Ineos Grenadier
Moin Zusammen,
wie findet Ihr die Idee des "Ineos Grenadier"?
Ich finde dieses Projekt super spannend. Vor allem weil dort hinter Jemand steht eine Idee verfolgt, einen echten Geländewagen zu bauen ohne Schnick Schnack.
"Denn Ratcliffe geht es nicht in erster Linie um Lifestyle und er denkt erst später an Helikopter-Mammis und Großstadt-Dandys, der Grenadier soll ein handfestes Werkzeug für Arbeiter und Abenteuer werden. "
Sollte ich die Möglichkeit haben, wäre ich nicht abgeneigt meinen G nächstes Jahr einzutauschen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@571 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:05:12 Uhr:
Tja, das mit dem kaufen und nehmen und auf jeden Fall und bin gespannt und natürlich endlich genau das worauf man 40 Jahre gewartet hat und ...Macht mal
Nach dem 'rumschwätzen steht erstmal Geld verdienen an und da klemmt's idR bei den "Enthusiasten". Nee halt, ich bin einfach nicht mehr up tp date ... Man(n) kann ja leasen... ok habe ich vergessen ...
Ein "Made in GREAT Britain" ...ich gönn's jedem...😁
Ja, wirklich.
Große Worte 😉
Ich überlege mir was ich kaufe, das Konzept Ineos Grenadier überzeugt mich persönlich. Leasing kommt mir nicht mehr ins Haus, einmal gemacht - nie wieder. Wobei ich auch von anderen Preisen gehört habe. Bei 70 - 80k kommt es darauf an, wie er letztendlich da steht. Dann ist die G-Klasse auch nicht mehr weit, wobei mir diese trotz ihrer Qualitäten zu schade ist für echtes Offroad.
168 Antworten
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 7. August 2021 um 12:52:50 Uhr:
Hier ein Mitfahrvideo eines Prototyps:https://www.youtube.com/watch?v=9PyJF8mivFs&t=200s
Interessant ist die Anmerkung, dass überlegt wurde, einen 120 l Tank einzusetzen, aber es werden wohl doch 100 Liter. Die Bodenfreiheit soll ca. 25 cm betragen. Das Leergewicht soll beim Serienfahrzeug bei 2.500 kg liegen (=> 1.000 kg Nutzlast), beim Prototyp sind es 2.800 kg. Die Geländeeigenschaften sollen besser sein als beim G.
Die BMW-Antriebseinheit (BMW-Triebwerk inkl. ZF-Getriebe) ist Benchmark.
Das Fahrzeug ist in dem Video ja mit sehr geringen Geschwindigkeiten und erkennbar im 2. bzw. 3. Gang unterwegs. Dazu empfinde ich die Fahrgeräusche des Diesel? etwas zu "hart/laut".
Hoffe mal das täuscht. 😕
Gruß
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 8. August 2021 um 06:29:50 Uhr:
Das Fahrzeug ist in dem Video ja mit sehr geringen Geschwindigkeiten und erkennbar im 2. bzw. 3. Gang unterwegs. Dazu empfinde ich die Fahrgeräusche des Diesel? etwas zu "hart/laut".Hoffe mal das täuscht. 😕
Die Fenster von Fahrer/Beifahrer sind ja auch offen...
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 08:31:55 Uhr:
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 8. August 2021 um 06:29:50 Uhr:
Das Fahrzeug ist in dem Video ja mit sehr geringen Geschwindigkeiten und erkennbar im 2. bzw. 3. Gang unterwegs. Dazu empfinde ich die Fahrgeräusche des Diesel? etwas zu "hart/laut".Hoffe mal das täuscht. 😕
Die Fenster von Fahrer/Beifahrer sind ja auch offen...
Ja habe ich gesehen, finde die Geräusche aber trotzdem zu laut. Der neue 400er G ist hier, zumindest was ich auf der dreitägigen Probefahrt wahrgenommen habe, bedeutend leiser.
Wundert mich auch deshalb da ich den Reihen 6-Zylinder Diesel von BWM aus dem 6er Cab. sehr gut kenne und dieser ist im Grunde genommen ebenfalls sehr leise.
Aber hängt ggf. auch mit dem Mikrofon zusammen und wie die Wiedergabe "eingestellt" ist.
Warten wir es ab.
