Ineas Versicherung gut oder Schlecht?

Hat jemand erfahrungen mit der Ineas Versicherung??
Wenn ja her damit bin am überlegen ob ich zu denen wechsel.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
kann nur vor dieser Versicherung warnen, hatte mittlerweile vor 6 Monaten einen Kaskoschaden und warte immer noch auf die Regulierung. Versicherung ist garnicht bis sehr schwer zu erreichen ohne Anwaltliche hilfe kein weiter kommen möglich.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hast absolut recht. Nach einer Prämienerhöhung oder zum 30.11. hast Du das Recht zu kündigen. Das solltest Du immer per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax tun und den Rückschein bzw. den Sendebericht gut aufheben.

Auch meine Geschichte mit der ineas ist noch nicht zu Ende:
Mit Schreiben vom 9. Dezember teilt mir meine neue Versicherung, die AllSecur mit, daß sie mich rückwirkend per Vertragsbeginn am 1. Februar 2009 wie einen Fahranfänger mit SF 1 einstuft. Richtig wäre SF 15. Grund: Die ineas hätte trotz Beschwerde die Anfrage nach Bestätigung meines SF-Rabatts nicht beantwortet. Obwohl sie laut Pflichtversicherungsgesetz dazu verpflichtet ist. Hätte mich eigentlich nicht wundern dürfen. Der Fall liegt jetzt beim Versicherungsombudsmann in Berlin, und der Ausgang des Verfahrens ist leicht abzusehen. Entweder wollte die ineas mich für meine Kündigung "bestrafen", oder, und das scheint mir wahrscheinlicher, sie ist so ziemlich die unfähigste Versicherung, mit der ich je zu tun hatte. Und das waren einige.

Zitat:

Original geschrieben von djecson

Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!! erste Jahr leuft alles Perfekt billigste versicherung top leistung, aber zum anfang des zweites Jahres 1. Betrag wird erhöht 2. Keine änderungen online mehr möglich 3. keine antwort auf E-Mails ich bin gespant wie ich jetzt von dem SCH..s raus komme!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann o. g. Erfahrung mit der INEAS nur bestätigen.

Im 2-ten Jahr wird die Versicherungsprämie erhöht....
Dies steht der Versicherung ja auch zu. Frei nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Aber das "WIE" ist das Problem:

Von der Prämienerhöhung erfährt man dann -wie in meinem Fall- im Klartext, d. h. unter der erstmaligen Nennung der neuen Prämienhöhe, via Mail erst am 17.12.09!!!

Auf Nachfrage hin bzgl. dieses fragwürdigen Geschäftsgebahrens, bekommt man dann von der INEAS den Hinweis, es sei einem ja via Infomail (in der weder die Rede von "Erhöhung", noch der Höhe des Endbetrages war), bereits vor einen Monat, die neue Prämienrechnung im interen Webbereich der Versicherung zur Einsicht hinterlegt worden.

-> Sinngemäß: Die Kündigungsfrist/-möglichkeit wegen einer Prämienerhöhung von 4 Wochen, sei somit dann leider abgelaufen...!?
Wie ich erfahren habe, gibt es im Bekanntenkreis weitere Personen, mit welchen derzeit auch versucht wird o. g. "Spielchen" durchzuziehen.

In meinem Fall wurden mal eben knapp 26% Beitragserhöhung (fahre derzeit auf SF25, und habe dieses Jahr auch keinen Schaden verursacht o. ä.!) verschwiegen.

Es wird versucht, einem mit Spitzfindigkeiten ins Bockshorn zu jagen, um so die offensichtlich verschwiegene "Prämienerhöhung durch die Hintertür" quasi genehmigen zu lassen". Die Absicht des Verschweigens wichtiger Informationen -wie der zu diesem Zeitpunkt bereits bekannten Prämienhöhe- von INEAS, dürfte ohne viel Phantasie klar sein!

Der Versand der ersten "Infomail" ohne fassbaren Inhalt in Sachen Beitragserhöhung/-änderung, grenzt meines Erachtens nach an arglistige Täuschung!

