Inenraumbeleuchtung ! wichitg bitte um hilfe!
Hi ersmal
ich will mir jetrt fußraumbeleuchtugn einbauen.
das ist ja so keine sache
aber ich hätte es gern so das sie angeht sobalt die türen aufgehen. von wo hol ich mir da am betsen den strom?
Und wenn die Türen zu sind wär das Licht wieder aus. möchte es gern das es dann wieder angeht wenn ich mit lciht fahre, also strom über zigarettenanzünder holen.
kann mir einer tips geben wie ich das am besten schalte und womit, damit ich nicht nacher (wenn ich lich an habe und die Türen auf sind) dobbelt soviel strom auf den neonröhren habe und sie kaputt gehn.
bedanke mich schonmal für antworten.
30 Antworten
Das würde ich so auch nicht einbauen. Je nach Relais könnte die Selbstinduktionsspannung die Steuerungselektronik "schlachten". Da fehlt auch noch die Steuerung für "ein" bei "Licht an". Noch ein Relais?
Grüße
Das mit der Selbstinduktionsspannung könnte man ja durch eine Sperrdiode lösen, die man in das Kabel vom Türkontaktschalter zur Klemme 86 einbaut, so dass von 86 kein Srom auf den Türkantaktschalter fließen kann!
Und das mit dem Licht kann man ja als einfache ODER-Schaltung realisieren, so dass man den Lichtschalter parallel zum Schalter in der Amatruentafel schaltet!
Da fehlt noch eine Diode vom Lichtschalter, damit das Licht nicht an geht, wenn die Fussbeleuchtung an ist. Gegen die Selbstinduktionsspannung helfen zwei gegeneinander geschaltete Z-Dioden (anti in Reihe) mit etwa 18 V, die parallel zur Spule des Relais geschaltet werden.
---->|---|<----
Wie soll das Problem mit dem langsam dunkler werdenden Innenlicht gelöst werden?
Ist alles nicht so einfach.
Grüße
Freilaufdiode des Relais fehlt, und die Schaltung hat ansicht noch ein paar Probleme.
Desweiteren würde ich den Schalter in der Mittelkonsole als Hauptschalter nehmen um die Beleuchtung permanen ausschalten zu können, für Zwecke wo sie bei öffnen der Tür nicht angehen sollen.
Aber mal was anderes, warum so kompliziert?
Das Teil soll nur angehen wenn man die Tür öffnet oder das Innenlicht.
Hab dem Author schon eine pn geschrieben wie es am besten geht.
Eine noch bessere methode ist, sich die W8 Leuchte einzubauen und über einen der Taster die Beleuchutng einfach manuell anschalten zu können.
Das Problem es automatisch über die Innenbeleuchtung zu schalten ist, dass die Innenbeleuchtung von zahlreichen Steuerungen geregelt wird (dimmen etc.)
Daher sollte man wirklich aufpassen bevor man was and er Elektrik macht und man sollte sich vorher im klaren sein was man überhaupt möchte.
find ich ja echt dufte, dass ihr hier so eine Ahnung habt... aber leider vestehe zumindest ich nur noch Bahnhof 😉 Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber gibt es nicht eine "einfache" Art das ganze zu machen?
Wenn Du es einfach haben willst, solltest du Dir einen 2er Golf kaufen. Der hat weniger Elektronik drin die man mit solchen Basteleien schlachten kann.
Oder du nimmst die Variante mit nem einfachen Schalter und fertig.
Grüße
Hey danke das ihr alle so eifrig überlegt =)
also das mit der langsam ausgehen innenbeleuchtung sollt emir keien schwirigkeiten bereiten
das hat meiner nämlich nicht ( in diesem fall vielciht mal ein Vortleil). Ich find es auch eine komplizierte sache, aber einfach mit schalter ist nicht so gut. ist halt schon wesentlich geielr wenn es angeht wenn dman die türne auf macht.
@Rgd-VR-6 ich hab leider keien Pn bekommen
hey kann mir noch wer einen tip geben der noch eher praxisbezogen ist ?
also von wo genau ich mir den strom holen muss? wo isat die kabel am besten lang lege ??
Also die einfachste möglichkeit ist wie folgt.
In der Fahrertür hat man eine Ausstiegsbeleuchtung die angeht sobald die Tür geöffnet wird (unabhängig von der Innenraumbeleuchtung)
An diese Lampe schließt man einfach Parallel seine Neons an (also "+" und "-" Kabel von dort verlängern.
Dann gehen die Neons an, sobald man die Fahrertür öffnet.
Sollen die Neons angehen sobald irgendeine Tür geöffnet wird, hängt man die am besten parallel zur Innenraumleuchte.
Man kann bei bedarf auch die Innenraumleuchte auf Daueraus schalten, dann gehen die Neons trotzdem mit öffnen der Tür an.
Sobald man mehrere Faktoren einfließen lässt, also z.B. Türkontakt, Innenraumleuchte, Standlicht,...
muss man mit Sperrdioden bzw. Relais arbeiten, da sonst Ströme ungewollt durch andere Verbraucher fließen.
Variante 1 oder 2 sind also die einfachsten und besten.
Zur kompletten deaktivierung der Neons einfach in Reihe (+ oder - Leitung) einen Schalter hängen, damit lassen sich die Neons dann komplett abschalten.
z.B. bei Polizeikontrollen.
mfg
sonen mist
ich denk dann lass ich es übers licht lasufen
anders schewint es ja echt ein bissle kompliziert an.
aber wenn ncoh eienr einen tip hat wie man mein problem gut lösen kann
nur her mit den vorschlägen.
an die anderen danke für eure bemühungen =)
hmm
mist wie komm ich zu den verfluchten Zigarettenanzündern ?
oder wlechen sind davon die kabel
habe die verklieung unter dem Lnekrad losgenommen. aber komm ncith so wirklich weiter.
hatte eben das raio raus. aber von da ging es auch ncith weiter. oder msus ich von der beifahrerseite aus gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von sniper09
Meine Fresse. Wo hast Du nur deutsch gelernt?
Entweder gar nicht oder die Finger sind schneller als das Auge oder schon aus Ärger fünf Bier getrunken. 🙂 🙂
Grüße