Induktives Laden

BMW 3er G20

Ich habe erstmalig eine induktive Ladefunktion in meinem Auto und bin ein wenig irritiert von der Ladeleistung. Innerhalb von ca. 1,5 Stunden steigt die Akkuladung (Samsung S9) gerade mal um 10 bis 15 %, dafür wird das Gerät recht warm.
Ich lade zu Hause auch induktiv, in 1,5 Stunden lädt das Handy aber ca. 80%. In meinem alten Auto habe ich über den 12 Volt Anschluss geladen, der Ladefortschritt war dort auch ähnlich hoch.

Ist die Kombination von Induktion und 12 Volt so ungünstig, oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus Zufall den Grund gefunden warum der induktive Lader nicht gut funktioniert!
Ich habe vor kurz ein neues Handy erhalten, ebenfalls ein Samsung S10 aber Pro, es lädt fast gar nicht, wärmt nur auf, sogar extrem. Ich habe zwei Samsung S10, das eine lädt, das andere nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass es auf der Ladefläche hin und her rutscht da das neue keine Hülle hat. Dann habe ich mir eine rutschfeste Hülle besorgt, und sehe, es lädt jetzt hervorragend.

176 weitere Antworten
176 Antworten

Nee, bei mir läuft sonst auch nix (außer einer GefahrenApp), wird trotzdem heiß und schwitzt. (iPhone 13mini in Original Apple SiliconCase)

Ihr müsst das in einem gewissen Winkel reinlegen. Hab ein Iphone 13 und kriege so in 25 Minuten ca. Bis zu 30% hin und von der wärme her nur leicht warm. Carplay läuft im Hintergrund. Ist der winkel net gegeben wird es nur heiß

ich lade schon seit Jahren induktiv- bissl warm werden stört nicht. mehr als 5Watt Ladeleistung scheint es nicht zu sein. Eigentlich schickt das Carplay das Telefon in den Schlafmodus und dürfte weniger Belastung haben. Eigentlich müsste so gar die Sende- Empfangseinheit oben auf dem Dach liegen. Sprich: es kann nur die normale Wärme durch induktives Laden sein.

Zitat:

@Hang. schrieb am 6. Februar 2025 um 12:35:13 Uhr:

Ihr müsst das in einem gewissen Winkel reinlegen. Hab ein Iphone 13 und kriege so in 25 Minuten ca. Bis zu 30% hin und von der wärme her nur leicht warm. Carplay läuft im Hintergrund. Ist der winkel net gegeben wird es nur heiß

Kannst Du davon mal ein Foto machen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Larsvommars1 schrieb am 06. Feb. 2025 um 13:13:53 Uhr:

ich lade schon seit Jahren induktiv- bissl warm werden stört nicht.

Sehe ich eigentlich auch so. Wenn ich es zu Hause mit dem originalen 68W-Ladeteil auflade, wird es ebenfalls gut warm. In der Ladeschale keinen Dutt wärmer, ganz im Gegenteil.

Zitat:

@Oischii schrieb am 6. Februar 2025 um 15:10:23 Uhr:

Zitat:

@Hang. schrieb am 6. Februar 2025 um 12:35:13 Uhr:

Bei mir funktioniert es nur so

Image-1.jpg

Zitat:

@Hang. schrieb am 6. Februar 2025 um 19:15:21 Uhr:

Zitat:

@Oischii schrieb am 6. Februar 2025 um 15:10:23 Uhr:

Ok danke! Probiere ich ach mal aus!

Zitat:

@Hang. schrieb am 6. Februar 2025 um 19:15:21 Uhr:

Ist ja spannend. 😮 Dies widerspricht zwar meinem inneren Monk 😁, aber das muss ich auch mal ausprobieren, bei Gelegenheit. Danke für den Tipp, vielleicht ist der ja allgemeingültig! 🙂

Ich war mir zwar sicher, habe es trotzdem vorhin noch einmal getestet - wenn mein iPhone 15 pro max so in der Schale liegt dann lädt es überhaupt nicht (Ladekontrollleuchte aus).

Zitat:

@karl.napp schrieb am 8. Februar 2025 um 20:56:56 Uhr:

Ich war mir zwar sicher, habe es trotzdem vorhin noch einmal getestet - wenn mein iPhone 15 pro max so in der Schale liegt dann lädt es überhaupt nicht (Ladekontrollleuchte aus).

Dann den Winkel von unten links aus nach oben korrigieren bis es geht. Würde es gerne demonstrieren hab leider nur das Handy zur Hand. Ansonsten funktioniert es anscheinend warum auch immer bei meinem Handy so

Danke, brauche ich nicht - bei mir lädt das Handy einwandfrei wenn es (mit Hülle) normal in der Ladeschale liegt.

Ob S23 plus oder Iphone Pro Max 14. Zuerst leuchtet kurz die blaue Leucht "Laden", dann nur noch die orange "Fehler". Bei beiden wird das Smartphone sehr warm. Benutze aber auch Android Auto non stop inkl Radio Stream oder YT Music.

Deine Antwort