Schließlich muss ich als Kunde nicht einer etwaigen Prämienerhöhung hinterherlaufen um davon Kenntnis zu erlangen, um ggf. rechtzeitig kündigen zu können. Dies ist vielmehr eine Bringschuld des Vertragspartners, der Versicherung, welcher -wenn überhaupt- auf äußerst zweifelhaftem Weg nachgekommen wurde.

Dieses fragwürdige Verhalten von INEAS, werde ich mit einer fristgerechten Kündigung "belohnen". Die Kündigungsfrist von 4 Wochen läuft für mich ab Bekanntgabe der Beitragserhöhung (also ab Mail vom 17.12.2009, in der auch der neue Prämienbetrag Erwähnung fand!)

Für weitere Betroffene:
Versand via Einschreiben mit Rückschein nicht vergessen!

Zitat:

Daß die ineas keine Vertreter und abgesehen vom Schadenfall auch keine Ansprechpartner am Telefon hat, müßte grundsätzlich kein Nachteil sein. Ich mag es lieber schriftlich. Brief und E-Mail haben den Vorteil, daß ich sie falls nötig vor Gericht vorweisen kann. Demgegenüber kosten Versicherungen mit Außendienstmitarbeitern nicht nur 100 € mehr Prämie, sondern dafür verspricht mir der windige Vertreter vor Vertragsschluß das Blaue vom Himmel und windet sich im Schadenfall wie ein Fisch. Hinterher kann ich nie beweisen, was er am Telefon alles gesagt hat.

N'abend!

Versicherungen mit Außendienstmitarbeitern kosten 100,- Euro mehr Prämie... - AHA!

Der windige Vertreter verspricht das Blaue vom Himmel und windet sich im Schadenfall wie ein Fisch... - Soso!

Hast du nicht vergessen, dass alle Afroamerikaner den Blues haben und Frauen nicht einparken können???

Ansonsten frage ich mich wirklich, was manche Leute in Ihrem Sparwahn hier immer für Gesellschaften auspacken. Ineas? AllSecur? Nie gehört... Aber ich bin mir sicher, dass die ganz klar die besten Bedingungen, die beste Schadenregulierung und den besten Beitrag haben - sonst wären die ja nicht Marktführer... ;o))

Gruß vom Sause

so, ich möchte mal eine lanze für ineas brechen, und meine erfahrungen
hier mitteilen.
ich bin jetzt schon seit mehreren jahren dort, und habe die ineas+ bei
30%.
ich habe noch nie probleme damit gehabt.
ich habe am 23.11. eine email bekommen, das ich die neuen preise in meinem account einsehen kann!
man kann wie überall bis zum 30.11. kündigen, und bei beitragerhöhung auch noch danach!
die angegbene kostenlose telefonnummer kann man auch für allgemeine fragen nutzen.
ich hatte letztes jahr einen nicht selbst verschuldeten unfall.
da die gegnerische vers. nur für 2 wochen einen ersatzwagen bezahlt,
aber die rep. meines autos länger dauerte, hat mir die ineas noch für
1 woche einen kostenlosen ersatzwagen gestellt, obwohl der unfall nur
30 km von zu hause entfernt war. die haben sich wirklich gekümmert.
der preis ist, finde ich unschlagbar.
zu beachten ist vielelicht noch, das die ineas+ sogar bei marder folgeschäden zahlen. lest euch mal die agb`s bei anderen vers. durch!
also ich kann wirklich nicht klagen.
vers. werden nun mal jedes jahr teuerer oder billiger, weil sich der vers. schlüssel jedes jahr meist verändert.
liegt meist an den vielen neulingen mit SF1, die wie die irren fahren, unfällle bauen, und sich dann hier ausjammern...

ich gebe hier nur meine erfahrungen wieder, und will keine werbung für ineas machen!

RuHe

PS.: meine "unfallpartnervers." war übrigens eine der teuersten
auf dem markt, mit einer ganz miesen zahlungsmoral, sodas mein anwalt erst mit dem gang zum gericht drohen mußte, obwohl der unfall
klar war, bis die gezahlt haben!

