (und andere) bei ihren kleinen Diesel-Autos nicht nur bessere EC-Verbrauchswerte, sondern sparen obendrein auch noch beim Getriebe.

Ist doch toll! (Jedenfalls für die Hersteller)

Gruß

navec

Im Prinzip alles richtig, bis auf die Sache mit dem Getriebe. Das 5- Gang ist auch in der Praxis besser. Das hatten wir doch neulich erst:cool:

Die Verbrauchswerte 4,6l / 3,2l / Durchschnitt: 3,7 l sind für den 3-Türer angegeben. Und der wiegt 1160 kg. OK, ich hatte nur überschlagen. Klar ist mir auch, dass diese Werte nicht realistisch sind.

Trotzdem halte ich es für eine Täuschung, wenn der Wagen über 6 Liter verbraucht. Und bei 6,3 l hätten wir einen Mehrverbrauch von 70 % im Vergleich zum angegebenen Durchschnitt.

Und wenn ich keine Chance habe -auch bei extrem sparsamer Fahrweise- unter 5l zu fahren, finde ich das einfach frech.

Bei 5l wäre es schon ein Mehrverbrauch von 35 %, was immer noch viel, aber akzeptabel wäre.

Was macht ihr denn bei einer Werksangabe von 7 l ? Akzeptiert man da auch knappe 12 l ? Ich glaube nicht...

Hab gerade das hier gefunden.

Hört sich jetzt nicht so übel an, ohne Verbrauchswerte zu nennen:

http://www.autogazette.de/.../artikel_2000054_2.htm

So, eins noch, dann ist auch genug.

Hab mal bei Fiat auf der Seite nachgesehen:

Fiat Punto Evo

Innerstädtisch: 5,3

Außerstädtisch: 3,5.

Kombiniert: 4,2

Und das mit Start-Stopp-Automatik. Außerdem ist da nichts zu lesen von verbesserten cw-Werten und Leichtlaufreifen.

Ist also schon deutlich mehr als beim Opel. Also gehe ich mal ganz naiv davon aus, dass der Opel auch im Test weniger verbraucht als der Fiat. Mal sehen...

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:16

Das hört sich doch richtig gut an.

Ich würde es mir wünschen das die 3,7l nicht nur ein Traumwert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Informationen 1,3CDTI 70Kw