ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Informationen 1,3CDTI 70Kw

Informationen 1,3CDTI 70Kw

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:51

Hat vielleicht schon jemand genaue Informationen zu dem neuen Ecoflex Motor mit 70Kw?

Oder ist den schon vielleicht jemand hier sogar gefahren?

Im Netz findet man immer die gleichen Infos.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 15. Januar 2010 um 10:49

Hallo...

Nach meinem letzen Kenntnissstand wird der Corsa erst ab Ende Jan2010 mit dem Motor gebaut.

Also wirst Du Dich wohl noch ne Zeit gedulden müssen.

 

Gruss

Sunny Melon

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:11

Naja, bestellt ist er ja schon :).

Aber mich wundert es ein wenig das es auf der Opel Homepage keine Info´s gibt.

Was willst du denn hören? Technische Daten zum 1.3CDTI mit 70kW stehen doch auf opel.de.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:52

Mich würde interessieren ob er EURO 4 oder EURO 5 bekommt.

Mal steht EURO 4 mal steht EURO 5.

Ob das lange 5 Gang Getriebe überhaupt zum Motor passt. Ob der Verbrauch wenigstens ein bißchen realistisch ist.

Ich dachte das hier vielleicht jemand der bei Opel arbeitet einen Kommentar geben kann.

am 15. Januar 2010 um 14:01

Die Sache mit der Schadstoffklasse kann ich Dir beantworten,

die Diesel-Motoren im Corsa-D werden bis auf weiteres Euro-4

haben,der erste mit Euro-5 wird wohl denn der neue 1.7CDTI mit 130PS.

Zum Verbrauch das ist doch eine Sache die man weitgehend selbst

in der Hand hat.

Ich fahr den 1.3CDTI mit Easytronic,da ist der angegebene Verbrauch

von 4,8 Liter auch ohne zu schleichen durchweg zu erreichen.

Also warum soll der 70KW/95PS Diesel dies nicht schaffen?

Und warum soll das lang gestufte Getriebe nicht passen,

wenn ich solche Werte (Verbrauch) will muss ich auch was dafür

tun und halt auch etwas in Kauf nehmen,der Motor ist sicher keine

Rennmaschine,will er aber auch doch gar nicht sein.

Ist was für Sparfüchse und Menschen denen unsere Umwelt halt noch am Herzen liegt.

Das mit der Euro-5 bezieht sich aktuell nur auf die Benzin-Motoren.

Hoffe konnte etwas helfen...

LG

Sunny Melon:)

Euro4, laut Produktinformation zum MJ2010,5.

Das Getriebe ist nicht viel länger übersetzt als das des 1.3CDTI mit 55kW.

Der Verbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Ich denke im Alltag kann man mit 4,5l/100km auskommen.

Wenn man Opel.at Glauben schenken darf, ist die Achsübersetzung beim 70kW: 3,55 und beim 55kW: 3,74.

An den geringen Unterschieden bei den Elastitzitätswerten (80-120km/h im 5. Gang) kann man erkennen, dass das nicht ohne Auswirkung bleibt:

70kW: 15,9 sec

55kW: 16.6 sec

Hat der Corsa mit 70kW eine Gangempfehlung?

Wenn nicht, ist es relativ klar, weswegen man nur ein (günstigeres) 5-Gang-Getriebe anstatt des, in der Praxis flexibleren, 6-Gang-Getriebes spendiert hat.

Das lang übersetzte 5-Gang-Getriebe hat beim EC-Verbrauchstest einen Vorteil gegenüber einem 6-Gang-Getriebe, aber nicht in der Praxis. In der Praxis wird der Verbrauchsvorteil nicht so groß sein, wie es die EC-Angaben vermuten lassen.

Ich würde lieber ein paar Euro drauflegen und mir den 1,3CDTI mit 6-Gang-Getriebe holen, auch wenn der 5 PS weniger hat.

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:53

Aber was kann am Innovation sein das er in Verbindung mit diesem Motor erst April/Mai ausgeliefert wird:confused:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn man Opel.at Glauben schenken darf, ist die Achsübersetzung beim 70kW: 3,55 und beim 55kW: 3,74.

An den geringen Unterschieden bei den Elastitzitätswerten (80-120km/h im 5. Gang) kann man erkennen, dass das nicht ohne Auswirkung bleibt:

70kW: 15,9 sec

55kW: 16.6 sec

Der 1.3CDTI mit 55kW hat bei 80km/h im 5. Gang ungefähr 1950upm. Der 1.3CDTI mit 70kW ungefähr 1850upm. Wie gesagt, nicht wesentlich länger übersetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hat der Corsa mit 70kW eine Gangempfehlung?

Ja.

Die Drehzahlunterschiede kommen ja denn auch genau mit den Unterschieden bei der Achsübersetzung hin.

Die lange Übersetzung hat natürlich auch große Drehzahlsprünge beim Schalten zur Folge und das ausgerechnet bei dem kleinen Motor.

Ein Beschleunigungswert für 80-120km/h von 15,9 sec für einen 95PS-TD-Kleinwagen im 5. Gang ist auch nicht gerade berauschend.

Um welches Getriebe handelt es sich eigentlich genau?

Bei 190Nm müsste das F17 ja schon sehr grenzwertig sein.

Wenn eine Gangempfehlung vorhanden ist, ist das 5-Gang-Getriebe, ähnlich wie bei den Polo-Diesel-Modellen, ausschließlich eine Maßnahme des Herstellers um Kosten zu sparen.

Spritspar- oder sonstige Vorteile sind damit nicht verbunden.

Ich sehe gerade, dass diese beiden Modelle (5-Gang 70kW und 6-Gang 66kW) den gleichen Preis haben. Da gäbe es für mich keine große Frage, für welches Modell ich mich entscheiden würde.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Um welches Getriebe handelt es sich eigentlich genau?

Das F17+WR wird verbaut.

Also mit 190Nm eher grenzwertig.

Konsequenterweise darf man da keinen Anhänger dranhängen (jedenfalls gibt es keine Angabe zur Anhängelast. Oder ist das schon geändert worden)

Ich würde mir lieber ein alltagstauglicheres Auto mit guter Getriebeabstufung kaufen, auch wenn ich in der Praxis 0,5L mehr brauche.

am 15. Januar 2010 um 18:02

Es klingt zunächst paradox, aber ein 5-Gang hat gegenüber einem 6-Gang Getriebe deshalb einen Verbrauchsvorteil, weil die Pansch- und Reibungsverluste geringer sind. 5-Gang hat 2 Wellen, 6-Gang hat 3 Wellen.

Diese Verluste sind einfach höher als die Reibungsverluste des Motors bei höherer Drehzahl.:cool:

Das hat mittlerweile auch Auh-Weh begriffen. Deshalb haben die Spritsparwunder neuerdings nur noch 5 Gänge.

Da ist nichts grenzwertig, das +-Zeichen symbolisiert, dass das Getriebe verstärkt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Informationen 1,3CDTI 70Kw