Wie geschrieben ein sehr interessantes Fahrzeug und wenn dann der Preis stimmt, ganz sicher eine Überlegung wert. Der G ist schon extrem teuer, auch wenn er auch extrem wertbeständig ist. 😎
Gruß
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 8. August 2021 um 09:34:53 Uhr:
Wie geschrieben ein sehr interessantes Fahrzeug und wenn dann der Preis stimmt, ganz sicher eine Überlegung wert. Der G ist schon extrem teuer, auch wenn er auch extrem wertbeständig ist. 😎
Mal sehen, wie lange der G noch so wertbeständig sein wird - in den Fahrzeugbörsen gibt es viele G's, die sich die Reifen platt stehen.
Sollte es einen ordentlich ausgestatteten Grenadier für 55.000 € inkl. 19 % MwSt. geben, spricht nicht mehr viel für einen G 350d. Der Grenadier ist was Neues, der G ist dann schon zu "G"-wöhnlich.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 11:36:24 Uhr:
Zitat:
Wie geschrieben ein sehr interessantes Fahrzeug und wenn dann der Preis stimmt, ganz sicher eine Überlegung wert. Der G ist schon extrem teuer, auch wenn er auch extrem wertbeständig ist. 😎Mal sehen, wie lange der G noch so wertbeständig sein wird - in den Fahrzeugbörsen gibt es viele G's, die sich die Reifen platt stehen.
Sollte es einen ordentlich ausgestatteten Grenadier für 55.000 € inkl. 19 % MwSt. geben, spricht nicht mehr viel für einen G 350d. Der Grenadier ist was Neues, der G ist dann schon zu "G"-wöhnlich.
Aber nicht der neue G. Habe viele in der Beobachtung auf Mobile und der Abverkauf ist beeindruckend. Wenn allerdings der Mix aus Farbe, Ausstattung und Preis nicht stimmt, dann stehen die Teilchen natürlich länger rum. Sind teilweise aber auch echte Phantasiepreise dabei, wie der hier z.B. > https://suchen.mobile.de/.../details.html?... 🙄
An die 55.000€ in ordentlicher Ausstattung glaube ich nicht ganz, aber wäre natürlich klasse. 🙂
Selbst wenn es den Grenadier für rund 70.000€, in nahezu Vollausstattung geben sollte, wäre er zumindest für mich immer noch Interessant.
Einen höheren Wertverlust beim neuen G durch den Grenadier sehe ich nicht, dazu ist die Käuferschaft m.E. zu verschieden. Zum flanieren auf den Boulevards, für Fahrten zum Hotel, zu Veranstaltungen ist der G mit seinem Luxus genau das richtige und das sieht man ja anhand der Verkaufszahlen und der langen Lieferzeit. Allerdings fehlt ein richtiger Geländewagen auf dem Markt, den man auch mal richtig, mit Freude, einsauen kann und da kommt m.E. der Grenadier voll zum Zug.
Hier kann es dann durchaus sein, dass in dem Bereich zwischen 50.000€ und 70.000€ Bewegung beim gebrauchten G kommt, wenn die Überlegung ansteht, einen rund 10 jährigen G mit alter Technik oder einen nagelneuen Grenadier zu kaufen.
Meine Frau bekommt meine Interesse an dem Grenadier übrigens auch schon mit und schüttelt schon mal vorsorglich den Kopf. Ist ihr zu pur. Ich sei doch kein Jäger oder Abenteurer. 🙄
Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 8. August 2021 um 12:09:31 Uhr:
Einen höheren Wertverlust beim neuen G durch den Grenadier sehe ich nicht, dazu ist die Käuferschaft m.E. zu verschieden. Zum flanieren auf den Boulevards, für Fahrten zum Hotel, zu Veranstaltungen ist der G mit seinem Luxus genau das richtige und das sieht man ja anhand der Verkaufszahlen und der langen Lieferzeit.
Naja, für AMG-Kunden ist der Grenadier uninteressant. Aber für Diesel-G Fahrer dürfte der Grenadier eine Überlegung werden => soll man für einen neuen G 350d/400d z. B. 120.000 € bezahlen inkl. 1-2 Jahre Lieferzeit oder spart man sich die Hälfte.
Zitat:
Allerdings fehlt ein richtiger Geländewagen auf dem Markt, den mal auch mal richtig mit Freude einsauen kann und da kommt m.E. der Grenadier voll zum Zug.
So ist es. Ich denke, dass es beim Grenadier auch zu erheblichen Lieferzeiten kommen wird, da das Fahrzeug einfach konkurrenzlos ist.