Ähnliche Themen

Zitat:

Versicherungen mit Außendienstmitarbeitern kosten 100,- Euro mehr Prämie

Sorry, hab wohl vergessen, daß die netten Versicherungsberater so nett sind, daß sie für Gottes Lohn arbeiten😉

Zitat:

Ineas? AllSecur? Nie gehört

Wer nie davon gehört hat, sollte vielleicht nicht darüber schreiben. AllSecur ist übrigens der neue Name der Allianz24. Wie heißt doch eigentlich gleich noch mal der Marktführer?

Zitat:

Mein Tip: Nicht nur auf den Preis schielen, sondern auch die Leistungen und vor allem auch die Erfahrungen anderer Kunden berücksichtigen!

Dieses Zitat stammt von mir😉 Und ich schiebe gleich noch einen Tip nach: Die teuerste Versicherung ist nicht automatisch die beste! Allzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis wünscht Euch

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Versicherungen mit Außendienstmitarbeitern kosten 100,- Euro mehr Prämie

Sorry, hab wohl vergessen, daß die netten Versicherungsberater so nett sind, daß sie für Gottes Lohn arbeiten😉Das klingt traumhaft...

Kannst mit bitte mal die Versicherung nennen, die 100 EUR / Jahr an Provision für einen KFZ-Vertrag zahlt?
Dann werd ich mich sofort da bewerben.

die guten zeiten sind halt, wie fast überall im lande,
auch für versicherungsvertreter ( auch dank internet) vorbei.

zeiten wo der vertreter laufend anruft, oder sogar unangemeldet vorbeikommt, und einen vers. aufschwatzen will, die man meist garnicht braucht. und die krönung dann, wenn man einen schadenfall hat, ist der vertreter plötzlich nicht mehr zu erreichen!

der herr/die dame vertreter muß sich halt an die konkurenz gewöhnen.
schließlich machen ja die vers. selbst die internetangebote!

Hallo zusammen,

ich habe mir auch bei Ineas ein Angebot berechnen lassen.

Es stimmen nur nicht die angezeigten Beiträge mit dem Jahresbeitrag überein.

Versichern wollte ich einen Kia Ceed , VK, Auslandschutz, Freie Werkstattwahl u.s.w
Versucht die gleichen Leistungenwie A**C Komfort Plus zu erhalten.

Angebot für Vierteljährliche Zahlweise: 70,10€
Jahresbeitrag: 411,70€

Angebot Monatliche Zahlweise: 25,xx €
Jahresbeitrag: 42x,xx €

Jährliche Zahlweise: 281,xx €
Jahresbeitrag: 410,xx €

Jeweils bei SF25 VK 300 / SK 0
Anscheinend werden die zusätzlichen Leistungen extra berechnet.

Dann bekommt man auch immer günstige Prämien angezeigt.

Habe nätürlich Abstand von Inea genommen.

An sich ist jede Versicherung gut, wenn man sie nicht in Anspruch nimmt 😁

Zitat:

Original geschrieben von tvdino

Hallo zusammen,

ich habe mir auch bei Ineas ein Angebot berechnen lassen.

Es stimmen nur nicht die angezeigten Beiträge mit dem Jahresbeitrag überein.

Versichern wollte ich einen Kia Ceed , VK, Auslandschutz, Freie Werkstattwahl u.s.w
Versucht die gleichen Leistungenwie A**C Komfort Plus zu erhalten.

Angebot für Vierteljährliche Zahlweise: 70,10€
Jahresbeitrag: 411,70€

Angebot Monatliche Zahlweise: 25,xx €
Jahresbeitrag: 42x,xx €

Jährliche Zahlweise: 281,xx €
Jahresbeitrag: 410,xx €

Jeweils bei SF25 VK 300 / SK 0
Anscheinend werden die zusätzlichen Leistungen extra berechnet.

Dann bekommt man auch immer günstige Prämien angezeigt.

Habe nätürlich Abstand von Inea genommen.

das sit doch aber bei jeder vers. so, das auf kürzere zahlungen als jährlich ein aufschlag erhoben wird.

ich glaube das sind wohl 3% oder so...

oder habe ic hda was falsch verstanden bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

das sit doch aber bei jeder vers. so, das auf kürzere zahlungen als jährlich ein aufschlag erhoben wird.

Ja.

Die Aufschläge für eine ander Zahlweise meine ich nicht. Die sind schon Klar. Gemeint habe ich die Monatlichen / Vierteljährliche Zahlweise & den Jahresbeitrag.
Versicherungsangebote benennen in der Regel den Jahresbetrag geteilt durch die Zahlweise + X% Aufschlag.
Somit weiß man was im Moant / Quartal zu bezahlen ist.

Wenn ich aber 25€ X 12 nehme erhalte ich 300€ Jahresbetrag, nicht 420 €.

420€ / 12 = 35€ im Monat

Soll heißen, wenn ich 2 Versicherungen vergleiche gehe ich davon aus dass beide den zu zahlenden Endbetrag anzeigen.
Bei fast gleichen Leistungen einen Unterschied von 60€ - 120 € Differenz im Jahr würde die Wahl schon beeinflussen.

Zitat:

Zitat:

Ja.

Die Aufschläge für eine ander Zahlweise meine ich nicht. Die sind schon Klar. Gemeint habe ich die Monatlichen / Vierteljährliche Zahlweise & den Jahresbeitrag.
Versicherungsangebote benennen in der Regel den Jahresbetrag geteilt durch die Zahlweise + X% Aufschlag.
Somit weiß man was im Moant / Quartal zu bezahlen ist.

Wenn ich aber 25€ X 12 nehme erhalte ich 300€ Jahresbetrag, nicht 420 €.

420€ / 12 = 35€ im Monat

Soll heißen, wenn ich 2 Versicherungen vergleiche gehe ich davon aus dass beide den zu zahlenden Endbetrag anzeigen.
Bei fast gleichen Leistungen einen Unterschied von 60€ - 120 € Differenz im Jahr würde die Wahl schon beeinflussen.

hast du da auch alles richtig eingegeben?

habe eben für mich mal monatlich durchgespielt. da komme ic hauf:
jährlich: ca. 210,00€ Super+ tarif
und minatlich auf ca. 230 €

das wären dann über das jahr gerechnet ca. 20 € mehr.
da kann man doch nicht meckern.
am besten ist sowieso, man zahlt jährlich.
geh doch nochmal alles durch, oder besser ruf doch dort mal
kosternlos an :
0800/101 5 011

ich will aber hier keine reklame machen!

Zitat:

kosternlos an :
0800/101 5 011

Hallo RuHe,

es geht mir nicht um den Endbetrag der Prämie, sondern darum dass beim Angebot etwas anderes angezeigt wird.
Im (gespeicherten) Angebot selber steht später nur die Jahresprämie.

Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler auf der Webseite, für mich ist es jedenfalls Irreführend. Um etwas zu Vergleichen benötigt man gleiche Ausgangs- / Endkriterien.

Gruß TVdino

Zitat:

Zitat:

kosternlos an :
0800/101 5 011

Hallo RuHe,

es geht mir nicht um den Endbetrag der Prämie, sondern darum dass beim Angebot etwas anderes angezeigt wird.
Im (gespeicherten) Angebot selber steht später nur die Jahresprämie.

Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler auf der Webseite, für mich ist es jedenfalls Irreführend. Um etwas zu Vergleichen benötigt man gleiche Ausgangs- / Endkriterien.

Gruß TVdino

schau doch mal bei huk24 oder so nach...

mich int. immer nur der für mich zu zahlende endpreis.
da kann ich dir nicht wirklich folgen...

Vorsicht mit Ineas. Ist zwar billig aber falls mit der Versicherung was schiefläuft nicht direkt am Telefon zu erreichen. Nachdem ich zur HDI gewechselt habe, hat es schon mal drei Monate gedauert, bis ich meinen zu viel bezahlten Betrag wiedererstattet bekommen habe.

Und nun hat mir die HDI gerade geschrieben, daß Ineas meine Schadensfreiheitsklasse nicht rausrückt. Ich bin fünf Monaten nicht mehr bei Ineas versichert! Nun habe ich sie schriftlich kontaktiert und hoffe, daß eine Reaktion erfolgt.... Ansonsten muss ich wohl zum Versicherungsombudsmann. Ich weiß für mich: in Zukunft zahle ich lieber mehr und habe keinen Ärger!

Deine Antwort