Die G-Klasse ist leider zu einem "Lifestyle"-Produkt verkommen.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 11:36:24 Uhr:
Zitat:
Wie geschrieben ein sehr interessantes Fahrzeug und wenn dann der Preis stimmt, ganz sicher eine Überlegung wert. Der G ist schon extrem teuer, auch wenn er auch extrem wertbeständig ist. 😎Mal sehen, wie lange der G noch so wertbeständig sein wird - in den Fahrzeugbörsen gibt es viele G's, die sich die Reifen platt stehen.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sehr lange gesucht und über Monate quasi alle Autos auf dem Markt gekannt. Die einzigen, die nicht weggehen, haben entweder ein skurrile Farbkombi oder es fehlen Ausstattungsdetails. Das sind Dinge wie ein fehlendes Burmester Audio, kein Widescreen, keine Trittbretter usw., die ein Auto gegenüber Mitbewerbern disqualifizieren. Zumindest wenn der Preis nicht erheblich nach unten korrigiert wird. Alles andere ist innerhalb 2 Wochen weg.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 8. August 2021 um 13:18:14 Uhr:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sehr lange gesucht und über Monate quasi alle Autos auf dem Markt gekannt. Die einzigen, die nicht weggehen, haben entweder ein skurrile Farbkombi oder es fehlen Ausstattungsdetails. Das sind Dinge wie ein fehlendes Burmester Audio, kein Widescreen, keine Trittbretter usw., die ein Auto gegenüber Mitbewerbern disqualifizieren. Zumindest wenn der Preis nicht erheblich nach unten korrigiert wird. Alles andere ist innerhalb 2 Wochen weg.
Es stellt sich doch viel mehr die Frage, warum so viele G angeboten werden - für ein Fahrzeug, welches angeblich sehr begehrt sein soll, ist das Angebot zu groß. Zudem ist es fraglich, ob die gebrauchten G innerhalb Deutschlands weiterverkauft oder exportiert werden.
Wenn man bei mobile.de aktuell nach einer G-Klasse (alle Typen) mit EZ ab 2019 sucht, werden 457 Fahrzeuge angezeigt - das ist schon eine große Zahl.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 17:21:47 Uhr:
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 8. August 2021 um 13:18:14 Uhr:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sehr lange gesucht und über Monate quasi alle Autos auf dem Markt gekannt. Die einzigen, die nicht weggehen, haben entweder ein skurrile Farbkombi oder es fehlen Ausstattungsdetails. Das sind Dinge wie ein fehlendes Burmester Audio, kein Widescreen, keine Trittbretter usw., die ein Auto gegenüber Mitbewerbern disqualifizieren. Zumindest wenn der Preis nicht erheblich nach unten korrigiert wird. Alles andere ist innerhalb 2 Wochen weg.Es stellt sich doch viel mehr die Frage, warum so viele G angeboten werden - für ein Fahrzeug, welches angeblich sehr begehrt sein soll, ist das Angebot zu groß. Zudem ist es fraglich, ob die gebrauchten G innerhalb Deutschlands weiterverkauft oder exportiert werden.
Wenn man bei mobile.de aktuell nach einer G-Klasse (alle Typen) mit EZ ab 2019 sucht, werden 457 Fahrzeuge angezeigt - das ist schon eine große Zahl.
Bedingt. Bei Eingrenzung auf D sind es dann nur noch 377. Bei weiterer Eingrenzung auf Schiebedach und 360°-Kamera sind es dann nur noch 298 Stück. Wenn dann noch die Standheizung und eine Anhängerkupplung dabei sein sollen, reduziert sich das Angebot auch 118 Fahrzeuge über alle Modelle.
Die Suche nach meinem Wunsch G 400 d in fast Vollausstattung ergibt z. B. nur 14 Treffer.
Je nach Wunsch somit keine sooo große Auswahl.
Hinzu kommen aktuell noch die Leasingrückläufer 12 oder 24 Monatsverträge. Trotzdem finde man kaum ein Fahrzeug unter der UPE. Also scheint der Markt dies gut zu verkraften.
Gruß
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 8. August 2021 um 17:58:29 Uhr:
Die Suche nach meinem Wunsch G 400 d in fast Vollausstattung ergibt z. B. nur 14 Treffer.
Je nach Wunsch somit keine sooo große Auswahl.
Ja, der G 400d kam auch erst später und dann zunächst nur als Sondermodell "Stronger than time Edition". In einem Jahr wird es mehr 400d geben.
Wer für einen G 400d 150 k € oder mehr bezahlt, ist selbst schuld - das wäre er mir niemals wert. Und MBUX ist weiterhin Fehlanzeige - der Grenadier hat vermutlich das modernere Infotainment als der G.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 17:21:47 Uhr:
…Wenn man bei mobile.de aktuell nach einer G-Klasse (alle Typen) mit EZ ab 2019 sucht, werden 457 Fahrzeuge angezeigt - das ist schon eine große Zahl.
Jetzt machen wir’s mal realistischer und auch preislich ein klitzeklein wenig näher an den so gelobten „Grenadier“.
Dann sind’s deutschlandweit 3. Wobei einer noch als GLC gelistet ist also ZWEI!
Grüße 😎
Lasst es uns einfach abwarten.🙂
Der Grenadier braucht wahrscheinlich noch ein Jahr bevor er auf den Markt kommt. Dann werden wir lesen, sehen oder selbst erfahren, wie das Fahrzeug tatsächlich geworden ist und ob es die persönlichen Wünsche/Bedürfnisse befriedigt.
Auf den ersten "Blick" scheint vieles beim Grenadier wirklich gelungen zu sein. Und wenn der Grenadier es schaffen sollte, Mercedes mit dem G etwas Beine zu machen, dann ist das auch nicht die schlechteste Entwicklung. 😉
Ach ja, ob MBUX soviel für den G bringt, obwohl ich mir auch das MBUX im G gewünscht hätte, sei dahin gestellt.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 8. August 2021 um 20:37:41 Uhr:
Ach ja, ob MBUX soviel für den G bringt, obwohl ich mir auch das MBUX im G gewünscht hätte, sei dahin gestellt.
Da der G für viele Kunden inzwischen ein Lifestyleprodukt darstellt, wäre MBUX für diese Zielgruppe schon vorteilhaft. Ich kenne Leute, die hätten sich früher niemals für eine G-Klasse entschieden mit der Begründung, dass das ein unästhetischer Kasten wäre (damals hatten diese Personen Porsche Cayenne oder BMW X6 M, etc.). Jetzt fahren diese Leute eine AMG G-Klasse - vermutlich nicht des Autos wegen, sondern des Lifestyles und des Profits.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 21:47:54 Uhr:
Zitat:
Ach ja, ob MBUX soviel für den G bringt, obwohl ich mir auch das MBUX im G gewünscht hätte, sei dahin gestellt.Da der G für viele Kunden inzwischen ein Lifestyleprodukt darstellt, wäre MBUX für diese Zielgruppe schon vorteilhaft. Ich kenne Leute, die hätten sich früher niemals für eine G-Klasse entschieden mit der Begründung, dass das ein unästhetischer Kasten wäre (damals hatten diese Personen Porsche Cayenne oder BMW X6 M, etc.). Jetzt fahren diese Leute eine AMG G-Klasse - vermutlich nicht des Autos wegen, sondern des Lifestyles und des Profits.
Da mag wohl was dran sein. Vor nicht langer Zeit habe ich hier sogar gelesen, wie sich User darüber wunderten, wer denn so einen G überhaupt anders als mit V8 kauft, von Diesel gar nicht zu sprechen. Ich frage mich, wieviele dieser V8 überhaupt schon mal in einem echten Geländeeinsatz waren (dann spreche ich nicht vom Kindergeburtstag im Offroad Park).
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 8. August 2021 um 21:47:54 Uhr:
Zitat:
Ach ja, ob MBUX soviel für den G bringt, obwohl ich mir auch das MBUX im G gewünscht hätte, sei dahin gestellt.Da der G für viele Kunden inzwischen ein Lifestyleprodukt darstellt, wäre MBUX für diese Zielgruppe schon vorteilhaft. Ich kenne Leute, die hätten sich früher niemals für eine G-Klasse entschieden mit der Begründung, dass das ein unästhetischer Kasten wäre (damals hatten diese Personen Porsche Cayenne oder BMW X6 M, etc.). Jetzt fahren diese Leute eine AMG G-Klasse - vermutlich nicht des Autos wegen, sondern des Lifestyles und des Profits.
Wünschenswert wäre wenn Mercedes auf den Grenadier in Form eines einfachen und bezahlbarem G, gerne auf Basis des W463a und wegen mir auch mit PUCH Label, aber ohne den ganzen Schnickschnack wie bspw. die Tablet Instrumententafel und Lifestylegimmicks wie bspw. Ambientebeleuchtung, reagieren würde.
So wie hier schonmal in der Auto Bild in einem Artikel beschrieben.
https://www.autobild.de/.../...g-klasse-preis-neuauflage-16303965.html